Fehler bei Literaturverzeichnis Erstellung

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


timbolino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:14

Fehler bei Literaturverzeichnis Erstellung

Beitrag von timbolino »

Hi,

für meine Bachelorarbeit will die diese Vorlage verwenden:
http://www.daniel-brettschneider.de/all ... ssarbeiten

Die minimale .tex sieht so aus.
\documentclass[12pt,a4paper,bibliography=totocnumbered,listof=totocnumbered]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{geometry}
\usepackage{setspace}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{subfig}
\usepackage{floatflt}
\usepackage[usenames,dvipsnames]{color}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{paralist}
\usepackage{array}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{parskip}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage{picins}
\usepackage[subfigure,titles]{tocloft}
\usepackage[pdfpagelabels=true]{hyperref}

\usepackage{listings}
\lstset{basicstyle=\footnotesize, captionpos=b, breaklines=true, showstringspaces=false, tabsize=2, frame=lines, numbers=left, numberstyle=\tiny, xleftmargin=2em, framexleftmargin=2em}
\makeatletter
\def\l@lstlisting#1#2{\@dottedtocline{1}{0em}{1em}{\hspace{1,5em} Lst. #1}{#2}}
\makeatother

\geometry{a4paper, top=27mm, left=30mm, right=20mm, bottom=35mm, headsep=10mm, footskip=12mm}

\begin{document}

\titlespacing{\section}{0pt}{12pt plus 4pt minus 2pt}{-6pt plus 2pt minus 2pt}



% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Einleitung
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

\section{Tipps}
Die Quellen befinden sich in der Datei \textit{bibo.bib}. Ein Buch- und eine Online-Quelle sind beispielhaft eingefügt. [Vgl. \cite{buch}, \cite{online}]

%
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Literatur
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
\renewcommand\refname{Quellenverzeichnis}
\bibliographystyle{myalpha}
\bibliography{bibo}
\pagebreak



\end{document}
Die bibo.bib so:
@Book{buch,
	author = {Max Mustermann},
	title = {Ich bin ein Buch},
	publisher = {Verlag},
	year = {2013}
}

@ONLINE{online,
	author = {Daniel Brettschneider},
	title = {Daniel Brettschneiders Blog},
	url = {http://www.daniel-brettschneider.de},
	note = {Zugriff: 15.02.2013, Archiviert mit WebCite\textsuperscript{\textregistered}: \url{http://www.webcitation.org/6ESWiGbhw}}
}
Wenn ich jetzt das Literaturverzeichnis mit "bibtex Abschlussarbeit" erstellen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung
This is BibTeX, Version 0.99d (TeX Live 2012/Debian)
The top-level auxiliary file: Abschlussarbeit.aux
The style file: myalpha.bst
Database file #1: bibo.bib
Warning--entry type for "online" isn't style-file defined
--line 8 of file bibo.bib
(There was 1 warning)
Das Komische daran ist, dass es heute schon funktioniert hat. Da wurde das Verzeichnis ohne Probleme erstellt. Jetzt nicht mehr. An der Konfiguration habe ich nichts geändert.

Wo liegt der Fehler?

Danke!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Hallo, für die Erstellung von Literaturverzeichnissen ist das moderne biblatex in Verbindung mit biber zu empfehlen. Weitere Links dazu findest du auch in diesem Thread.

Vorlagen sind immer so eine Sache. In deiner verlinkten Vorlage wird bereits das Paket inputenc mit einer Option geladen. Dies spricht immer für mäßige Vorlagen, denn über das Inputencoding entscheidet der Nutzer (meist unbewusst) über die verwendete Software.

Andere Pakete sehe ich auch als problematisch an. Da gibt es weitaus bessere Lösungen. Lies dir in dem Zusammenhang bitte auch minimale Vorlage vs. maximale Probleme durch.

EDIT: Ich habe mir gerade mal die komplette „Vorlage” angeschaut. Bitte, bitte lies dir obigen Link durch und lösche die „Vorlage” von deinem System.

----
Noch eine Frage: Du hast das in der Kategorie TeXLive gepostet, wahrscheinlch, weil du das ja auch auf deinem System verwendest. Wunderst du dich nicht, über das fehlende Paket picins?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

timbolino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:14

Beitrag von timbolino »

Danke Johannes für die Antwort.

Löschen werde ich die Vorlage aber nicht direkt. Im Moment sitze ich an einer Seminararbeit, für dich ich die Vorlage bereits verwerden.

Wenn diese fertig ist, werde ich mich an den "Umbau" der Vorlage machen. Bis dahin verwende ich den Eintrag @misc im Literaturverzeichnis. Denn soweit funktioniert alles.

Über das fehlende Paker (picins) habe ich mich dabei noch nicht gewundert.

Antworten