Zeichenfehler in der Bibliothek finden

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


TestFuchs
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 11:13

Zeichenfehler in der Bibliothek finden

Beitrag von TestFuchs »

Moin nochmal,

ich füge gerade viele Quellen in JabRef hinzu. Wenn ich nun in TexStudio kompiliere, dann bekomme ich Fehlermeldungen, weil gewisse Zeichen nicht erkannt werden. Nun ist die Suche nach den falschen Zeichen wirklich mühselig.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Fehler schneller finden kann?

LG TestFuchs

Beispiel für so ein Fehlerfall:
@Book{MvIT10,
  title     = {Management von IT-Projekten},
  publisher = {Springer Heidelberg Dordrecht London New York},
  year      = {2010},
  author    = {Hans Wieczorrek},
  editor    = {Hans Wieczorrek und Peter Mertens},
  isbn      = {978-3-642-16126-11},
  address   = {Heidelberg},
  edition   = {7},
}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Die Zuweisungen an die (zum Teil veralteten) Datenfelder sind zwar teilweise nicht richtig formatiert, aber ich sehe keinen Grund für eine Fehlermeldung.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Wie lautet der Fehler denn genau? In deinem Code-Schnipsel ist nichts zu erkennen und auch ein Minimalbeispiel damit erzeugt keine Fehler.

Vielleicht kannst du ja ein Minimalbeispiel mit dem angesprochenem Fehler posten?!?
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

TestFuchs
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 11:13

Beitrag von TestFuchs »

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Package inputenc Error: Unicode char � (U+FFFD)(inputenc) not set up for use with LaTeX. \begin


Bei manchen Authoren habe ich das zum Beispiel hinbekommen, indem ich die Umlaute alle durch ue, ae und oe ersetzt habe

TestFuchs
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 11:13

Beitrag von TestFuchs »

Hier nun das Minimalbeispiel:
\documentclass[]{article}

% Pakete
\RequirePackage[ngerman]{babel} % deutsches Sprachpaket
\RequirePackage[utf8]{inputenc} % utf8 Support
\RequirePackage[babel, german=quotes]{csquotes}

%Literatur Einstellungen
\usepackage[backend=biber, style=alphabetic]{biblatex}
\addbibresource{quellen.bib}
\begin{document}
	
\section{Test1}
\subsection{Test2}
   Das hier ist ein Testsatz, der zitiert werden muss. \cite[S.33]{DIN_DE_69901_1}
	
\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}
\printbibliography
\end{document}
Quelle:
@Misc{DIN_DE_69901_1,
  author       = {Deutsches Institut für Normung},
  title        = {DIN 69901-1 Projektmanagement - Projektmanagementsysteme - Teil 1: Grundlagen},
  howpublished = {Norm},
  month        = jan,
  year         = {2009},
  key          = {DIN DE 69901-1},
  number       = {DIN DE 69901-1},
}

TestFuchs
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 11:13

Beitrag von TestFuchs »

OK. Fehler gefunden. Ich habe das "ü" übersehen.

Ich bin ein blutiger Anfänger. Und es gibt bestimmt Möglichkeiten, dass TexStudio auch Umlaute in der Bibliothek funktioniert.

Habt ihr eine Idee?
Ich verwende:
TexStudio 2.12.6
JabRef 4.0

LG TestFuchs

Gast

Beitrag von Gast »

Aber sicher doch. Wenn Du inputenc lädst und dort utf8 angibst (eine gute Wahl), müssen natürlich auch Deine .tex-Datei und die .bib-Datei in UTF8 codiert sein. Überprüfe das mal mit http://texwelt.de/wissen/fragen/2656/wi ... nem-editor

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Weil Du den folgenden Quelltext schon ein paar Themen lang mitschleppst, möchte ich mich kurz dazu äußern:
\cite[33]{DIN_DE_69901_1}
Es geht hier nicht nur darum, zwei Zeichen weniger zu tippen, sondern auch um die Abhängigkeit von der eingestellten Sprache und das einheitliche Erscheinungsbild.

Abschnitt 3.14.3 Page Numbers in Citations
%\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}
\printbibliography[heading=bibintoc]
Hier muss die Gliederungsebene über ein Argument bestimmt werden, während BibLaTeX die Frage in diesem Fall intern beantwortet.

Abschnitt 3.7.7 Bibliography Headings and Environments

Beide Abschnitte findest Du in der Dokumentation von biblatex.

Antworten