Beispieldokument

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


bieser
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 12:42

Beispieldokument

Beitrag von bieser »

Hallo Community,

Ich bin auf der Suche nach einem Beispieldokument. Jeweils mit Word und Latex erstellt (Standardlayout mit Arial oder Times bzw. Computermodern). Das Dokumente sollte ein kurzes Inhaltsverzeichniss und ein wenig Text enthalten.

Leider habe ich derartiges nicht wirklich im gefunden.

Kennt Ihr dafür Referenzen?

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Re: Beispieldokument

Beitrag von localghost »

bieser hat geschrieben:[…] (Standardlayout mit Arial oder Times bzw. Computermodern). […]
  • Was ist ein Standardlayout?
  • Warum Arial? Und wofür?

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

bieser
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 12:42

Beitrag von bieser »

Standardlayout verstehe ich als die Formatierung von Überschriften etc. die Word verwendet, wenn es das erste mal gestartet wird.

Es muss nicht zwingend Arial sein, Times NewRoman oder Calibri sind auch völlig in Ordnung. Es soll eben eine der "bekannten" Fonts sein

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Große Auswahl

Beitrag von localghost »

bieser hat geschrieben:Standardlayout verstehe ich als die Formatierung von Überschriften etc. die Word verwendet, wenn es das erste mal gestartet wird. […]
In dieser Hinsicht gehen die Meinungen wohl auseinander. Da mein letzter ernstzunehmender Kontakt mit W0rd (oder ähnlichen Programmen) schon fast ein Jahrzehnt zurückliegt, kann ich damit wenig anfangen. Empfehlenswert in jeder Hinsicht sind die Klassen von KOMA-Script.
bieser hat geschrieben:[…] Es muss nicht zwingend Arial sein, Times NewRoman oder Calibri sind auch völlig in Ordnung. Es soll eben eine der "bekannten" Fonts sein
Kommt darauf an, welchen Setzer Du benutzt. pdf(La)TeX, Xe(La)TeX oder Lua(La)LaTeX. Schriften für pdfTeX gibt es im »LaTeX Font Catalogue«. Mit XeTeX und LuaTeX kannst Du Schriften nutzen, die auf deinem System installiert sind (OTF und TTF).
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Antworten