ich bin neu in dem Thema LATEX und habe nun das Problem das bei der Verwendung des Listings-Pakets die -- oder --- in entsprechend Halbgeviertstrich und Geviertstrich umgewandelt gesetzt werden.
Dabei dachte ich, dass das Paket doch genau dazu dient um das zu verhindern.
Das Minimalbeispiel liest jetzt eine sehr kleine Datei ein, das Original ist deutlich länger und deshalb muss ich auch bei der Verwendung von \lstinputlisting bleiben.
Gibt's eine Möglichkeit diese Umwandlung zu deaktivieren oder zu verhindern, gerne auch für das gesamte Dokument?
\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{amsmath} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amssymb} \usepackage{graphicx} \usepackage[left=3.00cm, right=2.50cm, top=2.50cm, bottom=3.00cm]{geometry} \usepackage{listings} \usepackage{color} \begin{document} \lstdefinestyle{json}{ basicstyle=\scriptsize, breaklines=true, frame=lines, numbers=left, numberstyle=\tiny, string=[s]{"}{"}, stringstyle=\color{blue}, comment=[l]{:}, commentstyle=\color{black}, } \lstinputlisting[ caption={listings test1}\label{lst:test1}, captionpos=t, style=json, ]{listings.json} \end{document}
{ "_erster": "erster", "_zweiter": "zweiter", "_dritter": "ABC----DE------8~~~~~.8888" }
Ich bitte um Hilfe, bei mir drängt die Zeit etwas...