Leere Seite weg bekommen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Rolli hat geschrieben:Ok ok

dann ist das meinetwegen "Quatsch", was ich schreibe, Fakt ist jedoch, dass die Leerseite weg ist, wenn man das "12pt" heraus löscht:
Ja, und Gast hat es bereits erklärt: die dadurch verwendete kleinere Standard-Schriftgröße bewirkt, dass sämtliche Überschriften im Block noch auf eine Seite passen.

Fügst du weitere Überschriften hinzu, entsteht dennoch irgendwann das gleiche Problem.
Zuletzt geändert von markusv am Mi 14. Feb 2018, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

@Rolle: Du hast meinen Kommentar nicht verstanden. Ich habe dort erklärt, warum das so ist.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

@Rolle: Du hast meinen Kommentar nicht verstanden. Ich habe dort erklärt, warum das so ist.
Ok dann erklärt mir das doch bitte. Sowohl mit als auch ohne "12pt" ist das Inhaltsverzeichnis deutlich kürzer als eine ganze Seite! Woher kommt dann die Leerseite nach dem Inhaltsverzeichnis?

Gruß vom Rolli

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Rolli hat geschrieben:
@Rolle: Du hast meinen Kommentar nicht verstanden. Ich habe dort erklärt, warum das so ist.
Ok dann erklärt mir das doch bitte. Sowohl mit als auch ohne "12pt" ist das Inhaltsverzeichnis deutlich kürzer als eine ganze Seite! Woher kommt dann die Leerseite nach dem Inhaltsverzeichnis?

Gruß vom Rolli
Es geht nicht um die Länge des Inhaltsverzeichnisses.
Als Laie erklärt: Der Block, der durch die Überschriften entsteht und nicht umgebrochen werden kann, ist mit 12pt Schriftgröße länger als eine Seite, mit 11pt gerade nicht. LaTeX erzeugt deshalb im ersten Beispiel eine Leerseite, da das Objekt (in diesem Falle der Überschriften-Block) nicht auf dieser Seite ausgegeben werden kann. Irgendwann muss es ja aber gesetzt werden, so also auf der übernächsten Seite. Ähnlich wie eine große Abbildung, die auf der letzten Seite ausgegeben wird.

Sicherlich nicht die exakte Erklärung, aber das Prinzip sollte passen.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

markusv hat geschrieben:Sicherlich nicht die exakte Erklärung, aber das Prinzip sollte passen.
Doch, das ist ziemlich genau die Erklärung. Es wird also genau genommen keine Leerseite nach dem Inhaltsverzeichnis, sondern eine Leerseite vor den ganzen Überschriften, zwischen denen ein Seitenumbruch verboten ist, eingefügt. Und es passiert in der Tat noch mehr, nämlich:
[3]
Overfull \vbox (14.2956pt too high) has occurred while \output is active []

Brolly
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 15:38

Beitrag von Brolly »

@Rolli hat das Problem gelöst.
Ich habe die 12pt rausgenommen und schon ist alles so wie es sein sollte.
ICh danke dir vielmals und euch allen anderen auch!

Gast

Beitrag von Gast »

Dir ist aber schon klar, dass Du jetzt eine andere Schriftgröße verwendest? Warum hast Du überhaupt 12pt angegeben, wenn Du in Wirklichkeit 11pt haben willst?

Letztlich weichst Du dem Problem damit aus, statt es zu lösen. Das kann man natürlich machen … :wink:

Brolly
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 15:38

Beitrag von Brolly »

Ich werde mich noch damit befassen, aber gerade ist echt keine Zeit. Minimale Vorlage Koma werde ich mir dann demnächst genauer anschauen. Danke euch!

Antworten