ich arbeite erst seit ein paar Wochen mit LaTex. Zur Zeit schreibe ich ein Matheskript auf Stufe Sek II.
Gerne möchte ich die Schülerausgabe sowie die Lehrerausgabe im gleichen File implementieren. Leider klappt das nicht so recht und bin auch Hilfe angewiesen.
Ich stelle mir das so vor, dass ich z.B. eine Box S für die Schülerausgabe und eine Box L für die Lehrerausgabe habe.
Box S soll Häuschen (d.h. ein Grid) enthalten. Breite und Höhe im 4mm Raster soll frei wählbar sein.
Box L soll die Lehrerlösung (Text und/oder Formeln) enthalten. Diese Box soll exakt gleich gross gestaltet werden wie die Box S einfach ohne Grid. Weiter soll die Box L an exakt gleicher Position stehen wie die Box S. So dass keine Formatierungsänderungen resultieren.
Mit Hilfe von einer boolschen Variable definiere ich, welche Ausgabe (Schüler oder Lehrer) in pdf ausgegeben werden soll.
Bis jetzt habe ich das folgendermassen gemacht:
\documentclass[a4paper,12pt]{article} \usepackage{graphicx, amsmath, cancel, siunitx, enumitem, array, rotating} % Grafik, Mathematik, Brüche kürzen Einheiten, Aufzählung \usepackage{tikz} % Grid \usepackage[utf8]{inputenc} % Paket, welche Umlaute (z.B. ä) korrekt anzeigt \usepackage[german, ngerman]{babel} % fürs Trennen und z.B. deutsche Überschriften \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{multicol, color, xcolor, framed} % Textspalten, Farbe, Rahmen \usepackage[hdivide={3.0cm, 16cm, }, vdivide={2.2cm, ,2.2cm}]{geometry} \usepackage[bitstream-charter]{mathdesign} \parindent0pt \newboolean{loesung} \newenvironment{gitterLoesung}[7]{ \ifthenelse{\boolean{loesung}} { \vspace{#5} \fcolorbox{black!50!white}{black!12!white}{\parbox[c][#4][c]{#3}{ \color{blue} \begin{large} #7 \end{large}} }\vspace{#6}} { \begin{tikzpicture}[x=1mm, y=1mm, semitransparent] \def\breite{#1} % Breite in mm, Vielfaches von 4 (mm) wählen \def\hoehe{#2} % Höhe in mm, Vielfaches von 4 (mm) wählen \draw[step=4mm, line width=0.15mm, black!60!white] (0,0) grid (\breite,\hoehe); % 0 - (30) - 100 entspricht Graustufe \end{tikzpicture} }} \begin{document} Für die \textbf{Schülerausgabe} sollen Häuschen (Grid) mit Seitenlänge 4\,mm gesetzt werden.\vskip1ex \setboolean{loesung}{false} % kann auf true oder false gesetzt werden \gitterLoesung{160}{80}{160mm}{80mm}{2mm}{2mm}{Hier soll die Lösung stehen: $E=m\cdot c^2$.} Für die \textbf{Lehrerausgabe} sollen statt Häuschen die Lösung in z.B. einer Box geschrieben werden. Dafür soll die Lösung (bezogen auf dieses Beispiel) auch in einer Box mit der exakten Breite 160\,mm und der exakten Höhe 80\,mm gesetzt werden. Weiter soll natürlich die Position der Lösungsbox und der Häuschenbox exakt identisch sein.\vskip1ex \setboolean{loesung}{true} % kann auf true oder false gesetzt werden \gitterLoesung{160}{80}{160mm}{80mm}{2mm}{2mm}{Hier soll die Lösung stehen: $E=m\cdot c^2$.} Mit der obigen Variante ist es leider so, dass die Abstände innerhalb verschiedener Elemente (wie Text, Grid, etc.) beim Umschalten von Schüler- auf Lehrerausgabe unterschiedlich sind und so Seitenumbrüche und Abstände nicht mehr stimmen. \end{document}
Ich vermute, dass diese Verschiebungen wegen den unterschiedlichen 'Umgebungen' tikzpicture und parbox entstehen.
Auch habe ich bereits die Pakete 'exam' und 'exsheets' ausprobiert. Sie waren allerdings auch unbefriedigend.
Besten Dank im voraus für euere Hilfe!
Hoffentlich habe ich meinen ersten Eintrag ins Forum so erstellt, wie das von euch verlangt wird. Ansonsten Danke für eure Tipps.
Mit lieben Grüssen
lenherrg[/code]