jurabib Punkt nach Jahr, kein Komma zwischen Ort und Jahr

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 470
Registriert: So 23. Sep 2012, 17:31

Beitrag von Epllus »

Funktioniert der Eintrag bei dir wirklich nicht mit leeren Klammern?
Bei mir funktionierts.
\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{Literatur_ttttttttttt.bib}
@book{koeppler00, 
   title = {Strategien erfolgreicher Kommunikation: Lehr- und 
Handbuch}, 
   series = {}, 
   author = {Koeppler, Karlfritz}, 
   address = {M"unchen}, 
   publisher = {Oldenbourg}, 
   year = {2000}, 
} 
\end{filecontents*}

\documentclass[oneside, a4paper, 12pt]{report} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage{ngerman} 
\usepackage{jurabib} 

\begin{document} 
Hier steht der Text, nach dem die Fu"snote kommen soll\footfullcite{koeppler00} 
\bibliographystyle{jurabib} 
\bibliography{Literatur_ttttttttttt} 
\end{document} 
Grüße
Epllus

M48u
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 15:31

Beitrag von M48u »

merkwürdigerweise gibt es bei mir einige Bücher, da klappt es mit den leeren Klammern, bei anderen wiederum klappt es nicht. das beispiel das ich gepostet habe, hat bei mir selbst nicht geklappt.

könnte das an irgendwas anderem liegen? oder kann man das nicht sagen, ohne das ganze dokument zu sehen?

danke für deine hilfe!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wie ist es denn nun mit dem Beispiel von Epllus? Du beantwortest leider nicht die Frage, ob es damit funktioniert, wenn Du genau das (möglichst in einem neuen, vorher leeren Verzeichnis, wie man das mit vollständigen Minimalbeispielen immer tun sollte) ausprobierst.

Wenn das funktioniert, solltest Du genau in sein Beispiel einen Eintrag von Dir kopieren, bei dem es nicht geht und sehen, ob das neue Beispiel dann bei Dir ebenfalls nicht funktioniert. Falls dem so ist, kannst Du das dann angeben.

Diese Herumeiern mit unbeantworteten Rückfragen und angeblichen Beispielen, bei denen sich dann zeigt, dass sie eben doch keine getesteten Minimalbeispiele für das genannte Problem sind, ist genau das, womit sich Fragesteller unbeliebt machen und was den Ton vergiftet, nicht die Aufforderung endlich ein korrektes vollständiges Minimalbeispiel nach Anleitung anzufertigen.

Anfänger zu sein ist auch keine Entschuldigung für fehlende und extrem mangelhafte Minimalbeispiele und sich dann in einem eigenen Thema darüber zu beschweren, dass man Dich nicht mit Rosenwasser besprengt wird. Nach Anleitung ein Minimalbeispiel erstellen, das Beispiel zu testen und nur dann hier einzustellen, wenn es wirklich das Problem zeigt, kann jeder Anfänger. Seinen Beitrag per Vorschau-Knopf anschauen, bevor man auf Absenden klickt übrigens auch.

Klar mach es vor allem beim ersten Mal etwas Mühe, ein richtiges Minimalbeispiel zu erstellen. Das ist meist nicht in fünf Minuten erledigt. Aber am Ende spart es nicht nur den Helfern, sondern auch Dir viel, viel Arbeit und Frust.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Epllus hat geschrieben:
   address = {M"unchen}, 
Laut bibtex-Anleitung müsste das übrigens
   address = {M{"u}nchen}, 
geschrieben werden. Verwendet man bibtex8 an Stelle von bibex und eine von bibtex8 unterstützt Codierung wie ISO-Latin-1, kann man auch
   address = {München}, 
verwenden. Noch flexibler wird es mit dem bereits erwähnten und empfohlenen Gespann biblatex+biber. Dies sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt und als Vorsorge gegen eventuelle Fragen, warum ggf. in Einzelfällen die Sortierung versagt.

M48u
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 15:31

Beitrag von M48u »

ich werde jetzt versuchen, mich so zu fassen, dass ihr möglichst wenig arbeit zum beantworten der frage habt.

ich habe den Code von Epllus bei mir ausprobiert. nur dieses Minimalbeispiel funktioniert auch bei mir. allerdings ist in meinem vollständigen dokument das genannte problem, dass bei manchen fußnoten der trick mit den leeren klammern klappt, bei anderen wiederum nicht.

ich habe auch versucht, mein komplettes dokument in Epllus code einzubinden. Da habe ich wieder dasselbe problem.

Ich denke, dass dieses Problem komplexer ist und ich es nicht durch ein einfaches, kurzes Minimalbeispiel zeigen kann.

Darum interessiert mich jetzt vor allem: gibt es einen Befehl, mit dem ich global ändern kann, dass kein series mehr angezeigt wird.

Wenn nicht, dann sehe ich meine Fragen zum literaturverzeichnis zunächst als beantwortet an und ich werde den Status dementsprechend ändern.

für die Zukunft hoffe ich, dass ich sofort geeignete Minimalbeispiele kreieren kann.

ich bin euch dankbar für eure hilfe soweit. ich hoffe, ihr könnt mir meine Posts zu den Minimalbeispielen verzeihen. es war nciht meine absicht, da so eine diskussion zu entfesseln.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

M48u hat geschrieben: Darum interessiert mich jetzt vor allem: gibt es einen Befehl, mit dem ich global ändern kann, dass kein series mehr angezeigt wird.
Nun, wenn du dein Minimalbeispiel mal kompilierst und dann in die erzeugte bbl-Datei schaust, wirst du feststellen, dass die Serie dort so aufbereitet wurde:
\numberandseries {}{Lehr- und Handb"ucher der
  Kommunikationswissenschaft}} 
D.h. sie steckt im zweiten Argument eines Befehls. Und Argumente kann man immer schlucken.

Die Originaldefinition des Befehls in jurabib.sty lautet so:

\DeclareRobustCommand{\numberandseries}[2]{%
    \unskip\unskip\unskip%
    \ifjb@jox\space\else,\space\fi
    \bibsnfont{#2}%
    \ifthenelse{\equal{#1}{}}{\space}{~#1}%
}%
Ich würde daher sowas probieren:

\DeclareRobustCommand{\numberandseries}[2]{%
    \unskip\unskip\unskip}
Evtl. muss auch noch ein \space-Befehl oder ein Punkt irgendwo hin rein. Das musst du einfach testen.

Antworten