Diverse Fragen und Probleme mit dem Anhang ;)

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Sputnik83
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 22:58

Diverse Fragen und Probleme mit dem Anhang ;)

Beitrag von Sputnik83 »

Hallo,

ich sitze gerade an einer "wissenschaftlichen" Hausarbeit und habe einige Probleme mit dem Anhang.

Ich bin in Sachen "wissenschaftliches schreiben" und LaTeX ein ziemlicher Anfänger und versuche mich seit einiger Zeit mehr oder weniger erfolgreich einzufinden. Sofern ihr mir also helfen könnt, bitte beachtet meinen "noobi-Status" bei der komplexität eurer Antworten ;)
Ich geb mir Mühe!
Ich arbeite auf Grundlage einer Fremd-Vorlage, die teilweise mein Verständniss noch übersteigt, mit dem Koma-Script, Miktex auf TeXStudio.

1.) Wie kann ich meinen Anhang im Inaltsverzeichnis auftauchen lassen?

Bei meiner Bibliographie habe ich das, im Dokumenten header, so gelöst:
bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
geht das ähnlich?

2.) Möchte ich eine Abbildung im Anhang haben, auf die ich im Text referenziere. Wie kann ich das machen?

Benutze ich eine Float Umgebung, um die Abbildung auch labeln zu können, referenziere ich mittles \ref{} ja auf die Abbildungs Nr., die dann wohl auch im Abbildungsverzeichnis auftaucht, was wohl nicht ganz Sinn der Sache ist?

Lieben Dank für Eure Hilfe

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Zu 1.) Das sollte immer so sein. Wenn das nicht geschieht ist irgendwas mit deiner Vorlage seltsam. Bau ein Minimalbeispiel

Zu 2.) Wie hättest du es denn lieber?

Sputnik83
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 22:58

Beitrag von Sputnik83 »

uiii....

also, einzige Vorgabe, die ich habe ist, Anhänge müssen fortlaufend Numeriert sein.

Ich dachte mir das eigentlich so:

Inhaltsverzeichnis Seite: I
Abbildungsverzeichnis Seite: II
1. Bspüberschrift-A Seite: 1
2. Bspüberschrift-B Seite: 2
3. Bspüberschrift-C Seite: 3
Literatur Seite: III
Anhang Seite: IV

Bspüberschrift-A
Bsptext1

Bspüberschrift-B
Bsptext2

Bspüberschrift-C
Bsptext3

Literatur
Bspliteratur

Anhangverzeichnis
Anhang1 - Bspkurzbeschreibung1 Seite: IV
Anhang2 - Bspkurzbeschreibung2 Seite: V

Anhang1 - Bspkurzbeschreibung1
BspAnhang1

Anhang2 - Bspkurzbeschreibung2:
BspAnhang2

Das also im Inhalsverzeichnis nur das Wort "Anhang" auftaucht
dem Anhang vorangestellt, ein Anhangsverzeichnis auftaucht,
dass die Anhänge inklusive nummerischer Ordnung, sowie eines Titels auflistet und anschließend die Anhänge inklusive nummerischer Ordnung, sowie eines Titels überschrieben sind.
Weiter möchte ich NICHT, dass Abbildungen, die ich im Anhang habe im Abbildungsverzeichnis auftauchen, MÖCHTE aber, dass ich im Text auf die Anhänge im Stil von: (vgl. Anhang 1 - Kurztitel) verweisen kann (was ich aber, wie ich rausgefunden zu glauben habe mittels \nameref machen kann).

Minimalbeispiel reich ich morgen nach, dafür brauch ich ein bisschen Zeit ;)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich arbeite auf Grundlage einer Fremd-Vorlage, die teilweise mein Verständniss noch übersteigt,
Keine gute Idee. Nichts kostet mehr Zeit, als der Kampf mit zu großen Fremdvorlagen - und anderem deswegen, weil du dann nicht weißt, wie man daraus Minimalbeispiele für Fragen erstellen sollst oder ewig dafür brauchst.

Abgesehen davon: Falls du das \caption-Paket benutzt, kannst du den Eintrag von Bildunterschriften ins Verzeichnis mit \caption[]{Text} unterdrücken.

Antworten