Seite 1 von 1

Bild in Fußzeile

Verfasst: Fr 10. Jun 2016, 13:35
von asandner
Will in die Fußzeile ein Bild einfügen aber es funktioniert nicht wie ich es mir wünsche es rutscht unten aus der Seite raus??
documentclass[%
  a4paper,%
  12pt,% <10pt, 9pt>
  %style=screen,
  %sender=bottom,
  blue,% <orange, green, violet>
  %rgb, <cmyk>
  %mono,
  %extramargin,
  %marginleft, 
  marginright,
  %draft, % zeigt hboxen an
  ]{tubsartcl}
  
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{microtype}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{color}
\usepackage[pdfborder={0 0 0},
			citecolor=green]{hyperref}
\usepackage{lscape}
\usepackage{graphicx} 
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}
\usepackage{url}
\usepackage{acronym}
\usepackage{pgfplots} 
\usepackage[nonumberlist,acronym,toc]
{glossaries}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\setlength{\footheight}{3cm}
\cfoot{\includegraphics[height=1cm]{pic/ipat2}}

[/code]

Verfasst: Fr 10. Jun 2016, 15:02
von Bartman
Mach bitte ein Minimalbeispiel.

Eine Vermutung: Was passiert, wenn Du die folgende Zeile entsprechend änderst?
\cfoot{\raisebox{0pt}[0pt]{\includegraphics[height=1cm]{pic/ipat2}}}

Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 16:24
von asandner
Es löst es bedingt. Nun ragt das Bild in den Text und ist etwas unscharf geworden :(

Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 21:08
von esdd
Deine Klasse ist nicht auf CTAN und damit für viele nicht verfügbar. Und selbst wenn, ist Dein Code gleich aus mehreren Gründen nicht lauffähig.

Vermutlich nutzt die Klasse das Paket geometry und setzt den unteren Rand geringer als Du ihn benötigst. Setze mal
\geometry{bottom=3cm}
Der Testvorschlag von Bartman dürfte übrigens keinen Einfluss auf die Schärfe des Bildes haben.

Wenn Du die Klasse nicht nutzen musst, dann wäre es besser mit einem einfachen, eigenen Dokument zu starten: Minimale Vorlage vs. maximale Probleme

Leicht zu haben

Verfasst: So 12. Jun 2016, 10:26
von Stamm-
esdd hat geschrieben:Deine Klasse ist nicht auf CTAN und damit für viele nicht verfügbar. […]
Das ist so nicht ganz korrekt, denn sie ist öffentlich zugänglich, leicht zu installieren und damit auch für alle verfügbar [1].


[1] LaTeX-Vorlagen im Corporate Design der TU Braunschweig

Re: Leicht zu haben

Verfasst: So 12. Jun 2016, 12:10
von Gast
Stamm- hat geschrieben:Das ist so nicht ganz korrekt, denn sie ist öffentlich zugänglich, leicht zu installieren und damit auch für alle verfügbar [1].


[1] LaTeX-Vorlagen im Corporate Design der TU Braunschweig
Es ist aber nicht unsere Aufgabe, erst danach in den Weiten des Internet zu suchen. Oftmals geistern auch mehrere, unterschiedliche Versionen durch das Netz, was die Suche etwas zufällig gestaltet. Auch die Rechte sind nicht immer klar. Deshalb ist in der Minimalbeispiel-Anleitung (und nicht nur das) auch aus gutem Grund angegeben, dass der Fragesteller für alle Klassen und Pakete, die nicht auf CTAN verfügbar sind, eine (legale) Download-Quelle angeben sollte, falls sie für das Minimalbeispiel unbedingt notwendig sind.

Sache der Empfindlichkeit

Verfasst: So 12. Jun 2016, 16:33
von Stamm-
Anonymous hat geschrieben:Es ist aber nicht unsere Aufgabe, erst danach in den Weiten des Internet zu suchen. Oftmals geistern auch mehrere, unterschiedliche Versionen durch das Netz, was die Suche etwas zufällig gestaltet. Auch die Rechte sind nicht immer klar. Deshalb ist in der Minimalbeispiel-Anleitung (und nicht nur das) auch aus gutem Grund angegeben, dass der Fragesteller für alle Klassen und Pakete, die nicht auf CTAN verfügbar sind, eine (legale) Download-Quelle angeben sollte, falls sie für das Minimalbeispiel unbedingt notwendig sind.
Das mag sein. Aber mal eben in die Suchmaschine seiner Wahl "tubsartcl" oder tubsartcl.cls einzugeben ist kein Hexenwerk. Ganz besonders dann nicht, wenn mehrere Treffer erzielt werden und der von mir angegebene Link ganz oben auf der Liste steht. Gibt es bezüglich des Suchbegriffs keine Treffer, sieht die Sache anders aus und man erbittet vom Fragesteller ein Minimalbeispiel mit allem Erforderlichen.

Verfasst: So 12. Jun 2016, 17:46
von DADABBI
Das Minimalbeispiel wurde ganz oben von Bartman erbeten und es fehlt noch immer … Das weißt du auch, denn sonst hättest du selbst bereits eine Lösung des Problems angeboten, oder nicht?

Re: Sache der Empfindlichkeit

Verfasst: So 12. Jun 2016, 18:27
von Auch ein
Stamm- hat geschrieben:Aber mal eben in die Suchmaschine seiner Wahl "tubsartcl" oder tubsartcl.cls einzugeben ist kein Hexenwerk.
Für viele der Fragen gibt es bei Suchmaschinen auch Treffer und ihr beantwortet sie trotzdem erneut oder gebt konkrete Links an. Wenn das zumutbar ist, dann ist es auch einem Fragesteller zumutbar, einen Link für den Download einer Spezialklasse anzugeben.

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich auch wenig Lust verspüre, mich durch eine solche Masse an fremden Code zu wühlen. Es stellt sich da schon die Frage, ob man das Problem nicht dem dortigen Support vortragen sollte.

Es wundert mich auch etwas, dass ein Logo im Fuß verwendet werden soll. Der ist, soweit ich das im Beispiel sehe, bei der Klasse eigentlich so gut wie gar nicht existent. Das heißt, dass man erst einmal die Randeinstellungen ändern müsse. Eigentlich soll ein Logo bei der Klasse wohl eher in den Kopf. Kann also gut sein, dass der Support abwinkt. Probieren kann man es trotzdem.

Die Klassen verwenden übrigens noch das veraltete scrpage2, das AFAIK kein \footheight kennt. Das wird (im Zusammenspiel mit typeare) erst von scrlayer-scrpage beachtet. Wobei die Klassen statt typearea wohl auch tubstypearea verwenden. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob das eine Einstellung für die Fußhöhe bietet. Wie gesagt: Zu viel fremder Code, zu wenig minimal. Ohne lauffähiges Beispiel für das Problem außerdem zu spekulative Investition von (für mich viel) Zeit. Daher für den OP nur dieser sehr wage Hinweis. Ich will mich daher auch nicht in Spekulationen darüber versteigen, ob die Änderung von \footheight überhaupt die gewünschte Auswirkung haben kann.

Schön ist, dass es mal Uni-Klassen sind, die keine kommerziellen Fonts verwenden, die man als Helfer eher nicht hat. Das habe ich nämlich leider auch schon oft erlebt. Bei Verlagsklassen ist im Unterschied zu Uni-Klassen dann meist eine Option vorgesehen, um auch ohne die Verlagsfonts zu funktionieren. Schön auch, dass es wirklich eine Doku gibt. Das ist nahe an vorbildliche Präsentation von Uni-Klassen. Schade, dass sie nicht auf CTAN angeboten (und aktuell gehalten) werden.

Witzig finde ich übrigens, dass in der Doku scrlttr2 als junge Klasse bezeichnet wird. Im Vergleich zu TeX (und sogar zu KOMA-Script) mag sie jung sein. Die meisten heutigen Computeranwender dürften da aber andere Maßstäbe anlegen.

PS: Internet nervt heute gewaltig. Irgend jemand sitzt da wieder auf einer Leitung. Ich habe für den Download der 10 MB rund 30 Sekunden benötigt. Vorschau dieses Beitrags lahmt auch.