Endnotenverwendung

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Cobrus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Jun 2015, 22:29

Beitrag von Cobrus »

Okay, dann werde ich mich mal in Biblatex reinfuchsen. Da ich demnächst beruflich ein paar Tage unterwegs bin, kann es mit der Antwort etwas dauern, aber ich melde mich wieder, wenn ich eine Idee habe. Danke für die Anregungen.

Cobrus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Jun 2015, 22:29

Beitrag von Cobrus »

Moin,

seit kurzem existiert eine mögliche "Lösung", die ohne Bibtex etc. auskommt.
\documentclass[fontsize=10pt, draft, paper=a4]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{endnotes}

\chapter{Im Wald}
Der Grizzly ist groß und lebt im Wald.\textsuperscript{\ref{bär1}, \ref{bär2}

\chapter{Quellen}
\section{Der Grizzly - Hannes Hansen}
1 groß\endnote{bär1\label{bär1}}, 2 Wald\endnote{bär2\label{bär2}}
Aus irgendeinem Grund funktioniert das aber nur auf einem Rechner ohne Internetzugriff (LaTeX2e <2011/06/27>, Babel <3.8m>, keyval v1.13). Derselbe Code produziert im Textteil nur Fragezeichen im hochgestellten Bereich, wenn ich ihn auf anderen Rechnern (LaTeX2x <2015/01/01>, Babel <3.9m>, keyval v1.15) ausführe. Kann das tatsächlich an den Versionen liegen oder wieso erhalte ich unterschiedliche Ergebnisse?

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Da Du kein Minimalbeispiel geliefert hast, ist die Gefahr, dass das jemand nachzuahmen versucht, zum Glück gering. Aus den oben beschriebenen Gründen bleibe ich bei meiner völligen Ablehnung dieses Verfahrens.

Cobrus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Jun 2015, 22:29

Beitrag von Cobrus »

Danke für den Hinweis. Ich habe den Code gemäß der Beschreibung gekürzt. Alles, was jetzt noch drin ist, liefert nach Entfernen eine Fehlermeldung und sollte also notwendig sein. Geht das so?
\documentclass[fontsize=10pt, draft, paper=a4]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{endnotes}

\begin{document}
Der Grizzly ist groß und lebt im Wald.\textsuperscript{\ref{baer01}}

Seite 1: groß\endnote{baer01\label{baer01}}
\end{document}
Es mag nicht die eleganteste aller Lösungen sein, doch sie liefert genau das Ergebnis, das ich suche. Daher wäre es schön, Hilfe beim Ausmerzen der Probleme zu erhalten.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Cobrus hat geschrieben: Es mag nicht die eleganteste aller Lösungen sein, doch sie liefert genau das Ergebnis, das ich suche.
Kann ich mir nicht vorstellen, da fehlt ja \theendnotes.

Cobrus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Jun 2015, 22:29

Beitrag von Cobrus »

Danke für den Hinweis, das hat das Übertragungsproblem auf andere Rechner tatsächlich gelöst.

Damit betrachte ich meine ursprüngliche Frage als beantwortet. Vielen Dank für die Hilfestellungen. Den hoffentlich nachvollziehbaren Code habe ich noch einmal nachgestellt. Bei mir funktioniert es jetzt wie gewünscht.
\documentclass[fontsize=10pt, draft, paper=a4]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{endnotes}

\begin{document}
Der Grizzly ist groß und lebt im Wald.\textsuperscript{\ref{baer01}}

Seite 1: groß\endnote{baer01\label{baer01}}
\theendnotes
\end{document}

Antworten