"Spickzettel"

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


bruzad
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 17:20

"Spickzettel"

Beitrag von bruzad »

Hey!

ich möchte mir zur Vorbereitung auf eine Klausur einen Zettel anfertigen, auf dem ich alles Wichtige zusammengefasst habe, um ihn mit in die Klausur nehemen zu können. Meine Idee war es das Dokument in verschieden große Rechtecke einzuteilen, also für jeden Stichpunkt ein neues.
Hat jemand ein template oder eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann, und möglichst viel auf eine Seite bekomme? Als Schriftgröße wollte ich miniscule benutzen, ich bin dann aber daran gescheitert das Dokument aufzuteilen.

Also im Prinzip wie eine Tabelle, bei der aber weder Zellenhöhe noch Breite eindeutig bestimmt ist. Wie ein Fußboden mit verschieden großen Fliesen(?!).

Vielen Dank schon mal !

Gast

Beitrag von Gast »

Hi, ich lehre an einer Hochschule. An welchem meiner Kollegen soll ich Dich verpetzen? Lern lieber!

bruzad
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 17:20

Beitrag von bruzad »

Das ist ein zugelassenes Hilfsmittel an unserer Hochschule in jenem Modul.
Sonst wäre der Titel nicht in Anführungszeichen. Weiterhin würde ich mich nicht auf ein Niveau herablassen, dass ich durch Betrug durch eine Klausur komme.

Aber danke !

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Prinzipiell geht das mit LaTeX, kein Problem. Dauert aber. Da ist viel Feinanpassung angesagt. Zufrieden wirst du nicht sein.

Ganz ehrlich, die Zeit, welche du benötigst um alles richtig und fein und platzsparend auf möglichst wenig Raum zu bekommen ... Da lies dir den Stoff lieber fünf mal durch.

Kosten-Nutzen ... bäh
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich würde nicht zuviel Zeit auf ein ausgefeiltest und optimiertes Layout verwenden. Nimm eine multicol-Umgebung, schreib deinen Kram und verschiebe am Ende notfalls einige Dinge manuell hin- und her.
\documentclass[fontsize=7pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage[autostyle]{csquotes}
\usepackage[paper=a4paper,landscape,margin=0.5cm]{geometry}
\usepackage{multicol,lipsum}
\columnseprule=0.4pt
\begin{document}\RaggedRight
\begin{multicols*}{7} %oder 6 oder 5 ...
\minisec{Blabl}
\lipsum[1]
\minisec{Blabl}
\lipsum[1]
\minisec{Blabl}
\lipsum[1]
\minisec{Blabl}
\lipsum[1]
\end{multicols*}


\end{document}

Antworten