neuen Befehl für Mathemodus definieren mit/ohne #

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


marvin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 15:24

neuen Befehl für Mathemodus definieren mit/ohne #

Beitrag von marvin »

Hallo,
bin neu hier deswegen entschuldigt bitte meine umständliche Beschreibung des Problems ...

folgendes: Ich möchte Formeln in LaTeX schreiben, was an sich ne einfache und feine Sache ist. Leider werden die Formeln immer zentriert wenn ich $$ ... $$ , was mich stört. Die Formeln sollen linksbündig angezeigt werden. Optionen wie "fleqn" für das "Koma"- oder "AMSmath"-Paket haben nicht geholfen obwohl sie das laut Dokumentation tun sollten. Was funktioniert, ist das ganze in \begin{eqation*} ... \end{equation*} zu packen. Die Zeilen machen was ich will, sind mir aber zu viel Schreibarbeit. Deswegen habe ich mir gedacht: Mach ich mir eben meinen eigenen Befehl in der Form \e{"Formel"} ... wie ich das angestellt habe, ist weiter unten zu sehen. Dummerweise darf man im Mathemodus das #-Zeichen als Platzhalter für ein Argument nicht benutzen, was meinen Plan kaputtmacht ... hat jemand ne Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ideen ...

hier ein Beispiel:
%Grundeinstellung
\documentclass[english,ngerman,10pt,a4paper,parskip=full+,fleqn]{scrartcl}

% Sprache, Zeichen %
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel}

% Mathezeug %
\usepackage{amsfonts}
\usepackage[fleqn]{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{mathcomp}

% meine Befehle %
\newcommand{\ean}{\begin{equation*}}
\newcommand{\een}{\end{equation*}}
\newcommand{\e}{1}{\ean #1 \een}

%Anfang
\begin{document}

%Formel die zentriert ist aber es nicht sein soll
$$ Y_i = E[Y_i] $$

%Formel die macht was sie soll aber zu viel Schreibarbeit ist
\begin{equation*}
Y_i = E[Y_i]
\end{equation*}

%Formel die funktionieren würde, wenn ich den Befehl erstellen könnte
\e{Y_i = E[Y_i]}



%Ende
\end{document}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Linksbündige abgesetzte Formeln

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Marvin,

willkommen im Forum!
Verwende \[ ... \] statt $$...$$:
\[ Y_i = E[Y_i] \]
$$...$$ ist nicht empfehlenswert, siehe LaTeX-Sündenregister.

Viele Grüße,

Stefan

marvin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 15:24

Beitrag von marvin »

Dankeschön!

- funktioniert wie es soll und hällt sich von der Schreibarbeit her in Grenzen --> Problem gelöst!

- trotzdem würd' ich gern wissen, ob es möglich und wenn ja, wie man nen Befehl basteln kann der so funktioniert wie meine erste Idee ( Befehl: \e{Formel} ) , wobei \e{} dafür sorgt, das der Klammerninhalt von bestimmten Befehlen umschlossen wird - wenns zu kompliziert ist, ist auch ok ... (würde mich nur prinzipiell interessieren)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Parameter-Deklaration

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Es würde funktionieren, wenn Du die bei der Definition von \e Parameteranzahl in eckige Klammern setzt:
\newcommand{\e}[1]{\ean #1 \een}
Stefan

marvin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 15:24

Beitrag von marvin »

nochmals vielen Dank!!! Danke Danke Danke ... auch für den Tipp mit dem Sündenregister ...


~[close]~

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Bezüglich der Schreibarbeit: Verwende einen Editor, der Umgebungen automatisch einfügen kann.

Antworten