Kapitel und Seitezahl wird nicht angezeigt

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


MikeG1980
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 16:56

Kapitel und Seitezahl wird nicht angezeigt

Beitrag von MikeG1980 »

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Latex-Dokumentes. Im Anhang habe ich eine ganze Menge Grafiken. Aus irgendeinem Grund wird an der Stelle die im angehängten PDF zu sehen ist, das Kapitel und die Seitenzahl nicht mehr dargestellt. Beim nächsten Kapitel gibt es diesen Header wieder.

Meine Vermutung ist, dass die Anweisung \clearpage das Problem verursacht. Allerdings brauche ich diese Anweisung, da ich sonst aufgrund zu vieler Float-Objekt eine Fehlermeldung bekomme. Habe sie vorher allerdings schon mehrfach problemlos angewendet...

Hier mein Latex Code in der Problemzone:
 \begin{figure}[h!]
\centering
\includegraphics[width=12cm]{./img/Sollmodell/ProblemKategorisierung.pdf}
\caption{Sollmodell/Detailebene: eEPK Problemkategorisierung und -priorisierung}
\label{fig:SollEPKProblemKategorisierung}
\end{figure}


\clearpage

\begin{figure}[h!]
\centering
\includegraphics[width=12cm]{./img/Sollmodell/ProblemUntersuchung.pdf}
\caption{Sollmodell/Detailebene: eEPK Problemuntersuchung und -diagnose}
\label{fig:SollEPKProblemUntersuchung}
\end{figure}


\begin{figure}[h!]
\centering
\includegraphics[width=10.5cm]{./img/Sollmodell/ProblemWorkaround.pdf}
\caption{Sollmodell/Detailebene: eEPK Problem-Workaround und Known Error Record}
\label{fig:SollEPKProblemWorkaround}
\end{figure}

Bin für jede Anregung und Hilfe dankbar!
Dateianhänge
Beispiel.pdf
(32.49 KiB) 1056-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Seitenlayout

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Mike,

evtl. ist das eine float page mit eigenem Stil. Ohne zu wissen, welches Paket Du für die Kopfzeilen verwendest (fancyhdr, scrpage2) und welche Einstellungen, lässt sich schwer etwas sagen. Am besten zeig das Problem durch ein Minimalbeispiel, damit meine ich Quellcode, nicht ein pdf.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Kapitel und Seitezahl wird nicht angezeigt

Beitrag von KOMA »

MikeG1980 hat geschrieben:Aus irgendeinem Grund wird an der Stelle die im angehängten PDF zu sehen ist, das Kapitel und die Seitenzahl nicht mehr dargestellt.
:?: :?: :?: Wenn ich mir das von Dir angehängten PDF im Adobe Reader anschauen, stehen im Seitenkopf sowohl das Kapitel als auch die Seitenzahl. Ich verstehe deshalb Deine Frage nicht und schließe mich der Bitte nach einem vollständigem Minimalbeispiel an.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Re: Kapitel und Seitezahl wird nicht angezeigt

Beitrag von phi »

KOMA hat geschrieben:
MikeG1980 hat geschrieben:Aus irgendeinem Grund wird an der Stelle die im angehängten PDF zu sehen ist, das Kapitel und die Seitenzahl nicht mehr dargestellt.
:?: :?: :?: Wenn ich mir das von Dir angehängten PDF im Adobe Reader anschauen, stehen im Seitenkopf sowohl das Kapitel als auch die Seitenzahl.
Aber nicht auf der zweiten Seite.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Achso, blättern hätte ich auch noch müssen. Sorry, dass ich das nicht gesehen habe. Es ist aber sicher zweckmäßiger, wenn die erste Seite des angehängten PDFs auch das Problem zeigt oder zumindest ein Hinweis existiert, welche Seite des PDFs relevant ist. Meine Blödheit ändert auch nichts an der Bitte um ein vollständiges Minimalbeispiel.

Antworten