$$ funktioniert, \begin{equation} aber nicht

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


franktank2011

$$ funktioniert, \begin{equation} aber nicht

Beitrag von franktank2011 »

Hallo Leute!

Ich habe ein seltsames Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Folgender Codeabschnitt funktioniert nicht, wenn ich ihn mit \begin{equation} \end{equation} einrahme, packe ich ihn jedoch zusätzlich in $$ dann geht alles einwandfrei.
\begin{equation}

	\Omega(Z) \coloneqq \sup \mathcal{RN}\mathcal{C}_{G}(Z)

\end{equation}
Der funktioniert nicht.



\begin{equation}
$$
	\Omega(Z) \coloneqq \sup \mathcal{RN}\mathcal{C}_{G}(Z)
$$
\end{equation}
Der hier funktioniert.
\begin{equation}
a^2+b^2=c^2
\end{equation}
Der funktioniert auch, obwohl keine $$ Zeichen dabei sind.
Die auftauchende Fehlermeldung lautet:

line 7: Missing $ inserted. <inserted text>$

Wenn ich allerdings folgendes schreibe, dann geht es ohne Probleme:
\begin{equation}
	\Omega(Z) \coloneqq \sup \mathcal{RN}\mathcal{C}_{G}(Z)
\end{equation}
Also einfach die leeren Zeilen nach \begin und vor \end weglassen repariert alles wieder. Woran liegt das? Ich würde die leeren Zeilen gerne drin lassen wegen der Übersichtlichkeit des Codes. Ich verwende den Texmaker 3.0.2 unter Ubuntu 11.04.

Weiß jemand Hilfe?

mfg, Frank

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Absätze (also Leerzeilen) sind innerhalb von abgesetzten Formeln nicht erlaubt. Sie erhöhen auch nicht die Übersichtlichkeit. Die Übersichtlichkeit wird durch einen Editor mit Syntaxhervorhebung und passender Einrückung mehr als genug gegeben.

$$ sollte man in LaTeX gänzlich vermeiden. Siehe dazu l2tabu (erreichbar über die zweite Zeile meiner Signatur) sowie diverse Hinweise in diesem und anderen Foren.

Sollte das nicht Dein Problem sein, so verweise ich auf die erste Zeile meiner Signatur.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2535
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Frank,

wenn Du wirklich Leerzeilen im Quellcode haben möchtest, die nicht als Absatzumbruch wirken sollen, dann kannst Du ein % voranstellen, dann ist sie auch fast leer.
Oder Du deaktivierst die Wirkung von Leerzeilen als Absatzumbruch ganz, doch ich vermute, Du möchtest sie im Allgemeinen haben.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten