genaue Quellenangabe in Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Kaya
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Apr 2013, 20:43

genaue Quellenangabe in Literaturverzeichnis

Beitrag von Kaya »

Hallo,
ich sitze an meiner Bachelorarbeit und verzweifle ein wenig daran, Zitierweise und Stil des Literaturverzeichnis unter einen Hut zu bringen.
LaTeX nutze ich erstmals zum Erstellen der Arbeit und ich bin trotz etlicher gelesener Anleitungen noch sehr grün.

Ich benutze TeXnicCenter und MiKTeX 2.9. Das Literaturverzeichnis habe ich mit Hilfe des natbib package erstellt. Für die Erstellung der bib-Datei nutze ich JabRef.

Ich möchte im Autor-Jahr-Stil zitieren. Die Seitenangabe der Zitierten Stelle(n) soll aber nicht im Text, sondern als letzter Parameter der Quellenangabe im Literaturverzeichnis auftauchen.

Bisher weiß ich nicht, wie ich die Seitenangabe des Zitats in einer bib Datei unterbringe.
Und ebenso wenig mit welchem bibstyle ich diese im Literaturverzeichnis ausgeben kann.

Ist das mit natbib machbar oder muss ich ggf. auf biblatex und biber umsatteln?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Sonderwünsche aller Art sind mit biblatex/biber eigentlich immer machbar. Bei natbib ist das schwerer zu sagen. Mit einer eigenen bst-Datei ist aber vieles möglich.

Zeit und etwas Mühe kostet es aber in beiden Fällen - und ohne Minimalbeispiel zum Testen kann man solche Anpassungen gar nicht machen.

Ich würde aber als erstes versuchen, in die bib-Datei
pages={5-10} einzutragen und schauen, was passiert.

Kaya
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Apr 2013, 20:43

Beitrag von Kaya »

Hallo,
besten Dank für die Antwort.

pages = {Seiten von bis} in die bib Datei einzufügen ist einfach. Aber ich finde keinen Bibliographiestil, der für Monographien (@book) oder Hochschulschriften (@phdthesis) Seitenangaben ausgibt.

Um eine eigene bst zu erstellen, brauch ich bestimmt so lang wie für die eigentliche Arbeit. Gibt's da ne gute Anleitung?

Antworten