circle unterschiedlich groß trotz fixem radius

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Sorry, das mit dem Leerzeichen hätte ich wissen müssen.

Von strutbox habe ich eine nebulöse Vorstellung. Aber was ist \ht und \dp?

In welcher Doku muss ich da suchen? In [d]sourc2e[/d] fand ich keine Erklärung.[/d]

Update: Man müsste mal den Suchstring richtig bauen können. ;)
\dp und \ht versteh ich aber nicht wirklich.
Was ist den die "Tiefe" einer Box? Gibt es eine Dritte Dimension beim Textsatz?
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

aaaaaaafaaaaaaaag

f ist höher als a und g, aber g ist tiefer als a und f.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Mit anderen Worten: Die Höhe ist nur die Höhe über der Grundlinie und die Tiefe ist alles unter der Grundlinie. Die gesamthohe ergibt sich dann aus der Summe der beiden.

Bild
Dateianhänge
hoehe-und-tiefe.png
hoehe-und-tiefe.png (31.02 KiB) 728 mal betrachtet
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten