Bild + Text nebeneinander platzieren und zentrieren

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


riedom13
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Feb 2018, 19:45

Bild + Text nebeneinander platzieren und zentrieren

Beitrag von riedom13 »

Hallo liebe golatex-community!

Ich bin gerade beim schreiben meiner Diplomarbeit. Bisher hatte ich noch keine Erfahrung mit Latex. Nun habe ich ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir bitte weiterhelfen.

Ich möchte gerne einen Vergleich zweier Objekte (Motoren) machen.

Dazu würde ich gerne die A4- Seite senkrecht teilen. In jeder Hälfte soll oben ein Bild platziert und unterhalb die Daten dazu aufgelistet werden (itemize).

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
Wenn möglich auch bitte mit Beispiel-Quelltext.

Hoffe ihr versteht mein Anliegen/Vorhaben

Mit freundlichen Grüßen,
riedom13
Zuletzt geändert von riedom13 am Di 27. Feb 2018, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Im Betreff steht etwas von nebeneinander. In der Erklärung dann untereinander. Dazu soll die Seite senkrecht geteilt werden, was wieder zu nebeneinander passen würde. Kannst Du bitte das Durcheinander auflösen und eine einheitliche, nachvollziehbare Erklärung dessen, was Du haben willst, liefern. Ein Minimalbeispiel, das zeigt, was Du hast, und an dem Du erklärst, was Du anders willst, könnte dabei ebenfalls nützlich sein.

Da Du noch keine Erfahrung mit LaTeX hast, empfehle ich außerdem das Studium einer ausführlichen LaTeX-Einführung. Das dauert ein Wochenende und verbessert erheblich das Verständnis, so dass es auch leichter fällt, gezielt und auf eine Art und Weise zu fragen, die schnelle Hilfe ohne lange Rückfragen ermöglicht.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Gast, Du hast ja recht ...
Riedom13, vermutlich suchst Du so etwas:
\documentclass[parskip=half]{scrreprt}              
\usepackage[ngerman]{babel}  
\usepackage[utf8]{inputenc}      
\usepackage[T1]{fontenc}  
\usepackage{showframe}

\begin{document}

\begin{minipage}{0.45\textwidth}
\framebox[\textwidth]{Linke Minipage}
Bild links

Text links
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}{0.45\textwidth}
\framebox[\textwidth]{Rechte Minipage}
Bild rechts

Text rechts
\end{minipage}\\

\end{document}
Gruß vom Rolli

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{mwe}
\usepackage{showframe}

\begin{document}
\noindent
\begin{minipage}{.48\textwidth}
	\includegraphics[width=\textwidth]{example-image-a}
	\blinditemize
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}{.48\textwidth}
	\includegraphics[width=\textwidth]{example-image-b}
	\blinditemize
\end{minipage}
\end{document}
Gewöhnlich werden Abbildungen in solchen Arbeiten beschriftet, damit sie in das Abbildungsverzeichnis aufgenommen werden können. Äußere Dich bitte auch dazu.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ohnehin die ganze Seite in zwei Spalten geteilt werden soll, kann man auch einfach den Zweispaltenmodus von LaTeX verwenden:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{graphicx}% wird zwar auch von mwe geladen, ohne wird es aber gebraucht
\usepackage{mwe}% <--- für \blindtext, \blinditemize, example-image-…
\usepackage{showframe}% <--- um die Bereiche der Seiten zu veranschaulichen

\begin{document}
\twocolumn
\noindent
\includegraphics[width=\columnwidth]{example-image-a}
\blinditemize
\newpage
\noindent\includegraphics[width=\columnwidth]{example-image-b}
\blinditemize
\onecolumn
\blindtext
\end{document}
Wenn nicht die ganze Seite geteilt werden soll, gibt es auch noch multicol. Darüber hinaus könnte man auch noch eine Tabelle verwenden. Mit Hilfe von longtable könnte man dabei sogar an gewissen Stellen einen Seitenumbruch erlauben. Auch eines der Pakete für kritische Editionen wäre verwendbar. Was davon zu empfehlen wäre, hängt sehr vom konkreten Fall ab.

Das alles unter der Voraussetzung, dass Du nicht Bild und Text nebeneinander haben willst, sondern Bild und Text untereinander (was nun wirklich trivial ist) und davon zwei Spalten nebeneinander (was dann die eigentliche Schwierigkeit wäre, wenn man von Schwierigkeit in dem Fall reden will).

Antworten