Inhaltsverzeichnis: Punkte bis ganz zur Seitenzahl

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Ladorirawdeluxe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:33

Inhaltsverzeichnis: Punkte bis ganz zur Seitenzahl

Beitrag von Ladorirawdeluxe »

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Punkte im Inhaltsverzeichnis bis ganz an die Seitenzahl haben. Wie kann ich dies erreichen?[b]

Im Anhang sind der ausschnitt aus dem Live-View sowie der Code-Teil aus MikTex.

Danke für Eure Hilfe.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (12.57 KiB) 2982 mal betrachtet
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG (14.04 KiB) 2980 mal betrachtet

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen im Forum.

Lieber als irgendwelche Uploads von Bildern wird hier und in den meisten anderen Foren ein anständiges Minimalbeispiel gesehen.

tocstyle würde ich nicht verwenden. Nutzt du eine [d]KOMA-Script[/d]-Klasse? Dann solltest du bereits mit der Option toc=chapterentrywithdots bzw. toc=sectionentrywithdots für scrartcl zufrieden sein:
%\documentclass[toc=chapterentrywithdots]{scrbook}
\documentclass[toc=sectionentrywithdots]{scrartcl}
\usepackage{blindtext} 
\begin{document} 
\tableofcontents
\Blinddocument
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Ladorirawdeluxe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:33

Beitrag von Ladorirawdeluxe »

ich bin relativ neu in Latex und nutze die sr-vorl.dtx - Klasse, siehe:

https://ctan.org/pkg/sr-vorl?lang=de[url]

Bislang bekomme ich immer Fehlermeldungen, wenn ich Dein Kommando oben probiere...

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Du freundliche Hinweise mit Links nicht beachtest, wird es schwer, Dir zu helfen. :(

Die Vorlage verwendet zwar teilweise veralteten Code aber tocstyle kann ich darin bisher nicht finden. Also sollte es kein Problem sein, darauf zu verzichten. Zum Rest kann man aus oben genanntem Grund kaum etwas sagen, zumal wir die angebliche Fehlermeldung nicht einmal kennen. In Overleaf erzeugt markusv's Code jedenfalls keine Fehlermeldung.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Ladorirawdeluxe hat geschrieben:ich bin relativ neu in Latex und nutze die sr-vorl.dtx - Klasse, siehe:

https://ctan.org/pkg/sr-vorl?lang=de
Warum nutzt du diese spezielle Klasse? Wenn es eine Vorgabe ist oder du ein Buch bei Springer Research
oder Springer VS veröffentlichen möchtest, ist das Layout doch damit mehr oder weniger vorgegeben. Eine Änderung würde die Nutzung der Vorlage ad absurdum führen. Schreibst du eine andere Arbeit, nutze eine anpassungsfähigere Klasse, die mit den modernen Vorgehensweisen und Bausteinen umgehen kann --> bspw. [d]KOMA-Script[/d], wie bereits erwähnt.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten