pdf(ursp. Latex) zurück konvertieren in Latex

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


sicluceatlux
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Apr 2012, 12:39

pdf(ursp. Latex) zurück konvertieren in Latex

Beitrag von sicluceatlux »

Hi,

ich habe folgendes Problem. Mein Prof. hat uns eine pdf Version seines Vorlesungsskriptes ausgehändigt in dem jedoch die Formeln in der Farbe weiß sind. Da ich nicht immer wegen einer parallel Veranstaltung teilnehmen kann, würde ich gerne das ganze pdf Rückkonvertieren und dann die weißen Buchstaben und Sonderzeichen schwärzen.

Das Dokument selbst wurde ursprgl. in LaTeX verfasst und die Buchstaben selbst konnte ich über Acrobat prof. wieder schwarz Färben, aber Bruchstriche oder Tabellen lassen sich nicht färben.

Hat einer eine Idee?

writer2latex unter openoffice lässt sich bei mir nicht starten. Habe es bereits unter oo 3.3 und 3.2 versucht als auch auf verschiedenen Betriebssystemen. Die Dialogmaske erscheint einfach nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Grüße Alex

p.s.: Bevor jetzt einer kommt mit: Frag doch mal den Prof. ...das habe ich bereits ;) gibbet nicht

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Keine Chance

Beitrag von localghost »

Hast Du schon mal versucht, einen einmal gebackenen Kuchen in seine Zutaten zu zerlegen? Ähnlichen Erfolg wirst mit der Konvertierung von PDF in ein beliebiges anderes Format haben.

Am ehesten zum Ziel kommst Du, in dem Du den reinen Text extrahierst und auch so speicherst (sollte jeder Betrachter können). Die Formatierung wirst Du wohl nicht retten können, so dass Du sie von Hand erneuern musst. Mit etwas Glück sind auch alle Zeichen da.


Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du könntest sowas versuchen. Schreibe eine kleine Wrapper-Datei "zeige-weiss.tex":
\documentclass{article}
\usepackage{pdfpages,xcolor}
\pagecolor{red}
\begin{document}
\includepdf[pages=-]{skript}%hier deine Datei einsetzen
\end{document}

Antworten