Keine Silbentrennung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Sinuskurve
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Apr 2013, 17:16

Keine Silbentrennung

Beitrag von Sinuskurve »

hallo, bei dem folgenden Beispiel handelt es sich um ein Anschreiben. Hier wird leider der Text nicht im Blocksatz ausgegeben. Auf dem ersten Blick erkenne ich, dass Latex in dem Dokument keine Silbentrennung vornimmt. Ich frage mich jetzt, wo und was der Fehler ist. Mit \hyphenation{} ein Wort definiert wurde. Das ist mir eindeutig zu wenig....
mist, wo ist der Haken an der Vorlage?

Sieht jemand den Fehler?

Ich Danke Euch schonmal für Eure Zeit und Mühe!





\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{marvosym}
\usepackage{ifpdf}
\usepackage[pdftex]{color}
\ifpdf
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\else
\usepackage[dvips]{graphicx}\fi

\pagestyle{empty}

\usepackage[scale=0.775]{geometry}
\setlength{\parindent}{0pt}
\addtolength{\parskip}{6pt}

\def\firstname{Leonhard}
\def\familyname{Euler, B.Sc.}
\def\FileAuthor{\firstname~\familyname}
\def\FileTitle{\firstname~\familyname's Bewerbungsschreiben}
\def\FileSubject{Bewerbungsschreiben}
\def\FileKeyWords{\firstname~\familyname, Bewerbungsschreiben}

\renewcommand{\ttdefault}{pcr}
\hyphenation{ins-be-son-de-re}
\usepackage{url}
\urlstyle{tt}
\ifpdf
\usepackage[pdftex,pdfborder=0,breaklinks,baseurl=http://,pdfpagemode=None,pdfstartview=XYZ,pdfstartpage=1]{hyperref}
\hypersetup{
pdfauthor = \FileAuthor,%
pdftitle = \FileTitle,%
pdfsubject = \FileSubject,%
pdfkeywords = \FileKeyWords,%
pdfcreator = \LaTeX,%
pdfproducer = \LaTeX}
\else
\usepackage[dvips]{hyperref}
\fi

\definecolor{firstnamecolor}{RGB}{125,85,85}
\definecolor{familynamecolor}{RGB}{138,74,57}
\hypersetup{pdfborder=0 0 0}

\begin{document}
\sffamily % for use with a résumé using sans serif fonts;
%\rmfamily % for use with a résumé using serif fonts;
\hfill%
\begin{minipage}{.6\textwidth}
\raggedleft%
{\bfseries {\color{firstnamecolor}\firstname}~{\color{familynamecolor}\familyname}}\\[.35ex]
\small\itshape%
F strasse 11\\
22111 LALA\\[.35ex]
\Mobilefone~huhuhu\\
\Letter~\href{mailto:pausenlosatweb.te}{wiederholungatweb.te}
\end{minipage}\\[0.5em]
%
{\color{firstnamecolor}\rule{\textwidth}{.25ex}}
%
\begin{minipage}{.4\textwidth}
\raggedright%
{\bfseries {\color{firstnamecolor}
\vspace*{1em}
MAMA GmbH\\[.35ex]}}
\small
Herr Soundso \\
Strichliste\\
23322 Pustel\\

\end{minipage}
%
\hfill
%
\begin{minipage}{.4\textwidth}
\raggedleft % US style
\today
%April 6, 2006 % US informal style
%05/04/2006 % UK formal style
\end{minipage}\\[1em]
\raggedright

{\bfseries \color{familynamecolor}Bewerbung zum Assistenten der Laborleitung}\\[1.5em]

Sehr geehrter Herr NADANNMALLOS,\\[1em]
%
mein Name ist Bauer Lumpi und ich habe das Bachelorstudium der Biotechnologie-Verfahrenstechnik an der Fachhochschule in Flensburg Anfang dieses Jahres absolviert. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Unternehmen in dem ich einen Einstieg in die Branche der Biotechnologie finden kann. Im Laufe meiner Suche bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden (DIN EN ISO 9001) und habe mit großem Interesse Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Internetpräsenz gelesen.

Darin suchen Sie nach einen nach einem "Allrounder", der sich sowohl im Bereich der Life-Sciences als auch mit denen der umliegenden Bereiche auskennt. Gerade diese Eigenschaft hat mich dazu veranlasst sich bei Ihnen vorzustellen und Ihnen meine Qualifikationen vorzulegen, denn durch das Studium der Biotechnologie und gleichzeitig dem der Verfahrenstechnik sind mir nicht nur die Biowissenschaften in der Theorie und Praxis bekannt, sondern auch die der allgemeinen Natur- und Ingenieurswissenschaften.
Die Laborpraxis an der Fachhochschule ist ein wichtiges Element und in vielen Lerninhalten, wie der Mikro-
und Molekularbiologie, der Biochemie und -analytik sowie dem Downstreamprocessing vorzufinden.

Ich erlangte die Fachhochschulreife mit Schwerpunkt der Naturwissenschaften an einem Fachgymnasium, danach
absolvierte ich ein labortechnisches Vorpraktikum im Hause Weinsaufen. Inhalte waren die Analyse von
Lebensmittelprodukten auf GVO-Inhalte sowie die Isolation von Allergenen. Im Verlauf des Praktikums konnte ich mich durch meinen Einsatz und meiner Arbeitsweise beweisen und hinzukommende Praktikanten selbstständig in die Arbeitspraxis einarbeiten.
Mein Betriebspraktikum absolvierte ich am Institut in Berlin worin ich meine Kenntnisse mit denen der Biophysik und -informatik erweitern konnte.

Neben meinem fachlichen Wissen zeichne ich mich durch soziale Kompetenzen aus. Während meines Studiums habe ich an mehreren Projekten teilgenommen, einige auch selbst vorgeschlagen und in Zusammenarbeit erfolgreich abschliessen können. Zusätzlich gab ich mit Freude und Erfolg Übungsstunden in den Naturwissenschaften an Schüler und Studenten. Meine Arbeiten erledige ich mit Sorgfalt, Sauberkeit und im Rahmen der festgelegten Bedingungen. BLABLABLA man und ey yooo yo yoohohoo.....


%Yours sincerely,\\[2em] % if the opening is "Dear Mr(s) Doe,"
Es grüßt Sie freundlich nach Darmstadt,\\[3em] % if the opening is "Dear Sir or Madam,"
%
%\includegraphics[scale=0.75]{signature_blue}\\
{\bfseries \firstname~\familyname}\\
%
\vfill%
{\slshape \bfseries Bewerbungsunterlagen}\\
% {\slshape Curriculum Vit\ae{}}
\end{document}[code][/code]

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 470
Registriert: So 23. Sep 2012, 17:31

Beitrag von Epllus »

Warum wurde dieser Thread auf "beantwortet" gesetzt?

Der Fehler lag an einem \raggedright.
\documentclass[11pt,a4paper]{article} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{lmodern} 
\usepackage{marvosym} 
\usepackage{xcolor} 
\usepackage{graphicx}

\pagestyle{empty} 

\usepackage[scale=0.775]{geometry} 
\setlength{\parindent}{0pt} 
\addtolength{\parskip}{6pt} 

\def\firstname{Leonhard} 
\def\familyname{Euler, B.Sc.} 
\def\FileAuthor{\firstname~\familyname} 
\def\FileTitle{\firstname~\familyname's Bewerbungsschreiben} 
\def\FileSubject{Bewerbungsschreiben} 
\def\FileKeyWords{\firstname~\familyname, Bewerbungsschreiben} 

\renewcommand{\ttdefault}{pcr} 
\hyphenation{ins-be-son-de-re} 
\usepackage{url} 
\urlstyle{tt} 
\usepackage[pdfborder=0,breaklinks,baseurl=http://,pdfpagemode=None,pdfstartview=XYZ,pdfstartpage=1]{hyperref} 
\hypersetup{ 
pdfauthor = \FileAuthor,% 
pdftitle = \FileTitle,% 
pdfsubject = \FileSubject,% 
pdfkeywords = \FileKeyWords,% 
pdfcreator = \LaTeX,% 
pdfproducer = \LaTeX} 

\definecolor{firstnamecolor}{RGB}{125,85,85} 
\definecolor{familynamecolor}{RGB}{138,74,57} 
\hypersetup{pdfborder=0 0 0} 

\begin{document} 
\sffamily % for use with a résumé using sans serif fonts; 
%\rmfamily % for use with a résumé using serif fonts; 
\hfill% 
\begin{minipage}[t]{.6\textwidth} 
\raggedleft% 
{\bfseries {\color{firstnamecolor}\firstname}~{\color{familynamecolor}\familyname}}\\[.35ex] 
\small\itshape% 
F strasse 11\\ 
22111 LALA\\[.35ex] 
\Mobilefone~huhuhu\\ 
\Letter~\href{mailto:pausenlosatweb.te}{wiederholungatweb.te} 
\end{minipage}\\[0.5em] 
% 
{\color{firstnamecolor}\rule{\textwidth}{.25ex}} 
% 
\begin{minipage}[t]{.4\textwidth} 
\raggedright% 
{\bfseries {\color{firstnamecolor} 
\vspace*{1em} 
MAMA GmbH\\[.35ex]}} 
\small 
Herr Soundso \\ 
Strichliste\\ 
23322 Pustel\\ 

\end{minipage} 
% 
\hfill 
% 
\begin{minipage}[t]{.4\textwidth} 
\raggedleft % US style 
\today 
%April 6, 2006 % US informal style 
%05/04/2006 % UK formal style 
\end{minipage}\\[1em] 
%\raggedright 		%%%%% Es lag an dieser Zeile

{\bfseries \color{familynamecolor}Bewerbung zum Assistenten der Laborleitung}\\[1.5em] 

Sehr geehrter Herr NADANNMALLOS,\\[1em] 
% 
mein Name ist Bauer Lumpi und ich habe das Bachelorstudium der Biotechnologie-Verfahrenstechnik an der Fachhochschule in Flensburg Anfang dieses Jahres absolviert. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Unternehmen in dem ich einen Einstieg in die Branche der Biotechnologie finden kann. Im Laufe meiner Suche bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden (DIN EN ISO 9001) und habe mit großem Interesse Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Internetpräsenz gelesen. 

Darin suchen Sie nach einen nach einem "Allrounder", der sich sowohl im Bereich der Life-Sciences als auch mit denen der umliegenden Bereiche auskennt. Gerade diese Eigenschaft hat mich dazu veranlasst sich bei Ihnen vorzustellen und Ihnen meine Qualifikationen vorzulegen, denn durch das Studium der Biotechnologie und gleichzeitig dem der Verfahrenstechnik sind mir nicht nur die Biowissenschaften in der Theorie und Praxis bekannt, sondern auch die der allgemeinen Natur- und Ingenieurswissenschaften. 
Die Laborpraxis an der Fachhochschule ist ein wichtiges Element und in vielen Lerninhalten, wie der Mikro- 
und Molekularbiologie, der Biochemie und -analytik sowie dem Downstreamprocessing vorzufinden. 

Ich erlangte die Fachhochschulreife mit Schwerpunkt der Naturwissenschaften an einem Fachgymnasium, danach 
absolvierte ich ein labortechnisches Vorpraktikum im Hause Weinsaufen. Inhalte waren die Analyse von 
Lebensmittelprodukten auf GVO-Inhalte sowie die Isolation von Allergenen. Im Verlauf des Praktikums konnte ich mich durch meinen Einsatz und meiner Arbeitsweise beweisen und hinzukommende Praktikanten selbstständig in die Arbeitspraxis einarbeiten. 
Mein Betriebspraktikum absolvierte ich am Institut in Berlin worin ich meine Kenntnisse mit denen der Biophysik und -informatik erweitern konnte. 

Neben meinem fachlichen Wissen zeichne ich mich durch soziale Kompetenzen aus. Während meines Studiums habe ich an mehreren Projekten teilgenommen, einige auch selbst vorgeschlagen und in Zusammenarbeit erfolgreich abschliessen können. Zusätzlich gab ich mit Freude und Erfolg Übungsstunden in den Naturwissenschaften an Schüler und Studenten. Meine Arbeiten erledige ich mit Sorgfalt, Sauberkeit und im Rahmen der festgelegten Bedingungen. BLABLABLA man und ey yooo yo yoohohoo..... 


%Yours sincerely,\\[2em] % if the opening is "Dear Mr(s) Doe," 
Es grüßt Sie freundlich nach Darmstadt,\\[3em] % if the opening is "Dear Sir or Madam," 
% 
%\includegraphics[scale=0.75]{signature_blue}\\ 
{\bfseries \firstname~\familyname}\\ 
% 
\vfill% 
{\slshape \bfseries Bewerbungsunterlagen}\\ 
% {\slshape Curriculum Vit\ae{}} 
\end{document}
Grüße
Epllus

PS. Da die ifpdf Konstruktion unnötig ist, habe ich sie entfernt.

Sinuskurve
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Apr 2013, 17:16

Beitrag von Sinuskurve »

Absolute Weltklasse!
Entschuldige bitte, mich hat des mit der Angabe zum Status und dem restlichen Einstellungsvariablismus irritiert und da dachte ich nach alter "Klamsi-Schlumpf-Mannier" beantworten hätte was mit Anwort erhalten zu tun. Aber nochmals, weltklasse Leistung! Und einen riesigen Dank für die Zeit und Mühe!
Thank you very muchacho :-)

Antworten