Anfänger: Latex

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


shibbbbby
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 10:04

Anfänger: Latex

Beitrag von shibbbbby »

Guten morgen,

ich stelle mich am besten einmal zuerst vor. Ich bin Student im Studiengang Automotiv im Fachbereich Mechatronik. Zurzeit schreibe ich meine Bachelorarbeit und möchte anschliessend noch meinen Master machen. Mein Professor hat mir den Rat gegeben meine Arbeiten mit LaTex zu schreiben.

Nunja diesem bin ich nachgekommen und nun stehe ich da. Vorerst sei gessagt das ich überzeugt bin das LaTex der Richtige Weg ist.

Nun aber zu meinen Problem. Ich Versuche eine Obere und Untere Begrenzungslinie einzufügen. Die sollte mit \headsepline und \footsepline funtionieren.
Ich benutze das TeXstudio auf Basis von MikeTex. Im MikeTex habe ich die Komascripte installiert und dachte es würde reichen diese durch \documentclass[a4paper]{scrreprt} einzupflegen.

doch leider bekomme ich den Fehler das er \footsepline und \headsepline nicht kennt.

Hier das minimal Beispiel:
\documentclass[a4paper]{scrreprt}%festlegung des Formates
\usepackage[ngerman]{babel}			%Deutsch
\usepackage[latin1]{inputenc} 			%Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc}			%Silbentrennung bei Umlauten
\usepackage{graphicx}				%Einfügen von Bildern

\begin{document}
\pagestyle{empty}
\include{Deckblatt}
\pagestyle{plain}
\pagenumbering{roman}
\headsepline		%befehl erkennt er nicht
\tableofcontents
\footsepline		%befehl erkennt er nicht
\clearpage
\pagenumbering{arabic}
\include{Einleitung}
\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

headsepline ist kein Befehl sondern eine Option. Öffne scrguide.pdf, suche nach "headsepline" und lies dort nach, wie man sie benutzt.
Bei \pagestyle{plain} hat sie übrigens (sinnvollerweise) keine Wirkung.

Anmerkungen: Minimalbeispiele sollen bei anderen lauffähig sein. \include + \input-Befehl haben da also nichts zu suchen.

Ich würde übrigens an deiner Stelle \input statt \include benutzen, außer du weißt, was der Unterschied ist.

Deine \pagenumbering-Befehle deuten darauf hin, dass du besser scrbook + \frontmatter + \mainmatter benutzen solltest.

Windowsbenutzer sollten \usepackage[ansinew]{inputenc} verwenden und nicht latin1.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

u_fischer hat geschrieben:Windowsbenutzer sollten \usepackage[ansinew]{inputenc} verwenden und nicht latin1.
Was hat das mit Windows zu tun? Benutzer, die Zeichen benötigen, die latin1 im Gegensatz zu ansinew nicht bereits stellt, sollten ansinew oder utf8 benutzen. Benutzer, die mit dem Zeichenvorrat von latin1 auskommen, können auch latin1 benutzen.

In den APIs verwendet Windows übrigens schon lange UTF-16 (vor Windows 2000 war es bei NT noch UCS-2). Lediglich bei den Windows-9x-Varianten gab es noch 8-Bit-APIs. Dafür hat M$ damals die ISO-Latin-1-Erweiterung Windows-1252, aka cp1252, aka ansinew und diverse weitere, die je nach Landeseinstellung verwendet wurden, erfunden.

BTW: Das Euro-Zeichen, das man gerne als Grund für ansinew nennt, ist übrigens kein zwingender Grund dafür. Das wird auch von latin9 (ISO-Latin-9 = ISO-8859-15) bereitgestellt. Die sogenannten typographischen Anführungszeichen wären schon eher ein Grund. Allerdings kann man mit babel häufig "` und "' leichter eingeben und bietet csquotes zusätzliche Features, die sie bei der Eingabe entbehrlich machen. Für mich sind deshalb die Striche – und — die einzigen Gründe. Die gebe ich aber mit -- und --- komfortabler ein. Damit bleibt für mich nichts von ansinew gegenüber latin9 übrig und nur das € gegenüber latin1. Das € brauche ich extrem selten. Wobei ich inzwischen ohnehin fast alles in utf8 eingebe.

shibbbbby
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 10:04

Beitrag von shibbbbby »

Ich habe deine Anmerkungen versucht umszusetzen, doch leider erkennt er mit \usepackage[ansinew]{inputenc} meine Umlaute nicht mehr.
Ich versuche es nun mit [utf8]{inputenc}, da funktioiert es, obwohl ich windows 8 nutze und nicht linux.

Wenn ich scrbook anstelle scrreprt nutze passt der Seiten Einzug nicht mehr. Daher würde ich scrreprt bevorzugen.

Ich weiss aber, auch nach versuchtem lesen der scrguide.pdf nicht wie ich die linie einfüge.

Hier nun ein lauffähiges minimalbeispiel

\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}			%Deutsch
\usepackage[utf8]{inputenc} 		%Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc}			%Silbentrennung bei Umlauten
\usepackage{graphicx}				%Einfügen von Bildern


\begin{document}
\headsepline %hier meldet er einen Fehler
ÜAliquam ultrices libero hendrerit diam. Vestibulum ultrices sapien sit amet elit. Quisque
tempor nisl eu sem. Nam lorem lectus, viverra nec, rutrum quis, lobortis nec, magna.
Praesent hendrerit tortor vitae elit. Vivamus sed leo at mi elementum semper. Lorem
ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aliquam eu nisi. Nam eget dui a
tortor congue imperdiet. Etiam mattis. Nam tristique. Sed malesuada neque ut leo. Aenean
est. In id augue.
\newpage
ÜAliquam ultrices libero hendrerit diam. Vestibulum ultrices sapien sit amet elit. Quisque
tempor nisl eu sem. Nam lorem lectus, viverra nec, rutrum quis, lobortis nec, magna.
Praesent hendrerit tortor vitae elit. Vivamus sed leo at mi elementum semper. Lorem
ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aliquam eu nisi. Nam eget dui a
tortor congue imperdiet. Etiam mattis. Nam tristique. Sed malesuada neque ut leo. Aenean
est. In id augue.
\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Besserwisser hat geschrieben:
u_fischer hat geschrieben:Windowsbenutzer sollten \usepackage[ansinew]{inputenc} verwenden und nicht latin1.
Was hat das mit Windows zu tun?
Weil die Standard-8bit-Kodierung in Windowseditoren nun mal ansi/cp1252 und ansinew die dazugehörige Umsetzung ist.
Benutzer, die Zeichen benötigen, die latin1 im Gegensatz zu ansinew nicht bereits stellt, sollten ansinew oder utf8 benutzen. Benutzer, die mit dem Zeichenvorrat von latin1 auskommen, können auch latin1 benutzen.
Und Benutzer, die englisch schreiben, können ascii benutzen, oder inputenc ganz weglassen. Hältst du das wirklich für eine effektive Arbeitsweise? Wechselst du wirklich die Option je nach tatsächlich benutzen Zeichenvorrat? Wozu?

Und willst du wirklich einem Neuling empfehlen, eine Option zu benutzen, die nicht wirklich korrekt ist, und möglicherweise in seinem Dokument zu Fehlern führen wird?

Tut mir leid, aber meiner Ansicht nach soll die Option nicht den tatsächlichen benutzen (oder geplanten) Zeichenvorrat, sondern den potentiell möglichen widerspiegeln: Das ist die saubere Lösung. Und wenn es saubere Lösungen gibt, sollte man sie "nur funktionierenden" Lösungen vorziehen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Die meisten LaTeX-Editoren benutzten doch mittlerweile utf8 als Standard!?
Als Neuling ist man sich des Codierungsproblems meist nicht bewusst.

In den meisten Einführungen steht aber noch latin1. Das wird sich in nächster Zeit wahrscheinlich ändern.

Grüße
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

shibbbbby hat geschrieben:Ich habe deine Anmerkungen versucht umszusetzen, doch leider erkennt er mit \usepackage[ansinew]{inputenc} meine Umlaute nicht mehr.
"Nicht mehr" ist der falsche Ausdruck: Wenn ansinew nicht geht, ging latin 1 auch nicht. In windows ist entweder ansinew oder utf8 die richtige Wahl.
Wenn ich scrbook anstelle scrreprt nutze passt der Seiten Einzug nicht mehr. Daher würde ich scrreprt bevorzugen.
Die Option "oneside" gibt es auch bei scrbook.
Ich weiss aber, auch nach versuchtem lesen der scrguide.pdf nicht wie ich die linie einfüge.
\documentclass[a4paper,headsepline]{scrreprt} 
\pagestyle{headings}
Ich rate dir aber, dich mit all diesen Fragen nicht jetzt zu beschäftigen. Layout kann man später ändern.

Und gib dir bitte etwas mehr Mühe beim Schreiben. All diese Rechtschreib-, Grammatik- und Kommafehler machen das Lesen deiner Fragen nicht gerade angenehm.

shibbbbby
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 10:04

Beitrag von shibbbbby »

Ich werde mir Mühe geben den Ansprüchen der Anwortgeber zu genügen, indem ich auf Rechtschreibung, Grammatik und Kommata achte.

Leider hat
\documentclass[a4paper,headsepline]{scrreprt} 
\pagestyle{headings} 
nicht geholfen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du musst natürlich auch den fehlerhaften Befehl \headsepline rausnehmen.

shibbbbby
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 10:04

Beitrag von shibbbbby »

Jetzt gehts =) DANKE

Könntest du mir vielleicht noch bei den Kapiteln helfen? Dort möchte ich kein Chapter einfügen, sondern nur eine section und eine subsection die dann, wie folgt
1 Überschrift und 1.1 zweite Überschrift aussieht. Im meinem File habe ich eine Vorangestellte 0 in der Form:
0 Überschrift und 0.1 zweite Überschrift

Antworten