Abbildung auf 2 Seiten

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
andi_0815
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 11:23

Abbildung auf 2 Seiten

Beitrag von andi_0815 »

Hallo,

ich habe eine Abbildung mit mehreren "Untergraphiken" (a,b,c,d) und möchte gerne a und b auf einer Seite haben, mit der Caption (Figure X: blablubb) drunter und c und d auf einer zweiten Seite, bei denen in der Caption steht: "Figure X: continued".
So weit so gut, aber wie stelle ich es an, dass beide Abbildungen nun die gleiche Figurenummer haben?
Bisher habe ich:
\begin{figure}
\centering
\captionsetup[subfloat]{labelformat=empty}
\subfloat[\textbf{a} \label{X}]{\includegraphics [width=0.55\linewidth] {FigureX_a.eps}}
\par
\subfloat[\textbf{b} \label{XX}]{\includegraphics [width=0.55\linewidth] {FigureX_b.eps}}
\caption[Keine Ahnung was ich schreiben soll.]{blablubb.}
\label{FIG3}
\end{figure}
\begin{figure}
\centering
\captionsetup[subfloat]{labelformat=empty}
\subfloat[\textbf{c} \label{XXX}]{\includegraphics [width=0.55\linewidth] {FigureX_c.eps}}
\par
\subfloat[\textbf{d} \label{XXXX}]{\includegraphics [width=0.55\linewidth] {FigureX_d.eps}}
\caption[Keine Ahnung was ich schreiben soll.]{continued.}
\label{FIG3}
\end{figure}
Da fällt mir noch ein: Weiß jemand, wie ich die "a,b,c,d"-Beschriftung der einzelnen Unterabbildungen links neben die Bilder und nicht darunter bekomme? Dann hätte ich etwas mehr Platz um die Bilder größer zu machen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

andi

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo da du kein Minimalbeispiel [2] lieferst hier nur eine ungetestete und ggf mit dem von dir verwendeten Paket inkompatible Lösung:

versuche \ContinuedFloat aus dem subfig Paket.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
andi_0815
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 11:23

Beitrag von andi_0815 »

Vielen Dank! :D
Es hat funktioniert.
Hier nochmal das Beispiel für die Figure-Einbindung über 2 Seiten mit der klitzekleinen Änderung für alle:
\begin{figure}
\centering
\captionsetup[subfloat]{labelformat=empty}
\subfloat[\textbf{a} \label{X}]{\includegraphics [width=0.55\linewidth] {FigureX_a.eps}}
\par
\subfloat[\textbf{b} \label{XX}]{\includegraphics [width=0.55\linewidth] {FigureX_b.eps}}
\caption[Keine Ahnung was ich schreiben soll.]{blablubb.}
\label{FIG3}
\end{figure}
\begin{figure}
\ContinuedFloat
\centering
\captionsetup[subfloat]{labelformat=empty}
\subfloat[\textbf{c} \label{XXX}]{\includegraphics [width=0.55\linewidth] {FigureX_c.eps}}
\par
\subfloat[\textbf{d} \label{XXXX}]{\includegraphics [width=0.55\linewidth] {FigureX_d.eps}}
\caption[]{Continued.}
\label{FIG3}
\end{figure}
Grüße
andi

Antworten