Literaturverzeichnis funktioniert nicht

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


gbk98

Literaturverzeichnis funktioniert nicht

Beitrag von gbk98 »

Hallo,

Ich sitze jetzt schon stundenlang dran und habe so ziemlich alles probiert, aber ich schaffe es nicht in meinem Latex dokument die Bib anzuhängen und es hinzubelkommen, dass die Zitate im Text richtig angezeigt werden. Das Literarturverzeichnis wird gar nicht angehängt und beim Zitieren wird an der Stelle, an welcher das Buch stehen sollte, nur ein Fragezeichen angezeigt. Ich habe in mehrere Threads gelesen, in welchen Leute das gleiche problam hatten, aber hat bei mir alles nichts gebracht. Ich benutzte Miktex.

Minimalbeispiel:
\begin{filecontents*}{bib e-modul.bib}
 
@Techreport{fehler
author= "Wolfgang Limmer",
title="Grundpraktikum der Physik: Einführung in die Fehlerrechnung und Messdatenauswertung",
Institurion="Institut für Halbleiterphysikm,Universität Ulm",





}

@Techreport{muster,
AUTHOR="Wolfgang Limmer",
TITLE="Kommentiertes Musterprotokoll zum Versuch 1, Freier Fall",
INSTITURION="Universität Ulm Institut für Experimentelle Physik",





}


@TECHREPORT{mech,
	TITLE="Vorlesungsskript PHYS1100",
	AUTHOR="Othmar Marti",
	YEAR="2011",
	INSTITURION="Universität Ulm Institut für Experimentelle Physik",
	TYPE="Vorlesungsskript"
}



@Techreport{zulassung,
AUTHOR="Wolfgang Feile",
TITLE="Zulassungsarbeit "Computergestützte Bestimmung des E-Moduls",




}
\end{filecontents*}
 
 
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{here}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\begin{document}

\bibliographystyle{alphadin}

%\ so zitiere ich: (\cite[vgl. S.13]{zulassung})


\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}

 bibliography{bib e-modul}

\end{document}

Es erscheint dann immer folgende Fehlermeldung:

'zulassung' on page x undefined on input line x.

Das kommt bie jedem Zitat. Außerdem wird das Literaturverzeichnis nicht angezeigt.

In der Hoffnung, dass mir jemand hilft/ helefen kann, schon mal danke schön!

Gruß gbk98

gbk98

Beitrag von gbk98 »

achso, ich habe noch vergessen zu sagen, dass ich das Literaturverzeichnis einfach immer als bibe-modul.bib abspeichere und einfach ganz normal compiliere.

ich befolge auch die Reihenfolge
latex
bibtex
latex
latex

so, jetzt müsste ich alles gesagt haben, hoffe ich mal

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Verwende keine Leerzeichen in Dateinamen.

Beim \bibliography-Befehl fehlt der Backslash.

Außerdem enthält deine bib-Datei haufenweise Fehler:

- es fehlt ein Komma nach "fehler"
- es ist ein Anführungszeichen zuviel in einem der Titel,
- INSTITURION sieht auch nicht richtig aus.

Die log-Datei von bibtex (die .blg-Datei) enthält daher auch diverse Fehlermeldungen.

gbk98

Beitrag von gbk98 »

Hallo,

Schon mal vielen dank für deine Hilfe. Ich habe deine Anweisungen jetzt befolgt(waren ja teilweise schon peinliche Fehler). Ich hab jetzt auch ein eine Seite mit dem Literaturverzeichnis hinten dran, allerdings ist dieses komplett leer und auch beim Zitieren werden die Bücher noch nicht gefunden(es sind immer noch Fragezeichen an der Stelle, an welcher die Bücher stehen sollten). Da ich davon ausgehe, dass ich dann iregendeinen Fehler mache beim Einbinden der Bibtex Datei in meine .tex datei, habe ich, wie im Minimalbeispiel auch, mal die Bib in meine .tex datei eingefügt. Allerdings ändert es nichts daran, dass die Bücher immer noch nicht "gefunden/erkannt" werden.

Vielleicht noch eine Idee?

Gruß gbk 98

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Zeige echten Dateien (.tex, .bib, .log, .blg) - tu sie am besten irgendwo ins Netz in einer zip-Datei. Dumme Fehler (und dein Problem liegt an irgendeinem dummen Fehler) findet man nur damit.

gbk98

Beitrag von gbk98 »

ok,
hab sie auf dropbox hochgeladen:

https://www.dropbox.com/s/208dmtu8gnbwz ... 282%29.zip

gruß,

gbk98

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

5.7 MB, eine pdf-Datei nach der ich nicht gefragt habe, dafür fehlt die blg-Datei und die tex kann man nicht direkt kompilieren, weil sie Bilder lädt, die nicht da sind.

Tut mir leid, aber sowas debugge ich nicht kostenlos. Du wirst dir schon die Mühe machen müssen, das zu einem ordentlichen Minimalbeispiel zusammenzukürzen.

gbk98

Beitrag von gbk98 »

Ich kann deinen Ärger verstehen. Wenn man jemand, den man nicht kennt, auch noch kostenlos Hilfe erteilt, kann man ein Mindestmaß an Unterstützung meinerseits erwarten, allerdings bin ich, wie du wahrscheinlich schnell gemerkt hast, ein absoluter Latex-Neuling und habe deswegen einfach mal alle Dateien, die den gleichen Namen haben, wie der Name unter dem ich die mein Latex Dokument abgespeichert habe, hochgeladen. Entschuldigung. Hier jetzt die Variante ohne PDF, allerdings gibt es bei mir kein .blg und .bbl. Die hochgeladenen Dateien sind alle, die erzeugt wurden. Liegt da vielleicht das Problem?

Ich habe hier jetzt eine Variante, in der der geschrieben text noch dabei ist:

https://www.dropbox.com/s/5gg2odqp4jkby ... 20Text.zip


Hier eine Variante ohne Text:

https://www.dropbox.com/s/d369wok4ujnvsse/ohnetext.zip


Da es vielleicht auch zu einem Problem innerhalb des Textes gekommen ist, habe ich mir gedacht, dass ich beiede Varianten hochlade.

Gruß,

gbk 98

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich kann deinen Ärger verstehen.
Ich bin nicht ärgerlich. Ich habe mir nur gewisse Grenzen gesetzt, was die Hilfe in Foren und Gruppen angeht. Eine dieser Grenzen ist "Minimalbeispiel". Wer möchte, dass ich mich mehr einsetze, kann mich ja beauftragen.
allerdings bin ich, wie du wahrscheinlich schnell gemerkt hast, ein absoluter Latex-Neuling
Warum du kein ordentliches Minimalbeispiel liefern kannst, ist dabei unerheblich.
allerdings gibt es bei mir kein .blg und .bbl.
Dann ist bibtex gar nicht gelaufen. Oder du oder ein übermütiges Skript hat die Dateien wieder gelöscht.

gbk98

Beitrag von gbk98 »

Dann muss ich einfach die Frage stellen:

ich mache folgendes:

1.)ich öffne ein neues Latex-dokument.

2.)Schreibe meine bibtex datei, wie sie oben da steht

3.) kompiliere ganz normal...

Dann sollte es doch eigentlich funktionieren?

Antworten