tikz funktioniert nicht

Alles rund um das System für Windows.


Hamjak
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 21:05

tikz funktioniert nicht

Beitrag von Hamjak »

Hallo alle miteinander,
ich habe eine Frage zu tikz. Also ich habe eben davon gelesen weil ich ein Baumdiagramm brauche. Nunja, ich wollte es erstmal testen und habe einfach einen Beispielcode kopiert und auch die entsprechenden Packages eingebunden. Aber leider funktioniert das ganze nicht. Entweder dort steht, es kann nicht angezeigt werden (es hängt sich sozusagen auf) oder Latex compiliert einfach nicht und zeigt die letzte compilierte Seite an.
Was kann ich machen, damit es klappt?

Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße

Hamjak

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo
was bedeutet er er hängt sich auf? Zeigt der Compiler eine Fehlermeldung? Wenn ja dann wäre es hilfreich wenn du diese posten würdest. Dazu noch ein Minimalbeispiel dann kann dir vll geholfen werden.
Wieso hast du das eigentlich bei MikTeX gepostet? Hattest du am Ende noch Probleme mit der Installation?
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Hamjak
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 21:05

Beitrag von Hamjak »

also ich habe miktex schon lange und ich wusste nicht, in welches forum ich das sonst schreiben soll, bin ja neu hier ^^

ich habe dieses beispiel einfach kopiert:
http://www.texample.net/tikz/examples/m ... sion-tree/

wenn ich dann auf diesen button klicke dass es compiliert und gleichzeitig das pdf anzeigt, dann steht da: Beim Öffnen des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden.

Und wenn ich nur auf compilieren klicke dann zeigt er mir alles 0 an, also 0 Fehler, 0 Warnungen usw...

Muss man das vielleicht irgendwie anders machen? Ich kenne mich mit Latex noch nicht so gut aus, also ich kann blos schreiben und so Mathe Formeln eingeben und alles, aber mit dem Hintergrund kenne ich mich leider gar nicht aus (wenn ihr wisst was ich meine).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2536
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

TikZ Übersetzungsprobleme

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Hamjak,

Du könntest hier mal die beim Übersetzen entstehende Datei mit der Endung .log als Anhang posten, da stehen viele nützliche Informationen zum Problem und den verwendeten Paketen.

Pauschal wäre es vielleicht eine gute Idee, das pgf-Paket, wozu TikZ gehört, mit dem Paketmanager auf den neuesten Stand 2.10 zu bringen.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Diese Datei kann nicht gefunden werden.

Und wenn ich nur auf compilieren klicke dann zeigt er mir alles 0 an, also 0 Fehler, 0 Warnungen usw...
Trat bei mir auch auf, nach einem Update (MiKTeX) hat sich das wieder erledigt.

Sepp.-

Hamjak
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 21:05

Beitrag von Hamjak »

Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Ich konnte nicht früher schreiben, weil ich bis eben in der Uni war.
Wie genau kann ich das updaten?

Ich habe auch keine log Datei, es gibt nur eine tex und eine text Datei.

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Siehe Anhang.

Sepp.-
Dateianhänge
update.png
update.png (60.36 KiB) 2749 mal betrachtet

Hamjak
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 21:05

Beitrag von Hamjak »

So habe das update nun gemacht, leider geht das Beispiel immer noch nicht. Kann wieder nicht geöffnet werden und zeigt 0 Fehler, 0 Warnungen... an.
Was nun?
Habe ich das denn überhaupt alles richtig? Also das kann man doch als pdf anzeigen lassen (eigentlich), oder?

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo ich bin immernoch der Meinung, dass du den log File posten solltest. Den findest du im Arbeits-Verzeichnis und der heißt *.log. Da würde dann auch das fertige pdf liegen, wenn eins erzeugt wird.

Ausserdem sollte da am Ende noch mindestens stehen "Output written on deinname.pdf"
Aber wie gesagt das findest du im log File.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Hamjak
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 21:05

Beitrag von Hamjak »

Hallo
es wird keine log datei erstellt. Es funktioniert ja auch nicht =)

Aber bei den anderen funktionierenden Dateien finde ich solch eine Endung auch nicht. Es gibt nur diese:
.tex
.text
.pdf
.aux
.bbl
Systemmonitordatei

Meinst du eine von denen?

Antworten