Wunschschriftart Arial Narrow wird weder kursiv noch fett

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Kourou
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 09:35

Wunschschriftart Arial Narrow wird weder kursiv noch fett

Beitrag von Kourou »

Hallo ich bin Latex-Anfänger und würde meine Promotion gerne in Arial Narrow schreiben, auch wenn die Schriftart nicht so viele Anhänger zu haben scheint. Die Schriftart stimmt, habe dafür LuaLaTeX verwendet (siehe unten den Code aus meinem style-Dokument). Aber leider schaffe ich es lokal in den Kapiteln weder mit \textit {kursiv}, noch mit einer Umgebung
\begin{itshape}
Beispieltext
\end{itshape}
die Schriftart für einzelne Wörter kursiv zu bekommen. Auch \textbf führt zu keiner Änderung im PDF-Dokument. Unterstreichen klappt hingegen. Mein Freund ist etwas erfahrener mit Latex und er hat es auch mit KOMA-Befehlen probiert und ebenfalls nicht hinbekommen.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke und Grüße, K
% Das ist mein Latex-Dokument.

\documentclass

\usepackage[english,ngerman]{babel}

\usepackage[utf8]{inputenc}

\let\latinencoding\relax
\usepackage{fontspec}
\setsansfont[Ligatures=TeX]{Arial Narrow}
\setmainfont{Arial Narrow}

\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, portrait, top=2.5cm, left=3cm, right=2.5cm, bottom=2cm, includefoot}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

% usw.
% Ende des Dokuments 

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Hi!

Schau mal in deine LOG-Datei. Dort dürfte du Meldungen darüber finden, dass du eben nur die normale Arial Narrow auf deinem Rechner hast. Wenn es keine Schriftdateien für die kursive/fette gibt, kann TeX die halt auch nicht verwenden. (Das das in Word geht, liegt daran, das Word dann einfach an den Zeichen der normalen Schrift rumdengelt und sie schräg stellt und/oder fettet).