Problem mit Nummerierung Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Leonard

Problem mit Nummerierung

Beitrag von Leonard »

Hallo an alle,

ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Ich benutze Latex erst seit ein paar Tagen für meine Abschlußarbeit. Habe ein (zwei) Problem(e) mit Code im TeXnicCenter. Hier erstmal der Code:
\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{equation}
$P(p_{i}-p_{i+r}>VaR(\alpha)_{i\left|r}$$)=\alpha$ 
\end{equation}
\end{document}
Das Hauptproblem ist, das die Nummerierung direkt an der Gleichung im ausgegebenen PDF Dokument steht, was sehr unschön ist. Hab mir schon einige Tutorials angeschaut aber scheinbar bin ich der einzige mit dem Problem.

Das zweite (geringere) Problem ist das ich in der Formel nochmal den Math-Modus anwenden musste damit der )=\alpha-Teil am Ende nicht mit tiefgestellt wird, was ich nicht ganz verstehe da ich meiner Meinung nach die Klammern richtig gesetzt habe.

Vielen dank im Vorraus
Leonard

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Fehler

Beitrag von localghost »

Was soll denn das werden, wenn es fertig ist. In den Tutorials steht das so bestimmt nicht drin. Vielleicht schaust Du mal in die Log-Datei, denn Du solltest Fehler erhalten.
\documentclass{article}

\begin{document}
  \begin{equation}
    P(p_{i}-p_{i+r}>VaR(\alpha)_{i|r})=\alpha
  \end{equation}
\end{document} 
TeXnicCenter (TXC) kompiliert nur deshalb durch, weil es den Compiler im "nonstopmode" aufruft.


Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Leonard

Beitrag von Leonard »

Vielen Dank, muss mich wohl noch eingewöhnen.

Seh ich das richtig das der Compiler eine Art Auto-Korrektur hat? Und das ich im ersten Code den Math-Modus den ich durch /begin {equation} mit dem folgenden $ gleich wieder beendet habe?

Grüße
Leonard

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Irrtum

Beitrag von localghost »

Leonard hat geschrieben:[…] Seh ich das richtig das der Compiler eine Art Auto-Korrektur hat? Und das ich im ersten Code den Math-Modus den ich durch /begin {equation} mit dem folgenden $ gleich wieder beendet habe? […]
Nein, das sieht Du falsch. Der Compiler korrigiert nichts an deinem Code. Alles, was in deinem Beispiel steht, ist da nur mit deinem Zutun hinein gekommen. Warum Du innerhalb der Umgebung equation für eine abgesetzte Formel mit $…$ noch einmal eine Formel wie im Fließtext schreiben willst, weißt nur Du allein. Zusätzlich stellt sich die Frage, wie beispielsweise ein einzelnes \left ohne passendes Gegenstück in das Beispiel gelangen konnte.
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Antworten