Wunschschriftart Arial Narrow wird weder kursiv noch fett

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Kourou
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 09:35

Wunschschriftart Arial Narrow wird weder kursiv noch fett

Beitrag von Kourou »

Hallo ich bin Latex-Anfänger und würde meine Promotion gerne in Arial Narrow schreiben, auch wenn die Schriftart nicht so viele Anhänger zu haben scheint. Die Schriftart stimmt, habe dafür LuaLaTeX verwendet (siehe unten den Code aus meinem style-Dokument). Aber leider schaffe ich es lokal in den Kapiteln weder mit \textit {kursiv}, noch mit einer Umgebung
\begin{itshape}
Beispieltext
\end{itshape}
die Schriftart für einzelne Wörter kursiv zu bekommen. Auch \textbf führt zu keiner Änderung im PDF-Dokument. Unterstreichen klappt hingegen. Mein Freund ist etwas erfahrener mit Latex und er hat es auch mit KOMA-Befehlen probiert und ebenfalls nicht hinbekommen.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke und Grüße, K
% Das ist mein Latex-Dokument.

\documentclass

\usepackage[english,ngerman]{babel}

\usepackage[utf8]{inputenc}

\let\latinencoding\relax
\usepackage{fontspec}
\setsansfont[Ligatures=TeX]{Arial Narrow}
\setmainfont{Arial Narrow}

\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, portrait, top=2.5cm, left=3cm, right=2.5cm, bottom=2cm, includefoot}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

% usw.
% Ende des Dokuments 

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Hi!

Schau mal in deine LOG-Datei. Dort dürfte du Meldungen darüber finden, dass du eben nur die normale Arial Narrow auf deinem Rechner hast. Wenn es keine Schriftdateien für die kursive/fette gibt, kann TeX die halt auch nicht verwenden. (Das das in Word geht, liegt daran, das Word dann einfach an den Zeichen der normalen Schrift rumdengelt und sie schräg stellt und/oder fettet).

Falls du die Schriften aber auf dem System hast und TeX sie nur nicht findet kannst du mit Optionen wie ItalicFont beim laden der Schrift explizit angeben, welche Datei es ist. Details dazu findest du in der fontspec-Doku.

Es gibt übrigens keine Umgebung {itshape}, sondern nur den Schriftschalter \itshape!

Und mal abgesehen davon, dass ich auch kein fan der normalen Aralie bin, halte ich die Narrow für eine sehr schlechte Wahl, da bei deinen Randeinstellungen auch mit einer normal weiten Schrift die empfohlene Zahl von 70–80 Zeichen pro Zeile überschritten werden wird. Das Problem verstärkt sich bei einer schmalen Schrift und macht es für den Leser nicht gerade angenehm zu lesen. Das würde ich lassen (oder mir zumindest sehr gut überlegen) …

Viele Grüße
Tobi
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ein Lesetipp zu dem Hervorheben bestimmter Wörter in Deiner Arbeit. Dort findest Du auch einen Verweis zu der Frage, ob der Befehl \textit in diesem Zusammenhang die geeignete Wahl ist.

Dein Ladebefehl für inputenc wird nicht benötigt.

Kourou
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 09:35

Beitrag von Kourou »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das hilft mir hoffentlich weiter.
Ich melde mich dann nochmal.
Sehr interessant war für mich auch, mehr über die Gründe gegen
Arial Narrow zu erfahren. Ist das typographisch so empfohlen,
oder woher kommt die Empfehlung der 70-80 Zeichen pro Zeile?
Sind damit auch die Leerzeichen gemeint?

Eine andere Frage habe ich auch zum Zeilenabstand,
falls ich die hier auch noch stellen darf.
Für die Promotion vorgegeben ist eine Zeilenabstand von 1,5.
Mit Onehalfspacing habe ich aber den Eindruck, dass er kleiner ist.
Über linespread{1.5} habe ich auch schon gelesen, aber auf welchem Wege
bekomme ich denn nun am zuverlässigsten den Zeilenabstand von 1,5 hin? :)

Ich wünsche einen schönen Abend
und bedanke mich nochmal
K

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Eigentlich ist das ein neues Thema.

Vielleicht hilft Dir die Antwort auf die Frage "Wie stelle ich einen Zeilenabstand von 1,5 ein?" weiter.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Guten morgen,
Kourou hat geschrieben:Sehr interessant war für mich auch, mehr über die Gründe gegen Arial Narrow zu erfahren. Ist das typographisch so empfohlen,
oder woher kommt die Empfehlung der 70-80 Zeichen pro Zeile?
Ja, das ist so zu sagen eine typografische Faustregel, die sich schon lange bewährt hat. Siehe zum Beispiel auch diese (nicht ganz ernste) Diskussion: https://www.typografie.info/3/topic/170 ... on-texten/. Wenn du da im Forum nach „Zeilenlänge“ suchst, findest du nachganz viele passende Threads …
Es hat also (auch darin) einen Grund, warum Bücher nicht im A4-Format sondern wesentlich kleiner produziert werden und Magazine, die in A4 oder noch größer sind, i.d.R. mit mehreren Spalten arbeiten.
Kourou hat geschrieben: Sind damit auch die Leerzeichen gemeint?
Ja, es geht um alle Zeichen (Buchstaben, Interpunktion, Leerzeichen, …). Und es ist natürlich ein Durchschnittswert gemeint. Ich nehme meistens zehn oder zwanzig komplett gefüllte Zeilen, zähle die Zeichen (bzw. lasse http://www.woerter-zaehlen.de zählen) und rechne dann den Durchschnitt.

Das Problem ist, dass du diese Vorgabe mit den an Unis leider üblichen Formatvorgaben nicht erreichen kannst. Man muss also den Zeilenabstand auf ein unschönes Maß erhöhen, damit dem Auge die Orientierung nicht verloren geht. Einstellen kannst du den global mit einem \setstretch{1.4} in deiner Präambel, wobei du mal ein bisschen probieren musst, welcher Faktor zu dem passt, was Word unter 1,5 versteht ;-) ich meine es ist irgendwo so bei 1,47.
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Kourou
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 09:35

Beitrag von Kourou »

Erneut Danke für die Antworten eurerseits,

ich habe ItalicNarrow heruntergeladen und es im selben Ordner wie die anderen TeX-Dokumente abgelegt.
% Das ist mein Latex-Dokument.

\documentclass

\usepackage[english,ngerman]{babel}

\usepackage[utf8]

\let\latinencoding\relax
\usepackage{fontspec}
\setsansfont[Ligatures=TeX]{Arial Narrow}
\setmainfont[Arial Narrow]
{Extension = .ttf, 
ItalicFont = ItalicNarrow}
% Ende des Dokuments
[\code]

Die LOG-Datei sagt dann jedoch:
! fontspec error: "font-not-found"!! The font "Extension=,ItalicFont=ItalicNarrow" cannot be found.!! See the fontspec documentation for further information.!! For immediate help type H <return>.!............................................... ItalicFont = ItalicNarrow}

und 

! LaTeX error: "kernel/key-unknown"!! The key 'fontspec-opentype/Arial Narrow' is unknown and is being ignored.!! See the LaTeX3 documentation for further information.!! For immediate help type H <return>.!............................................... ItalicFont = ItalicNarrow}

und

! fontspec error: "font-not-found"!! The font "Extension=,ItalicFont=ItalicNarrow" cannot be found.!! See the fontspec documentation for further information.!! For immediate help type H <return>.!............................................... ItalicFont = ItalicNarrow}

und

! Font \TU/Extension=.ttf,ItalicFont=ItalicNarrow(0)/m/n/10.95=Extension=,ItalicFont=ItalicNarrow.ttf:mode=node;+tlig; at 10.95pt not loadable: metric data notfound or bad.<to be read again>relax ItalicFont = ItalicNarrow}

...
Offensichtlich findet er die Schriftart nicht.
Er probiert dann alle möglichen Größen in pt. durch und kann sie
aber nicht laden.
Habt ihr darauf einen Rat?

LG
K



Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Die Schriftart heißt ja auch nicht „ItalicNarrow“ sondern vermutlich so etwas wie „Arial Narrow Italic“ (Alternativ geht auch der Dateiname). Und wo hast du dir runtergeladen? Würde mich wundern, wenn es die legal irgendwo mal eben so zum runterladen gäbe …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten