Randnotizen in Tabbing-Umgebung

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Latex-user
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 26. Jul 2015, 09:57

Randnotizen in Tabbing-Umgebung

Beitrag von Latex-user »

Hallo,ich möchte bei einer mehrzeiligen Tabbing-Umgebung Randnotizen anfügen, was jedoch mit dem Befehl \marginpar nicht möglich ist. Gibt es eine Möglichkeit entweder anders Randnotizen anzufügen oder die Tabbing-Umgebung soweit nach links zu verschieben, dass man die Randnotizen in die Tabbing-Umgebung aufnehmen kann?
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{color, geometry, booktabs}
\begin{document}
\begin{tabbing}
\=Glor\=sive in hoc\=deinceps\=cursus\=ex vivens\=per excele\=aaaaaa\=bbbbbb\kill\\
abc\>abc\\
abc\>\>abc\\
\end{tabbing}
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Mit marginnote scheint es zu gehen
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{marginnote}
\begin{document}
\begin{tabbing}
\=Glor\=sive in hoc\=deinceps\=cursus\=ex vivens\=per excele\=aaaaaa\=bbbbbb\kill\\
abc\>abc\marginnote{a margin note}\\
abc\>\>abc\\
\end{tabbing}
\end{document}
Siehe margin note with tabbing environment in latex.

Je nach dem, was Deine eigentliche Anwendung ist, kann es noch elegantere Lösungen geben. Für kritische Editionen gibt es beispielsweise reledmac.

Latex-user
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 26. Jul 2015, 09:57

Beitrag von Latex-user »

Vielen Dank schon einmal dafür. Die Notizen werden ausgegeben, aber es bleibt noch folgendes Problem: Ich will die Randnotiz an den linken Rand setzen, wo sie aber leider nicht ausgegeben wird, wenn ich folgenden Befehl verwende:
\marginnote[links]{rechts}
Es wird dann nur rechts ausgegeben; ebenso wenn ich das zweite Argument leer lasse.

Gast

Beitrag von Gast »

Soweit ich das verstehe, hat das optionale Argument nur bei zweiseitigem Layout eine Wirkung, da article aber einseitig ist, tut das optionale Argument nichts. (Der LaTeX-Index marginpar sagt dazu: "Der optionale Parameter Links ist nur dann sinnvoll, wenn eine zweiseitige Textformatierung aktiviert wurde. In diesem Fall erscheint der Text Links als linke Randnotiz, falls die Seite eine gerade Nummer hat; bei einer ungeraden Nummer erscheint der Text Rechts als rechte Randnotiz.") Für Notes auf der linken Seite kannst Du \reversemarginpar nutzen.

Mehr dazu findest Du in Margin notes on both left and right?

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank! Habe es dadurch genauso hinbekommen, wie ich wollte! :-)

Antworten