Unsauberes Schriftbild

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


icecoldkilla
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: So 27. Dez 2015, 16:16

Unsauberes Schriftbild

Beitrag von icecoldkilla »

Hey,

ich hab per scrlttr2 einen Brieg verfasst und diesen auch ausgedruckt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schrift extrem schlecht gedruckt ist und den Lesefluss deutlich stört. Ich habe den Brief mal eingescannt und die schlimmeren Buchstaben bzw. Wörter rausgesucht. Auffällig ist bei "runden" Buchstaben, dass der obere bzw. der untere Teil der Rundung einfach fehlen. Schlimmer wird es noch bei einem großen "M", bei dem sogar der ganze linke Strich fehlt.

Nach einer Internetrecherche habe ich noch das Paket lmodern eingebunden, das Schriftbild war aber das gleiche. Der Text ist leicht fetter geworden, die Fehlstellen sind aber gleich geblieben.

Das PDF an sich schaut super aus, selbst bei maximalem Zoom sind keine Pixel zu sehen.

Ich verwende dabei den Drucker Epson Workforce 3540, der mir bisher beste Dienste geleistet hat. Als Qualität war "Standard" eingestellt.
Wenn ich die Qualität auf "Stark" setze, dann passt die Schrift wieder. Der Druck dauert aber bestimmt 10 mal so lang und verbraucht auch deutlich mehr Farbe. Mit Word konnte ich ohne Probleme immer Mit Standard drucken.

Ich benutze MikTeX und TeXStudio, kompiliert wurde das PDF mit pdflatex.

Frage:
Wie kann ich wieder schönen Text drucken, ohne im Drucker ständig auf starke Qualität setzen zu müssen, wobei der Druck dann viel länger dauert und auch mehr Tinte draufgeht ?
Dateianhänge
Unsaubere_schrift.jpg
Unsaubere_schrift.jpg (166.28 KiB) 1331 mal betrachtet

Stamm-

Manchmal sagt ein Bild weniger als Worte

Beitrag von Stamm- »

Ein Bild reicht alleine nicht aus, um das Problem nachvollziehbar zu beschreibenMinimalbeispiel. Auch die Protokoll-Datei (*.log) liefert da einige Hinweise. Ob die digitale Version des Briefes schon den Mangel aufweist, lässt sich durch entsprechende Vergrößerung im PDF-Betrachter erkennen. Gibt es den dort nicht, ist das wohl mehr ein Problem jenseits von LaTeX.

Existiert der Mangel doch in der PDF-Datei, dann benötigt dein TeX-System wohl einiger Wartungsarbeit. Überprüfe es auf Aktualität und führe nötigenfalls eine komplette Installation durch anstatt einer einfachen (MiKTeX-Basic). Das lässt sich nachträglich über den MiKTeX Package Manager (MPM) erledigen.

Eine Alternative ist die Benutzung einer anderen Schrift. Dafür gibt es für pdfLaTeX eine Auswahl im »LaTeX Font Catalogue«. Mit LuaLaTeX und XeLaTeX sind auch auf dem System installierte Schriften (OTF, TTF) möglich.

icecoldkilla
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: So 27. Dez 2015, 16:16

Re: Manchmal sagt ein Bild weniger als Worte

Beitrag von icecoldkilla »

Stamm- hat geschrieben:Ob die digitale Version des Briefes schon den Mangel aufweist, lässt sich durch entsprechende Vergrößerung im PDF-Betrachter erkennen.
Wie der aufmerksame Leser mitbekommen hat, sieht das fertige PDF Dokument gut aus und ohne Mängel.

Im Anhang habe ich dennoch die *.log Datei mal hochgeladen

Ich sehe, dass es halt wirklich die dünnsten Stellen der Buchstaben sind, die nicht vollständig gedruckt werden. Liegt also in gewisser Weise schon mehr am Drucker, da er es auf hoher Qualität schon schafft die Schrift normal aussehen zu lassen.

Mit der Schriftart "times" habe ich nämlich auch kein Problem beim Druckbild.

Schade, dass ausgerechnet die schöne Latexschrift da solche Probleme macht.
Dateianhänge
document.log
(5.99 KiB) 325-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Times wurde für den Druck auf Zeitungspapier entwickelt. Es ist also nicht sehr verwunderlich, dass sie einige Mängel beim Druck verkraftet. Dagegen sind Computer Modern und Latin Modern für hochaufgelösten Buchdruck gedacht. Ich bin immer wieder überrascht, dass das Schriftbild auf meinem Laserdrucker mit 600dpi trotzdem sehr gut ist. Auf meinem Tintenstrahldrucker sieht es bei 360dpi aber eher bescheiden aus. Bei Tintenstrahldrucker hilft ggf. auch, wenn man den Schwamm für die Druckkopfreinigung mal auswäscht und danach die Reinigung laufen lässt.

Antworten