Anfänger: Latex

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


shibbbbby
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 10:04

Anfänger: Latex

Beitrag von shibbbbby »

Guten morgen,

ich stelle mich am besten einmal zuerst vor. Ich bin Student im Studiengang Automotiv im Fachbereich Mechatronik. Zurzeit schreibe ich meine Bachelorarbeit und möchte anschliessend noch meinen Master machen. Mein Professor hat mir den Rat gegeben meine Arbeiten mit LaTex zu schreiben.

Nunja diesem bin ich nachgekommen und nun stehe ich da. Vorerst sei gessagt das ich überzeugt bin das LaTex der Richtige Weg ist.

Nun aber zu meinen Problem. Ich Versuche eine Obere und Untere Begrenzungslinie einzufügen. Die sollte mit \headsepline und \footsepline funtionieren.
Ich benutze das TeXstudio auf Basis von MikeTex. Im MikeTex habe ich die Komascripte installiert und dachte es würde reichen diese durch \documentclass[a4paper]{scrreprt} einzupflegen.

doch leider bekomme ich den Fehler das er \footsepline und \headsepline nicht kennt.

Hier das minimal Beispiel:
\documentclass[a4paper]{scrreprt}%festlegung des Formates
\usepackage[ngerman]{babel}			%Deutsch
\usepackage[latin1]{inputenc} 			%Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc}			%Silbentrennung bei Umlauten
\usepackage{graphicx}				%Einfügen von Bildern

\begin{document}
\pagestyle{empty}
\include{Deckblatt}
\pagestyle{plain}
\pagenumbering{roman}
\headsepline		%befehl erkennt er nicht
\tableofcontents
\footsepline		%befehl erkennt er nicht
\clearpage
\pagenumbering{arabic}
\include{Einleitung}
\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

headsepline ist kein Befehl sondern eine Option. Öffne scrguide.pdf, suche nach "headsepline" und lies dort nach, wie man sie benutzt.
Bei \pagestyle{plain} hat sie übrigens (sinnvollerweise) keine Wirkung.