Formatierung von Formeln über mehrere Zeilen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Dieter111

Formatierung von Formeln über mehrere Zeilen

Beitrag von Dieter111 »

Hallo,

ich bin LaTex-Einsteiger und habe gerade Probleme bei der Formatierung von einer Reihe von Funktionen. Die Funktionen sind unterschiedlich lang, sodass sie nicht in eine Zeile passen. Daher möchte ich zur Vereinheitlichung jeweils den Funktionsnamen einschließlich Gleichheitszeichen linksbündig in eine Zeile schreiben. In der nächsten Zeile soll dann etwas eingerückt ebenfalls linksbündig die Definition der Funktion erfolgen. Als Beispiel soll das ungefähr so aussehen:

funktion1 =
x + y

f2 =
u * v * irgendwasanderes

func3 =
Fallunterscheidung über mehrere Zeilen


Mein LaTeX-Code dafür sieht nun folgendermaßen aus:
\begin{align*}
   \parbox{\columnwidth}{
      \onehalfspacing
      \raggedright{$funktion1 =$\\}
      \raggedright{\hspace{15pt}$x+y$}
   }
\end{align*}
\begin{align*}
    \parbox{\columnwidth}{
        \onehalfspacing
        \raggedright{$f2 =$\\}
        \raggedright{\hspace{15pt}$u*v*irgendwasanderes$}
    }
\end{align*}
\begin{align*}
    \parbox{\columnwidth}{
        \raggedright{$func3$\\}
        \raggedright{\hspace{15pt}\[
            \begin{cases}
                Ergebnis1 & \textrm{if }Bedingung1\\
                Ergebnis2 & \textrm{else }
            \end{cases}\]
        }
    }
\end{align*}
Der Code dafür ist mit Sicherheit ziemlich abenteuerlich und ich denke mal, es gibt da eine weitaus elegantere Lösung. Insbesondere für die dritte Funktion habe ich auch noch das Problem, dass hier ein unerwünschter Absatz zwischen Funktionsname und Funktionsdefinition eingefügt wird. Kann mir hier jemand weiterhelfen wie man das vernünftig löst? Meine bisherigen Versuche mit multline, align oder normalen Math-Mode waren bisher leider sehr erfolglos.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Schau Dir dazu einmal
http://ftp.univie.ac.at/packages/tex/in ... thmode.pdf
an.
Dein Codeschnippsel ist kein Minimalbeispiel [3].
Gruß, Sepp.-

Ludger
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:48

Beitrag von Ludger »

Hallo Sepp,

ich bin wahrlich (auch) Latex-Anfänger und kann daher inhaltlich nicht helfen. Aber eines muss ich doch mal loswerden: Auf eine Frage eines Anfängers mit dem Verweis auf ein über 100 Seiten starkes Buch zu antworten - das kann man sich meines Erachtens auch sparen.

Gruß, Ludger

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Ludger hat geschrieben:Hallo Sepp,

ich bin wahrlich (auch) Latex-Anfänger und kann daher inhaltlich nicht helfen. Aber eines muss ich doch mal loswerden: Auf eine Frage eines Anfängers mit dem Verweis auf ein über 100 Seiten starkes Buch zu antworten - das kann man sich meines Erachtens auch sparen.

Gruß, Ludger
Dieses "Buch" ist ein PDF-Dokument und hat sowohl ein Inhaltsverzeichnis als auch einen Index. Darüber hinaus kann man in einem PDF-Dokument Begriffe suchen, z.B. mit STRG+F. Damit sollte eigentlich egal sein, ob 5 oder 500 Seiten enthalten sind. Lesen sollte eigentlich auch bekannt sein!
Mein Beitrag gibt immerhin eine Möglichkeit zur Lösung, während dein Beitrag, wie du selbst schreibst, nichts dazu beitragen kann.
Einzusparen wäre hier wirklich nur dein Beitrag.

Sepp.-

Antworten