Vermutlich ist das wirklich einfacher, danke.
Habe ein bisschen versucht im moderncvheadi.sty rumzuschreiben, aber ohne Erfolg. Habe nun eine Vorlage für einen scrlttr2 Brief gefunden und eine Frage für eine mögliche Anpassung.
\documentclass[fontsize=10pt,parskip=half,paper=A4,fromalign=right,fromphone=true,fromemail=true,version=last,]{scrlttr2}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[hidelinks]{hyperref}
%%% Hier habe ich schon etwas angepasst %%%
\usepackage[left=2.5cm, right=2.0cm, top=4.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}
%%% %%% %%%
\begin{document}
\renewcommand*{\raggedsignature}{\raggedright}
\setkomavar{fromname}{Vorname Nachname}
\setkomavar{fromaddress}{Straße Nummer\\PLZ Ort}
\setkomavar{fromphone}{0123\,456789}
\setkomavar{fromemail}{\href{mailto:meinemail@anbieter.de}{ meinemail@anbieter.de}}
\setkomavar{place}{Ort}
\setkomavar{date}{\today}
\setkomavar{subject}{Betreff}
\begin{letter}{
Unternehmen\\
Name\\
Straße Nummer\\
PLZ Ort
}
\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}
Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat.
Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat.
Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat.
Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat.
Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat.
Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat.
Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat.
\closing{Mit freundlichen Grüßen}
\setkomavar*{enclseparator}{Anlagen}
\encl{Lebenslauf, Zeugnis}
\end{letter}
\end{document}
In Zeile 7-9 habe ich bereits einen Versuch unternommen, meinen Inhalt auf eine Seite zu bekommen. Durch \usepackage[]{geometry} konnte ich schonmal die Seitenränder anpassen, damit mehr auf eine Seite passt.
Besteht die Möglichkeit oben Absender und Adressat näher zusammenrutschen zu lassen, bzw den Inhalt der zweiten Seite auf die erste Seite zu zwingen?
Außerdem wäre es klasse, wenn ich die Schriftart für das Anschreiben zu der von moderncv ändern könnte.