Problem mit dem Zeilenabstand

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Barursus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 18:07

Problem mit dem Zeilenabstand

Beitrag von Barursus »

Mein Problem ist das im \part bereich der Zeilenabstand beim eingefügten Zitat zu groß ist und ich wollte fragen ob es da eine Möglichkeit gibt das zu beheben hab es auch schon mit \singlespace versuch hat aber nichts gebracht.Habe gerade erst mit Latex angefangen und nutze es für mein Facharbeit in Mathematik.Würde mich sehr über eine Antwort freuen
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top=20mm, left=20mm, right=60mm, bottom=15mm}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\title{Die Welt der Selbstähnlichkeit: Fraktale am Beispiel der Mandelbrotmenge}
\author{Test}
\date{\today}

\begin{document}

\maketitle
\newpage
\tableofcontents

\newpage

\part{Einleitung \\\small\glqq Wolken sind keine Kugeln, Berge keine Kegel, Küstenlinien keine Kreise und Rinde ist nicht glatt, so wie auch der Blitz nicht auf einer Geraden unterwegs ist\grqq(Benoid B. Mandelbrot)}
\end{document}


Gast

Beitrag von Gast »

Das Zitat soll ja bestimmt nicht Teil der Überschrift sein. Also eher als Präambel zur Überschrift gesetzt:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top=20mm, left=20mm, right=60mm, bottom=15mm}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\title{Die Welt der Selbstähnlichkeit: Fraktale am Beispiel der Mandelbrotmenge}
\author{Test}
\date{\today}

\begin{document}

\maketitle
\newpage
\tableofcontents

\setpartpreamble{%
  \bigskip% oder \singlespacing
  \small"`Wolken sind keine Kugeln, Berge keine Kegel, Küstenlinien keine Kreise und Rinde ist nicht glatt, so wie auch der Blitz nicht auf einer Geraden unterwegs ist"' (Benoid B. Mandelbrot)}
\part{Einleitung}

\end{document}
Schau Dir aber in der KOMA-Script-Anleitung, [d]scrguide[/d], nicht nur \setpartpreamble, sondern am besten auch gleich \dictum an.

Barursus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 18:07

Beitrag von Barursus »

Vielen Dank

Gast

Beitrag von Gast »

Unter https://tex.stackexchange.com/q/53377/35864 und den verlinkten Antworten findest Du eine ganze Sammlung mit weiteren schicken Vorschlägen. Mir hat es ja besonders etwas in die Richtung von https://tex.stackexchange.com/q/16964/35864 und https://tex.stackexchange.com/q/98984/35864 angetan. Aber ich kann mir vorstellen, dass Leute mit Ahnung von Typographie das eher stümperhaft und abstoßend finden.

Für normale Anführungszeichen würde ich übrigens das Paket csquotes empfehlen. Da gibt es auch Befehle, die automatisch für Zitierungen sorgen können.

Mit lmodern wirkt auf mich die Schrift auch etwas harmonischer. Aber das ist Geschmackssache (und nachher zwingt Dich eh irgendjemand zu 12pt-Arial, der unsägliche Zeilenabstand ist ja schon eingestellt - Facharbeiten sind immer ein Wunder des Ästhetik).

Wofür steht das "B." in "Benoit B Mandelbrot"? (Übrigens mit "T", nicht "D" am Ende!)

Barursus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 18:07

Beitrag von Barursus »

Das B. steht für Benoit B. Mandelbrot

Antworten