Umlaute anzeigen funktioniert bei Vorlage nicht

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Chris001223

Umlaute anzeigen funktioniert bei Vorlage nicht

Beitrag von Chris001223 »

Hallo zusammen!

Ich habe im Internet eine Latex-Vorlage, die ich gerne anpassen möchte. Jedoch gelingt es mir nicht, diese Vorlage so anzupassen, dass Umlaute korregt angezeigt werden. Die Standartpakete einzubinden funktioniert bei mir nicht. Könnt ihr mir sagen wie ich die Vorlage verändern muss, damit Umlaute korrekt angezeigt werden?

Danke sehr.

Vorlage:
http://confusedbits.net/wp/2010/12/absc ... x-vorlage/

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo grundsätzlich gilt: VERWENDE KEINE VORLAGEN.
Besonders nicht, wenn dus nicht verstehst.

Ich gehe davon aus, dass du einen anderen Zeichensatz verwendest, wie in der Vorlage angegeben. Das ist aber geraten, weil ich nicht auf dein Computer schauen kann.

Vll schaust du mal in die Anfänger Sektion der Webdokumente.

Ansonnsten solltest du dir die Doku des Paketes inputenc anschauen.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Chris001223

Beitrag von Chris001223 »

Hallo,
danke für die Antwort. Leider hilft mir die Antwort nicht weiter.

Ich denke man kann eine Vorlage verwenden, wenn man eine sehr schöne findet. Der Quellcode ist sehr knapp:
 
\input{header}

\begin {document}
 \setlength{\parindent}{0pt} 
	%% Titelseite
	\pdfbookmark[1]{Titelseite}{titlepage}
	\input{titlepage}

	%% Inhaltsverzeichnis

	%% leere Seite (optional):
	%\newpage
	%\thispagestyle{empty}
	%\null

	\pagenumbering{Roman}
	\clearpage\setcounter{page}{1}

	\pdfbookmark[1]{Inhaltsverzeichnis}{tableofcontents}
	\tableofcontents
	\pagebreak

	%% leere Seite (optional):
	%\newpage
	%\thispagestyle{empty}
	%\null

	%% Eigentlicher Inhalt
	\pagenumbering{arabic}
	\clearpage\setcounter{page}{1}

	\include{kapitel1}
 	%% ...

	%% Beginn vom Anhang
	\appendix
	\pagenumbering{Roman}
	\clearpage\setcounter{page}{3}

	%% Glossar
	\include{glossar}

	%% Verzeichnisse
	\newpage
	\listoffigures
 	% \listoftables
	\lstlistoflistings

	%% Literaturverzeichnis
	\newpage
	\bibliographystyle{gerapali}
	\bibliography{quellen}
	\nocite{*}

	%% sonstiger Anhang:
	\include{anhang}

\end{document}

und ich würde gerne die modifizierende Zeile einfügen. Wäre um Hilfe dankbar.[/code]

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Joa und woher soll ich wissen was in den file header drinn ist?
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Chris001223

Beitrag von Chris001223 »

aus diesem Grund habe ich den download link oben geschrieben.

Könntest du mir die die Änderung nennen, damit die Umlaute dargestellt werden?

Chris001223

Beitrag von Chris001223 »

utf8 und inputenc ist ja drin, das wundert mich

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Naja du musst inputenc den Zeichensatz als Option mitgeben, den du verwendest. Ich habe keine Ahnung welchen du verwendest. Das musst du in deinem Editor schauen. Und dann diesen eben eintragen. Wenn du mit Windows arbeitest dürfte das latin1 sein. Wenn du etwas Anfängerliteratur gelesen hättest (so die ersten 10 Seiten), dann wüsstest du das.
Bei der Bestimmung deines Zeichensatzes hilft dir sicher die Anleitung zu inputenc und zu deinem Editor.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Chris001223

Beitrag von Chris001223 »

Hi danke hat geklappt :D

wenn du magst kannst du mir noch sagen, wie ich es hinbekomme, dass Absätze inklusive LeerZEILEN dargestellt werden z.B:

textblablatextblablatextblablatextblablatextblabla
LEERZEILE
LEERZEILE
textblabla

im Moment werden die LEERZEILEN ignoriert


DANKEE!!!

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo ich gehe davon aus, dass der sogenannte Absatzeinzug aktiviert ist. Von der Absatzauszeichnung mit einem Absatzabstand möchte ich abraten. Du kannst aber in der KOMA Skript Anleitung nach der Klassenoption parskip= <Methode> schauen. Da sollte was dabei sein. Aber wie gesagt: aus typographischer Sicht ist die Absatzauszeichnung mit Absatzeinzug zu bevorzugen.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

Ich stimme bloodworks in dem Punkte zu, daß das stur-dumme Verwenden von Vorlagen schlecht ist, weil es IMHO vielleicht am Anfang etwas Zeit spart, im späteren Verlauf aber Zeit kostet, weil einige Dinge nicht so wollen wie man will und man sehr viel Zeit mit Fehlersuche und Problembeseitigung aufbringen muß.

Deswegen ist (natürlich) nicht die Vorlage selber schlecht; in diesem Falle besteht die Vorlage im wesentlichen aus KOMA-Script mit einem Haufen Optionen und dem Laden einiger Zusatzpakete.

Ich würde empfehlen, mit der Vorlage ein wenig herumzuspielen und sich möglichst bald von dieser zu emanzipieren, indem man sie Zeile für Zeile durcharbeitet und schaut, was da eigentlich warum gemacht wird.

Das Lesen der KOMA-Script-Anleitung (scrguide) möchte ich hierbei wärmstes empfehlen. (Die gibt es auch für sehr wenig Geld in gedruckter Form, so daß sie auch als Bettlektüre taugt.)

Antworten