Im Inhaltsverzeichnis etwas eintragen, was nicht existiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Terfagter

Im Inhaltsverzeichnis etwas eintragen, was nicht existiert

Beitrag von Terfagter »

Hallo zusammen,

da ich einige Dokumente auf einer CD mit meiner Bachelorarbeit abgeben muss und ich den Inhalt der CD gerne im Inhaltsverzeichnis anzeigen lassen möchte, würde ich gerne das Inhaltsverzeichnis so verändern, dass dort Angaben angezeigt werden, die im Text nicht existieren. Es soll dann natürlich auch keine Seitenzahl angezeigt werden.
Das ganze sollte dann so aussehen:

Anhang B (CD)
B.1 Software:
Steuersoftware Controllerkarte
SMAC-Kalkulator
B.2 Datenblätter:
74THC7345HB
...

Also Koma-Skript verwende ich scrartcl.

Vielen Dank für eure Hilfe. Bis jetzt habe ich vergeblich gesucht.

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »


Terfagter

Beitrag von Terfagter »

Soll ich jetzt bei jedem Forum erst eine Woche warten, bis vieleicht jemand etwas dazu geschrieben hat?!?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2558
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Terfagter hat geschrieben:Soll ich jetzt bei jedem Forum erst eine Woche warten, bis vieleicht jemand etwas dazu geschrieben hat?!?
Nein. Wie wäre es mit einem simplen Link, der darüber informiert, dass Du anderswo auch das gleiche Thema gestartet hast? Oder sollen wir uns hier auch dann noch den Kopf zerbrechen, wenn es woanders schon längst gelöst ist? (Unbekannterweise, da nicht verlinkt! Sepp hat es nachgeholt für Dich.)

Oder würdest Du, wenn es nicht im Internet wäre, auch an mehreren Stellen verschiedene ehrenamtliche Helfer gleichzeitig beauftragen, ohne sie voneinander in Kenntnis zu setzen - damit es schneller geht? Wer als zweiter oder dritter zu Dir kommt, Überraschung - hat Pech gehabt und umsonst seine Freizeit geopfert?

Sieh es als Verdeutlichung, nicht als Vorwurf (na, von mir aus auch letzteres, dann wegen der aufgesetzten Empörung und Erwartungshaltung im letzten Beitrag :roll: ) - poste halt einfach, wenn mehrfach, mit Link und gut ist, Fragen sind weiterhin willkommen.

Stefan

Terfagter

Beitrag von Terfagter »

Okay einverstanden. Ich poste ab jetzt immer die Crosslinks.
Ich habe jetzt einen Ansatz für mein Problem gefunden:

\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{section}{Anhang B (CD)} {}}
\addtocontents{toc}{\hspace{0,6cm}A.2}{}
\addtocontents{toc}{\hspace{0,2cm}Leitfähigkeitsmessungen 1}{}
\addtocontents{toc}{\hspace{0,6cm}A.3}{}
\addtocontents{toc}{\hspace{0,2cm}Leitfähigkeitsmessungen 2}{}

"A.2 Leitfähigkeitsmessung 1" ist genauso eingerückt und ohne Seitenzahl und Füllpunkte, wie ich es gerne hätte.
Aber das "A.3 Leitfähigkeitsmessung 2" ist nicht mehr eingerückt.
Auch Experimente mit \addtocontents{toc}{\protect\newline} halfen nicht weiter.
Wie schaffe ich es, das auch der nächste Eintrag eingerückt wird?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2558
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Versuche mal \hspace* statt \hspace.

Stefan

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

Terfagter hat geschrieben:Soll ich jetzt bei jedem Forum erst eine Woche warten, bis vieleicht jemand etwas dazu geschrieben hat?!?
Stell dir vor, du transportierst als Fahrer des Pizza-Express eine Vier Jahreszeiten und du stehst beim Kunden in einer Warteschlange zusammen mit Pizza-Taxi, Pizza-Kurier und Pizza-Home.

Und dann sagt der Kunde: »Bevor ich vielleicht eine Woche auf mein Essen warte, …«.

Antworten