Vollbild-Bild in beamer Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Jonny

Vollbild-Bild in beamer

Beitrag von Jonny »

Hey ho,

ich versuche am Beginn einer Beamer-Präsi ein Bild im Vollbild darzustellen. Habe dazu schon einiges versucht:
\begin{frame}[plain]
\begin{centering}%
\pgfimage[width=\paperwidth, height=\paperheight]{graph2}%
\par%
\end{centering}%
\end{frame}
Dies liefert das Bild, jedoch am linken Rand einen... Rand von der Folie im hintergrund.
\setbeamertemplate{background canvas}{\includegraphics[width=\paperwidth, height=\paperheight]{graph1}}
\begin{frame}[plain]
\end{frame}
\setbeamertemplate{background canvas}{ }
Hiermit ist das Bild gut ausgerichtet und es gibt keinen Rand, allerdings ist es danach transparent im Hintergrund aller anderen Folien, was wiederum unschön ist.
Wie setzt man den Background wieder auf das vorherige oder gibt es noch bessere Lösungen?

MfG

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo am schnellsten geht das wohl, wenn du die Seitenränder umgehst:
\documentclass[demo]{beamer}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\frame{\begin{tikzpicture}[remember picture, overlay]%
\node[anchor=center] at (current page.center){\includegraphics[width=\paperwidth,height=\paperheight]{test}};
\end{tikzpicture}}
\end{document}

In diesem Fall mit tikz.
Wenn recht viele Bilder hast würde sich vielleicht anbieten tatsächlich den Seitenrand zu verändern.

Wie Till Tantau in seiner Dokumentation zu pgf selbst erklärt ist der Mechanismus von pgf zum Einbinden von Bildern deutlich ineffizienter als der des graphicx Paketes.

Für weitere Fragen in der Zukunft würde es sich übrings auch gut machen wenn du ein Minimalbeispiel [2] machen würdest.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Jonny

Beitrag von Jonny »

Tiptop, genau was ich wollte.

Kann man zusätzlich die Folien mit dem Vollbildbild (dieses Wort is echt furchtbar...) noch auf [plain] setzen, damit kein Seitenzähler am unteren Rand erscheint?

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Welcher Rand? Ich sehe keinen.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Antworten