Problem mit Biblatex - Bitte um Rat

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Katrin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 19:54

Problem mit Biblatex - Bitte um Rat

Beitrag von Katrin »

Liebe Gemeinde,

ich bekomme folgende Fehlermeldung von biblatex und finde keine Lösung:
I found no \citaton commands---while reading file Doctest.aux
I found no \bibdata command--- while reading file Doctest.aux
I found no \bibstyle command---while reading file Doctest.aux

Ergebnis ist, dass zwar eine Fußnote erstellt wird (Nummer), aber der Bibliograpie-Entrag nur das Kürzel enthält.

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[style=footnote-dw]{biblatex}
\bibliography{MKNO}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\title{Literaturverzeichnis mit BibLaTeX}
\author{Testtext}
\date{Today}
\maketitle

\chapter{Kapitel 1}
\blindtext
Hier soll nun eine Referenz auf ein Zitat erscheinen.\cite{Adorno1966}.

\end{document}
\printbibliography

Der Bib-Eintrag (ich nutze Jabref) lautet:
@BOOK{Adorno1966,
  author = {Adorno, Theodor W.},
  title = {Negative Dialektik},
  publisher = {Suhrkamp},
  year = {1966},
  address = {Frankfurt a. M.},
  owner = {kath},
  timestamp = {2011.11.20}

Kann jemand einen Tipp geben?

Danke! Katrin
Zuletzt geändert von Katrin am So 3. Mär 2013, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ein aktuelles biblatex vorausgesetzt: du musst Biber und nicht bibtex aufrufen.

Katrin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 19:54

Beitrag von Katrin »

u_fischer hat geschrieben:Ein aktuelles biblatex vorausgesetzt: du musst Biber und nicht bibtex aufrufen.
Lieben Dank in jedem Fall für die schnelle Antwort. Die Option "backend=biber" erzeugt die Fehlermeldung "biber.sty" not found. Mein Package-Manager sagt mir allerdings, das icih die aktuelle Version von biblatex installiert habe.

Mache ich was anderes Falsch?

Grüße und nochmals Dank!

Katrin


EDIT: wenn ich "backend=bibtex" eingebe, dann geht's. Also wird Standardmäßig bereits Biber verwendet und ich hab irgendwo einen Fehler in meinen Einstellungen.

Ich arbeite mit WinEdt und MikeTeX 2.9. Jemand eine Idee, wo der Fehler in den Eingeweiden liegen könnte? (Sorry, ich bin nicht sehr versiert in diesen Dingen...).

Beste Grüße

katrin

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Dein Fehler ist einfach, dass du beim Erzeugen dann auch statt bibtex das Programm biber aufrufen müsstest, nicht nur die Stelle im Code ändern.

Dass allerdings backend=biber bei dir nicht geht, es aber ohne der backend Angabe (was ja das gleiche bedeutet) funktioniert, ist seltsam.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich weiß nicht, wie du es schaffst eine Meldung "biber.sty not found" zu erzeugen.

Ansonsten solltest du biblatex und bibtex/biber auseinanderhalten:

biblatex ist ein latex-Paket, das du mit \usepackage in dein Dokument lädst.

bibtex und biber sind Programme, die aus einer bib-Datenbank eine zu deinem Dokument passende bbl-Datei machen, die deine Literaturangaben sortiert und vorbereitet enthält.

Wenn du bei biblatex mit der Option "backend=bibtex" benützt, dann schreibt biblatex die für bibtex wichtigen Informationen in die aux-Datei und du kannst anschließend "bibtex dokument.aux" oder einfach "bibtex document" laufen lassen.

Wenn du biblatex ohne Option oder mit der Option "backend=biber" benützt, dann schreibt es die für biber wichtigen Informationen in eine bcf-Datei und du kannst anschließend "biber dokument.bcf" oder einfach "biber document" laufen lassen.


biber ist die bessere Wahl, aber
1. die 64-Bit-Version von miktex hat (zumindest bis vor zwei Wochen galt das noch) kein biber. Das müsstest du da manuell installieren.

2. der "B"-Knopf in winedt ruft standardmäßig bibtex auf. Das kannst du ändern, in dem du in Options->execution Modes->bibtex als Executable "biber.exe" einträgst. Es gibt auch ein Macro, das zusätzliche Menüpunkte für biber hinzufügt: http://winedt.org/Config/menus/LaTeXify.php

Katrin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 19:54

Beitrag von Katrin »

Genmutant hat geschrieben:Dein Fehler ist einfach, dass du beim Erzeugen dann auch statt bibtex das Programm biber aufrufen müsstest, nicht nur die Stelle im Code ändern.

Dass allerdings backend=biber bei dir nicht geht, es aber ohne der backend Angabe (was ja das gleiche bedeutet) funktioniert, ist seltsam.
Vielen Dank @Genmutant und u_fischer für eure schnelle Unterstützung. Ich werde heute Abend nochmal ein bisschen knobeln. So ich die Lösung finde, poste ich sie hier!

Beste Grüße

Katrin

Antworten