Font "OT1"?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Bobu

Font "OT1"?

Beitrag von Bobu »

Hallo,

Nach erfolglosem Googeln, worin mein Latex-Problem besteht, bin ich nun bei euch gelandet.

Ich habe mir ein Template (http://www.howtotex.com/templates/ , den TwoColumn Color Article; der zweite von unten), geladen und wollte es ausprobieren. Beim kompilieren spuckt mir TexMaker leider folgende Fehlermeldung aus:
"! I can't find file `phvb7t'. <*> ...:=ljfour; mag:=1; nonstopmode; input phvb7t Please type another input file name ! Emergency stop. <*> ...:=ljfour; mag:=1; nonstopmode; input phvb7t Transcript written on mfput.log."

Ich vermute stark, dass er sich beim Erstellen des Titels weigert zu kompilieren. Da wurde "\usefont{OT1}{phv}{b}{n}" verwendet.

Kann ich irgendwo die Schriftart neu laden? Sollte die standardmäßig da sein?

Zu meinem Setup: Ich benutz TexMaker 1.9.9. unter Ubuntu 10.04!

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo ganz grundsätzlich gilt, dass zur besseren Fehlerbeschreibung ein Minimalbeispiel [2] sehr gut geeignet ist (in CODE Umgebung). Zweiten ist unter Ubuntu im normalfall eine veraltete TeXLive Version über die Paketverwaltung zu bekommen. unter tug.org/texlive findet sich ein Installer Bundle, das TL 2011 installiert.

phv ist das Kürzel für Adobe Helvetica und die ist unter TL2011 in T1 als auch in OT1 Kodierung vorhanden. Näheres im Font-Guide (`texdoc fntguide`)
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Bobu

Beitrag von Bobu »

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!

Ich hab die neueste TexLive-Distri installiert, und alles funkt bestens!!!!

Antworten