Pdfpages Header beim doppelseitigen Druck

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


LuFoX
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Feb 2018, 06:46

Pdfpages Header beim doppelseitigen Druck

Beitrag von LuFoX »

Hallo Leute,

ich habe ein Frage bezüglich des pdfpages
Und zwar habe ich meinem Anhang ein PDF, welches ich mithilfe des includepdf-Befehls einbinde. Jetzt möchte ich, dass mir die Header angezeigt werden. Das funktioniert mit dem pagecommandpagecommand={} auch einwandfrei. Bis auf bei den ungeraden Seiten. Da wird einfach kein Header hinzugefügt und ich weiß beim besten willen nicht warum. Hat hier jemand eine Idee warum das so ist?

Schon mal vielen Dank im voraus :D

Minimalbeispiel

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Welchen Eintrag erwartest du denn auf den ungeraden Seiten? Eine section-Ebene, deren Eintrag ich erwarten würde, gibt es nicht.
\documentclass[
 twoside=true, 
 DIV=15, 
 BCOR=15mm, 
 chapterprefix=false, 
 headinclude=true, 
 footinclude=false, 
 pagesize, 
 fontsize=11pt, 
 paper=a4, 
 bibliography=totoc, 
 index=totoc, 
 cleardoublepage=plain, 
 headings=big, 
 listof=flat, 
 numbers=noenddot,
 ngerman
 ]{scrbook} 
\usepackage{babel} 
\usepackage{pdfpages} 
\usepackage{scrlayer-scrpage} %ergänzt
\usepackage{blindtext} %ergänzt
% ========== Dokument ========== 
\begin{document} 
%\pagestyle{scrheadings} 
%\begin{minipage}{\textwidth} 
\includepdf[scale=0.77,pages={1},link,linkname=TestVertraut,pagecommand={\chapter{Fragebogen}}]{example-image-a4} 
%\end{minipage} 
\includepdf[scale=0.77,pages=1,link,linkname=TestZwei,pagecommand={}]{example-image-a4} 
\includepdf[scale=0.77,pages=1,link,linkname=TestDrei,pagecommand={}]{example-image-a4} 
\includepdf[scale=0.77,pages=1,link,linkname=TestVier,pagecommand={}]{example-image-a4} 
\chapter{Eintrag Chapterebene}
\section{Eintrag Sectionebene}
\blindtext[15]
\end{document}
BTW: Achte bitte auf ein ordentliches Minimalbeispiel.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

LuFoX
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Feb 2018, 06:46

Beitrag von LuFoX »

markusv hat geschrieben:Welchen Eintrag erwartest du denn auf den ungeraden Seiten? Eine section-Ebene, deren Eintrag ich erwarten würde, gibt es nicht.
\documentclass[
 twoside=true, 
 DIV=15, 
 BCOR=15mm, 
 chapterprefix=false, 
 headinclude=true, 
 footinclude=false, 
 pagesize, 
 fontsize=11pt, 
 paper=a4, 
 bibliography=totoc, 
 index=totoc, 
 cleardoublepage=plain, 
 headings=big, 
 listof=flat, 
 numbers=noenddot,
 ngerman
 ]{scrbook} 
\usepackage{babel} 
\usepackage{pdfpages} 
\usepackage{scrlayer-scrpage} %ergänzt
\usepackage{blindtext} %ergänzt
% ========== Dokument ========== 
\begin{document} 
%\pagestyle{scrheadings} 
%\begin{minipage}{\textwidth} 
\includepdf[scale=0.77,pages={1},link,linkname=TestVertraut,pagecommand={\chapter{Fragebogen}}]{example-image-a4} 
%\end{minipage} 
\includepdf[scale=0.77,pages=1,link,linkname=TestZwei,pagecommand={}]{example-image-a4} 
\includepdf[scale=0.77,pages=1,link,linkname=TestDrei,pagecommand={}]{example-image-a4} 
\includepdf[scale=0.77,pages=1,link,linkname=TestVier,pagecommand={}]{example-image-a4} 
\chapter{Eintrag Chapterebene}
\section{Eintrag Sectionebene}
\blindtext[15]
\end{document}
BTW: Achte bitte auf ein ordentliches Minimalbeispiel.
Vielen Dank für deine Antwort markusv. Wenn ich grade ehrlich bin, verstehe ich deine Frage nicht so recht. Das PDF ist ja teil des Chapters Fragebogen oder habe ich da was falsch verstanden? Ich versuchs nochmal zu erklären

Es handelt sich um ein PDF, welches aus gesamt 3 Seiten besteht. Während bei den geraden Seiten oben im Header B Fragebogen steht, steht bei den ungeraden Seiten nichts im Header. Also z.B. auf S. 90 wo der Fragebogen beginnt steht oben im Header "B Fragebogen". Auf S.91 steht nichts im Header und auf S.92 steht wieder oben im Header "B Fragebogen"
Aber auf der ungeraden Seite soll eben auch "B Fragebogen" im Header stehen. Das ist momentan nicht der Fall.

PS: Danke für den Hinweiß. Beim nächsten mal mach ich es beser

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

LuFoX hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort markusv. Wenn ich grade ehrlich bin, verstehe ich deine Frage nicht so recht. Das PDF ist ja teil des Chapters Fragebogen oder habe ich da was falsch verstanden? Ich versuchs nochmal zu erklären

Es handelt sich um ein PDF, welches aus gesamt 3 Seiten besteht. Während bei den geraden Seiten oben im Header B Fragebogen steht, steht bei den ungeraden Seiten nichts im Header. Also z.B. auf S. 90 wo der Fragebogen beginnt steht oben im Header "B Fragebogen". Auf S.91 steht nichts im Header und auf S.92 steht wieder oben im Header "B Fragebogen"
Aber auf der ungeraden Seite soll eben auch "B Fragebogen" im Header stehen. Das ist momentan nicht der Fall.
Das macht für mich keinen Sinn. Du hast ein doppelseitiges Dokument, d.h. du hast beide Seiten auf einem Blick. Warum sollte in der Kopfzeile 2mal der Eintrag des Kapitels auftauchen?!?

Wie in meinem Code ersichtlich, ist die Standardeinstellung, dass Kapiteleintrag und ggf. Eintrag der Section-Ebene erscheint. Dies ist in deinem Kapitel "Fragebögen" nicht der Fall, da es keinen Section-Eintrag gibt.

Solltest du den "doppelten" Eintrag dennoch wünschen, kann dies in meinem Code durch \automark[chapter]{chapter} (default: \automark[section]{chapter}) erzeugt werden. Wie gesagt: macht eigentlich keinen Sinn!
\documentclass[
 twoside=true, 
 DIV=15, 
 BCOR=15mm, 
 chapterprefix=false, 
 headinclude=true, 
 footinclude=false, 
 pagesize, 
 fontsize=11pt, 
 paper=a4, 
 bibliography=totoc, 
 index=totoc, 
 cleardoublepage=plain, 
 headings=big, 
 listof=flat, 
 numbers=noenddot,
 ngerman
 ]{scrbook} 
\usepackage{babel} 
\usepackage{pdfpages} 
\usepackage{scrlayer-scrpage} %ergänzt
\automark[chapter]{chapter} %ergänzt, aber nicht empfohlen
\usepackage{blindtext} %ergänzt
% ========== Dokument ========== 
\begin{document} 
%\pagestyle{scrheadings} 
%\begin{minipage}{\textwidth} 
\includepdf[scale=0.77,pages={1},link,linkname=TestVertraut,pagecommand={\chapter{Fragebogen}}]{example-image-a4} 
%\end{minipage} 
\includepdf[scale=0.77,pages=1,link,linkname=TestZwei,pagecommand={}]{example-image-a4} 
\includepdf[scale=0.77,pages=1,link,linkname=TestDrei,pagecommand={}]{example-image-a4} 
\includepdf[scale=0.77,pages=1,link,linkname=TestVier,pagecommand={}]{example-image-a4} 
\chapter{Eintrag Chapterebene}
\section{Eintrag Sectionebene}
\blindtext[15]
\end{document}
LuFoX hat geschrieben:PS: Danke für den Hinweiß. Beim nächsten mal mach ich es beser
Gern. Wie definierst du deine Kolumnentitel im Dokument? Wie sieht es auf den anderen 89 Seiten aus und warum funktioniert es im Anhang nicht? --> Minimalbeispiel
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten