Seite 1 von 1

Vektordarstellungsproblem in Latex

Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 23:34
von Samana
Hallo,

folgendes Problem beschäftigt mich jetzt schon eine Weile.

Wenn ich den folgenden Code eingebe kommt bei mir das(siehe Bild) bei rum.

\begin{equation}
\tilde{\mathbf x}=\begin{pmatrix} \mathbf x\\ \mathbf u \end{pmatrix}
\end{equation}

Bild

Die Einträge sind verrückt. Wie kann ich das aufheben?
Liegt das vielleicht an meinem 1,5 fachen Zeilenabstand den ich im Dokument definiert habe?

Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 11:10
von oliverinspace
da hast du Recht.
denn im Anhang ist das Bild wie es mit "normalem" Zeilenabstand aussieht

Zeilenabstand in Vektor

Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 18:41
von Stefan Kottwitz
Hallo Samana,

Du könntest stattdessen \binom verwenden, dann gibt es dieses Problem nicht:
\binom{\mathbf x}{\mathbf u}
Viele Grüße,

Stefan

Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 10:40
von Samana
Vielen Dank für die Hinweise.
Das stellt mich aber direkt vor das nächste Prolem.
Wie kann ich den Zeilenabstand für einen Absatz ändern?

Viele Grüße,
Samana

Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 12:34
von KOMA
Siehe die Umgebung spacing in der Anleitung zum Paket setspace, die sich direkt in der Paketdatei setspace.sty befindet.

Verfasst: Do 19. Mär 2009, 18:02
von Samana
mittlerweile habe ich den Fehler gefunden, in einer Tabelle die ich vorher eingeführt habe ich die Zeilenhöhe mit dem Befehl \setlength{\extrarowheight}{1.75ex} vergrößert. Diese Änderung beschränkt sich offensichtlich nicht nur auf die Tabelle, sondern auf das ganze Dokument.