Quellenverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

... ganz einfach:

Beispiel:
\url{https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite}
erzeugt Dir (wenn hyperref geladen ist) einen anklickbaren Link.
Du kannst zwischen die {} die Adresszeile des Browsers direkt per Strg-C und Strg-V rein kopieren.

Gruß vom Rolli

Florian_F.
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 19:09

Beitrag von Florian_F. »

hmm okay danke. Die URL`s werden aber leider trotzdem nicht im Verzeichnis durch einen bindestrich umgebrochen.
Das wäre das Einzige was mich jetzt noch stört :D
Gruß Flo

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

... wie gesagt (bzw. geschrieben):
Poste mal ein Minimalbeispiel, welches den Fehler zeigt.

Gruß vom Rolli

Florian_F.
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 19:09

Beitrag von Florian_F. »

auch dies hat sich nun durch mehrfaches ausprobieren gelöst ^^ danke für all die hilfe =)

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hi Flo,

ok .. dann zwei Bitten an Dich:

1. Poste Deine Erkenntnisse / Lösungen: Dann haben andere Hilfesuchenden auch etwas davon, wenn diese das hier zufällig lesen;
2. Setze den Status auf "beantwortet" - das habe ich jetzt mal getan, kannst Du bei Bedarf wieder ändern.

Weiterhin viel Spaß mit LaTeX. Ich bin Hochschullehrer und hätte früher damit anfangen sollen - es gibt m.E. derzeit nichts Besseres für das Verfassen und Veröffentlichen wissenschaftlicher Texte!

Gruß vom Rolli

P.S.: Falls Du irgendwann mal auf "unerklärliche" Fehlermeldungen stoßen solltest:
Für mich hat die LaTeX-Implementierung einen gravierenden Schwachpunkt - und das ist die ".aux"-Datei. Diese wird bei (fast) jedem LaTeX-Lauf geschrieben und beinhaltet Interna, die für die gewünschte Konvertierung Deines LaTex-Quellfiles --> PDF intern nötig sind. Sehr oft (!!!) hilft es, diese ".aux"-Datei händisch aus dem Projektverzeichnis zu löschen, und danach den LaTeX --> PDF - Compilerlauf neu (ein-bis zweimal) neu zu starten ...

Florian_F.
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 19:09

Beitrag von Florian_F. »

Okay Rolli, das merk ich mir mit der aux-Datei.
Mein Problem hat sich glaub ich dadurch gelöst, dass ich die Literatur.bib nicht mehr geöffnet habe. Ich habe sozusagen mit JabRef die Quellen fertig geschrieben und dann einfach in Texmaker kompilliert dadurch kam es zu keinen komplikationen mehr wie mein quellverzeichnis nun aussieht kann ich ja mal anfügen
Gruß Flo
Dateianhänge
Screenshot (3).png
Screenshot (3).png (252.57 KiB) 1574 mal betrachtet

Antworten