Entrytype für Archivgut erstellen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


siggi1985
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Mär 2013, 01:34

Entrytype für Archivgut erstellen

Beitrag von siggi1985 »

Hallo,

ich schreibe derzeit an meiner Master Thesis im Fach Geschichte und verwende dazu TeXstudio, MiKTeX, Biblatex und Windows. Als Biblatex-Stil benutze ich authortitle-dw.

Die Arbeit ist sehr quellenlastig und leider habe ich dazu noch keinen entsprechenden entrytyp in Biblatex gefunden.

Der sollte ungefähr so aussiehen

[Name des Archivs]: [Archivsignatur] [Titel der Akte], [Blattnummer], [Datum].

In der Fußnote sollte dann folgendes erscheinen:

BStU: MfS BV Dresden Ast Nr. 52/48, 0001, 16.02.1948.

Im Literaturverzeichnis dann das Vollzitat:

BStU: MfS BV Dresden Ast Nr. 52/48, Anklageschrift Kriminalamt Dresden 0001, 16.02.1948.

Ich habe mir schon einige Anleitungen zur Erstellung neuer Entrytypen durchglesen. Leider steige ich da gar nicht durch, da ich Latex nur als Anwender benutze.

Vllt kann mir hier jmd. weiterhelfen?

Beste Grüße
siggi1985

Gast

Beitrag von Gast »

Die Frage ist, wie viele Quellen von dieser Art Du hast, und wie viel Zeit zu investieren Du bereit bist. Es gibt keinen vordefinierten Typen dafür, das heißt Du müsstest alles selbst definieren. Das allein reicht aber noch nicht. Da die Zitate sich sehr von Zitaten anderer Typen unterscheiden, musst Du Dich auch noch durch die Zitierbefehle wurschteln und die anpassen. Das ist schon einiges an Arbeit.

Wahrscheinlich ist Dir diese Anleitung schon bekannt: https://tex.stackexchange.com/q/175776/35864 Das ist aber nicht ganz ohne, wenn man sich da nicht ein wenig reinfuchsen möchte und kann.

Speziell zum Thema Archive mit biblatex-dw gibt es noch https://tex.stackexchange.com/q/168898/35864

Eventuell ist auch https://tex.stackexchange.com/q/287044/35864 relevant.

Alternativ wäre https://tex.stackexchange.com/q/287908/35864

Die manuelle Methode ist einfach @misc: https://tex.stackexchange.com/q/354056/35864

Wie viel Zeit hast Du denn noch und wie viel Arbeit bist Du bereit zu investieren?

siggi1985
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Mär 2013, 01:34

Beitrag von siggi1985 »

Hallo,
sorry, hat etwas länger gedauert. Das es viel Arbeit werden könnte, ist mir bei meinen Recherchen zu dem Thema schon aufgefallen.

Letztlich habe ich schon überlegt, die Zitation in "normale" Fußnoten mit dem Befehl \footnote zu setzen. Die Bestände könnte man dann händisch ins Literaturverzeichnis einzufügen.

Wäre das einfacher zu bewerkstelligen? Zeit für das alles hätte ich bis Mitte März.

Gruß

Siggi 1985

Gast

Beitrag von Gast »

Da es nicht so kompliziert ist, die Antwort zu https://tex.stackexchange.com/q/168898/35864 auf Deine Bedürfnisse anzupassen, hier ein Anfang
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[
    style=authortitle-dw,
    datamodel=archives,
]{biblatex}
\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@archive{bstu,
  archive = {BStU},
  sign    = {MfS BV Dresden Ast Nr. 52/48},
  title   = {Anklageschrift Kriminalamt Dresden},
  pages   = {1},
  date    = {1948-02-16},
}
\end{filecontents*}

\begin{filecontents*}{archives.dbx}
\ProvidesFile{archives.dbx}[2018/02/17 archives for siggi]
\RequireBiber[3]

\DeclareDatamodelEntrytypes{archive}

\DeclareDatamodelFields[type=field,datatype=literal]{archive}
\DeclareDatamodelFields[type=field,datatype=literal]{sign}
\DeclareDatamodelEntryfields[archive]{
  archive,
  sign,
  title,
  subtitle,
  titleaddon,
  pages,
  day,
  endday,
  endhour,
  endminute,
  endmonth,
  endseason,
  endsecond,
  endtimezone,
  endyear,
  hour,
  minute,
  month,
  season,
  second,
  timezone,
  year}

\DeclareDatamodelConstraints[archive]{
  \constraint[type=mandatory]{
    \constraintfield{archive}
    \constraintfield{sign}
  }
}

\endinput
\end{filecontents*}

\DeclareBibliographyDriver{archive}{%
  \usebibmacro{bibindex}%
  \usebibmacro{begentry}%
  \printfield{archive}%
  \setunit{\addcolon\space}%
  \printfield{sign}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{title}%
  \setunit{\addspace}%
  \printfield{pages}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{pageref}%
  \usebibmacro{finentry}}

\newbibmacro{cite:archive}{%
  \printfield{archive}%
  \setunit{\addcolon\space}%
  \printfield{sign}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \printfield{pages}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{date}%
}

\renewbibmacro*{cite:normal}{%
  \iffieldundef{shorthand}
    {\ifthenelse{\ifciteibid\AND\NOT\iffirstonpage}
       {\usebibmacro{cite:ibid}}
       {\ifentrytype{archive}
         {\usebibmacro{cite:archive}}
         {\ifthenelse{\ifciteidem\AND\NOT\boolean{cbx:noidem}%
                                 \AND\NOT\iffirstonpage}
             {\usebibmacro{cite:idem}%
              \usebibmacro{cite:title}%
              \usebibmacro{cite:save}}
             {\ifnameundef{labelname}
                {}
                {\usebibmacro{cite:name}}%
              \usebibmacro{cite:title}}%
          \ifbool{cbx:omiteditor}
            {}
            {\ifnameundef{labelname}
               {\newunit
                \usebibmacro{cite:byeditor}}
               {}}%
          \usebibmacro{cite:save}}}}%
    {\ifbool{cbx:shorthandibid}%
       {\ifthenelse{\ifciteibid\AND\NOT\iffirstonpage}%
         {\usebibmacro{cite:ibid}}
         {\usebibmacro{cite:shorthand}}}%
       {\usebibmacro{cite:shorthand}}}}


\DeclareSortingTemplate{archive}{
  \sort{
    \field{archive}
  }
  \sort{
    \field{sign}
  }
  \sort{
    \field{title}
  }
  \sort{
    \field{pages}
  }
}

\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\begin{document}
  Lorem\footcite{bstu}
  ipsum\footcite{sigfridsson}

  \cleardoublepage
  dolor\footcite{bstu}
  sit\footcite{worman,nussbaum,geer}


  \printbibliography[nottype=archive, heading=subbibliography]
  \newrefcontext[sorting=archive]
  \printbibliography[type=archive, heading=subbibliography, title={Archivarien}]
\end{document}
Bitte beachte die Hinweise und Erklärungen in der Antwort dort.

Das Minimalbeispiel erstellt automatisch mit filecontents eine .dbx-Datei (und auch eine Beispiel-.bib-Datei mit demselben Namen wie die .tex-Datei, vorhandene Dateien werden überschrieben!). Wenn Du das produktiv nutzen möchtest, ist es ausreichend, die archives.dbx irgendwo zu speichern, wo TeX sie finden kann (am einfachsten ist für den Anfang wohl der gleiche Ordner wie die [t/t]-Datei), Du brauchst dann das filecontents nicht mitzuschleppen.

Ferner verlangt der Code zwingend eine aktuelle Version von biblatex. Die aktuelle Version ist 3.10, es wird mindestens 3.8 benötigt.

siggi1985
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Mär 2013, 01:34

Beitrag von siggi1985 »

Wow! Erst einmal vielen Dank!

Ich habe das Minimalbeispiel in einem extra Ordner laufen lassen, damit die archive.dbx erstellt wurde. Diese habe ich dann in den Ordner mit meiner Thesis kopiert.

Allerding spuckte Biblatex beim kompilieren folgende Fehlermeldung aus.

The style file: biblatex.bst
I couldn't open database file MAThesisSiegmayer.bib
---line 6 of file MAThesisSiegmayer.aux
: \bibdata{MAThesisSiegmayer-blx,LiteraturMaster,MAThesisSiegmayer
: ,biblatex-examples}
I'm skipping whatever remains of this command
Database file #1: MAThesisSiegmayer-blx.bib
Database file #2: LiteraturMaster.bib
Warning--entry type for "bstu" isn't style-file defined
--line 571 of file LiteraturMaster.bib
Biblatex version: 3.8
(There was 1 error message)

Prozess endete mit Fehler(n)

Die Zitation wird zwar ausgegeben, allerdings nur Titel und Datum. Die Zeile sign, in der die Signatur steht, wird durch Biblatex ignoriert.

Gruß
siggi1985

Gast

Beitrag von Gast »

Du kompilierst mit BibTeX, für meinen Code musst Du aber zwingend Biber verwenden. Siehe http://www.texwelt.de/wissen/fragen/190 ... nem-editor

siggi1985
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Mär 2013, 01:34

Beitrag von siggi1985 »

Ah ok. Habe ich gerade gemacht. Dein Minimalbeispiel lief ohne Probleme durch, auch mit Signatur. Bei meinem Dokument setzt er alle Felder, bis auf die Signatur.

Folgendes Log kam beim kompilieren:

INFO - This is Biber 2.10
INFO - Logfile is 'MAThesisSiegmayer.blg'
INFO - Reading 'MAThesisSiegmayer.bcf'
INFO - Found 12 citekeys in bib section 0
INFO - Processing section 0
INFO - Looking for bibtex format file 'LiteraturMaster.bib' for section 0
INFO - LaTeX decoding ...
INFO - Found BibTeX data source 'LiteraturMaster.bib'
WARN - Entry 'DeutscherBundestag.31.05.' (LiteraturMaster.bib): Invalid format '31.05.' of date field 'date' - ignoring
INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized'
INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
INFO - Sorting list 'nty/global//global/global' of type 'entry' with template 'nty' and locale 'de-DE'
INFO - No sort tailoring available for locale 'de-DE'
INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized'
INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
INFO - Sorting list 'archive/global//global/global' of type 'entry' with template 'archive' and locale 'de-DE'
INFO - No sort tailoring available for locale 'de-DE'
INFO - Writing 'MAThesisSiegmayer.bbl' with encoding 'UTF-8'
INFO - Output to MAThesisSiegmayer.bbl
INFO - WARNINGS: 1

Prozess endete normal


Hier mal meine Einstellungen zu Biblatex:
\usepackage[backend=biber, style=authortitle-dw, isbn=false, date=long, datezeros=false, editorstring=parens, edsuper=true, namefont=smallcaps, journalnumber=afteryear]{biblatex}
\addbibresource{LiteraturMaster.bib}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
%\usepackage{hyperref}
\apptocmd{\UrlBreaks}{\do\f\do\m}{}{}
\setcounter{biburllcpenalty}{9000}% Kleinbuchstaben
\setcounter{biburlucpenalty}{9000}% Großbuchstaben
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\addsemicolon\space}
\renewcommand*{\multinamedelim}{\addsemicolon\space}

\renewcommand*{\citemultinamedelim}{\addsemicolon\space}
\renewcommand*{\citefinalnamedelim}{\addsemicolon\space}

\renewcommand*{\bibmultinamedelim}{\addcomma\space}
\renewcommand*{\bibfinalnamedelim}{\addsemicolon\space}%
\renewcommand*{\bibrevsdnamedelim}{\addspace}



\DeclareNameFormat{last-first/first-last}{%
	\nameparts{#1}%
	\ifnumequal{\value{listcount}}{\value{listtotal}}%% listtotal ist die Anzahl der Autoren
	{\iffirstinits
		{%
			\usebibmacro{name:first-last}
			{\namepartfamily}
			{\namepartgiveni}
			{\namepartprefix}
			{\namepartsuffix}%
		}
		{%
			\usebibmacro{name:first-last}
			{\namepartfamily}
			{\namepartgiven}
			{\namepartprefix}
			{\namepartsuffix}%
		}
		\ifboolexpr{
			test {\ifcsblank{namepartgiven}} and
			test {\ifcsblank{namepartprefix}}
		}
		{}
		{\usebibmacro{name:revsdelim}}
	}
	{\iffirstinits
		{%
			\usebibmacro{name:last-first}
			{\namepartfamily}
			{\namepartgiveni}
			{\namepartprefix}
			{\namepartsuffix}%
		}
		{%
			\usebibmacro{name:last-first}
			{\namepartfamily}
			{\namepartgiven}
			{\namepartprefix}
			{\namepartsuffix}%
		}%
	}%
	\usebibmacro{name:andothers}
}






\newbibmacro*{editorincoll}{%          <--- EINGEFÜGT
	\ifnameundef{editor}%             <--- EINGEFÜGT
	{}%                      <--- EINGEFÜGT
	{\printnames{editor}%             <--- EINGEFÜGT
		\setunit{\addspace}%             <--- EINGEFÜGT
		\usebibmacro{editorstrg}%          <--- EINGEFÜGT
		\clearname{editor}}} %



\DeclareBibliographyDriver{incollection}{%
	\usebibmacro{bibindex}%
	\usebibmacro{begentry}%
	\usebibmacro{author/translator+others}%
	\setunit{\labelnamepunct}\newblock
	\usebibmacro{title}%
	\newunit
	\printlist{language}%
	\newunit\newblock
	\usebibmacro{byauthor}%
	\setunit{\addcomma\space}
	\usebibmacro{in:}%
	\usebibmacro{editorincoll}%            <-- EINGEFÜGT
	%\newunit\newblock%                        <-- EINGEFÜGT
	\setunit*{\addcolon\addspace}
	\usebibmacro{maintitle+booktitle}%
	\newunit\newblock
	%  \usebibmacro{byeditor+others}% <-- AUSKOMMENTIERT
	%  \newunit\newblock%                    <-- AUSKOMMENTIERT
	\printfield{edition}%
	\newunit
	\iffieldundef{maintitle}
	{\printfield{volume}%
		\printfield{part}}
	{}%
	\newunit
	\printfield{volumes}%
	\newunit\newblock
	\usebibmacro{series+number}%
	\newunit\newblock
	\printfield{note}%
	\newunit\newblock
	\usebibmacro{publisher+location+date}%
	\newunit\newblock
	\usebibmacro{chapter+pages}%
	\newunit\newblock
	\printfield{isbn}%
	\newunit\newblock
	\printfield{doi}%
	\newunit\newblock
	\usebibmacro{eprint}
	\newunit\newblock
	\usebibmacro{url+urldate}%
	\newunit\newblock
	\printfield{addendum}%
	\newunit\newblock
	\usebibmacro{pageref}%
	\usebibmacro{finentry}}

\DeclareBibliographyDriver{article}{%
	\usebibmacro{bibindex}%
	\usebibmacro{begentry}%
	\usebibmacro{author/translator+others}%
	\setunit{\labelnamepunct}\newblock
	\usebibmacro{title}%
	\newunit
	\printlist{language}%
	\newunit\newblock
	\usebibmacro{byauthor}%
	\newunit\newblock
	\usebibmacro{bytranslator+others}%
	\newunit\newblock
	\printfield{version}%
	\setunit{\addcomma\space}
	\usebibmacro{in:}%
	\usebibmacro{journal+issuetitle}%
	\newunit
	\usebibmacro{byeditor+others}%
	\newunit
	\usebibmacro{note+pages}%
	\newunit\newblock
	\iftoggle{bbx:isbn}
	{\printfield{issn}}
	{}%
	\newunit\newblock
	\usebibmacro{doi+eprint+url}%
	\newunit\newblock
	\usebibmacro{addendum+pubstate}%
	\setunit{\bibpagerefpunct}\newblock
	\usebibmacro{pageref}%
	\newunit\newblock
	\iftoggle{bbx:related}
	{\usebibmacro{related:init}%
		\usebibmacro{related}}
	{}%
	\usebibmacro{finentry}}



\DeclareBibliographyDriver{archive}{%
	\usebibmacro{bibindex}%
	\usebibmacro{begentry}%
	\printfield{archive}%
	\setunit{\addcolon\space}%
	\printfield{sign}%
	\setunit{\addcomma\space}%
	\usebibmacro{title}%
	\setunit{\addspace}%
	\printfield{pages}%
	\setunit{\addcomma\space}%
	\usebibmacro{date}%
	\newunit\newblock
	\usebibmacro{pageref}%
	\usebibmacro{finentry}}

\newbibmacro{cite:archive}{%
	\printfield{archive}%
	\setunit{\addcolon\space}%
	\printfield{sign}%
	\setunit{\addcomma\space}%
	\printfield{pages}%
	\setunit{\addcomma\space}%
	\usebibmacro{date}%
}

\renewbibmacro*{cite:normal}{%
	\iffieldundef{shorthand}
	{\ifthenelse{\ifciteibid\AND\NOT\iffirstonpage}
		{\usebibmacro{cite:ibid}}
		{\ifentrytype{archive}
			{\usebibmacro{cite:archive}}
			{\ifthenelse{\ifciteidem\AND\NOT\boolean{cbx:noidem}%
					\AND\NOT\iffirstonpage}
				{\usebibmacro{cite:idem}%
					\usebibmacro{cite:title}%
					\usebibmacro{cite:save}}
				{\ifnameundef{labelname}
					{}
					{\usebibmacro{cite:name}}%
					\usebibmacro{cite:title}}%
				\ifbool{cbx:omiteditor}
				{}
				{\ifnameundef{labelname}
					{\newunit
						\usebibmacro{cite:byeditor}}
					{}}%
				\usebibmacro{cite:save}}}}%
	{\ifbool{cbx:shorthandibid}%
		{\ifthenelse{\ifciteibid\AND\NOT\iffirstonpage}%
			{\usebibmacro{cite:ibid}}
			{\usebibmacro{cite:shorthand}}}%
		{\usebibmacro{cite:shorthand}}}}


\DeclareSortingTemplate{archive}{
	\sort{
		\field{archive}
	}
	\sort{
		\field{sign}
	}
	\sort{
		\field{title}
	}
	\sort{
		\field{pages}
	}
}

\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\DeclareFieldFormat{title}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat{citetitle}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat[article]{title}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat[article]{citetitle}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat[article]{footcitetitle}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat[book]{title}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat[book]{citetitle}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat[book]{footcitetitle}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat[incollection]{title}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat[incollection]{booktitle}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat[incollection]{citetitle}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat[incollection]{footcitetitle}{\mkbibemph{#1}}
Vllt blockiert da irgendwas die Ausgabe des "sign" Feldes. Ansonsten ging der Prozess ohne Fehler durch.

siggi1985
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Mär 2013, 01:34

Beitrag von siggi1985 »

Edit: Hat geklappt. Hatte vergessen "datamodel=archives" in der Präambel einzufügen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Gruß
siggi1985

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hi Siggi,

setzt Du dann bitte noch den Thread-Status auf "beantwortet" ?
... Es sei denn, Dein Anliegen ist noch nicht zu Deiner Zufriedenheit geklärt ...

Gruß vom Rolli

Antworten