Ich bekommen die Tabelle nicht hin

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Tablemaniac

Ich bekommen die Tabelle nicht hin

Beitrag von Tablemaniac »

Ich möchte folgende Tabelle erstellen:

Bild

Wie kriege ich die Linien ganz rechts weg? Also wie unterbreche diese Linie?
Dazu noch die Frage, meine Tabelle müsste ca. 11 cm breit sein. Aber sie ist fast 16 cm breit bei mir. WIeso ist das so?
\begin{tabular}{|m{1.83cm} m{3.19cm}|m{1.51cm}|m{1.51cm}|m{1.51cm}|m{3.53cm}|}
\hline
\ctab{\textbf{WEA-Klasse}} & & \ctab{\textbf{I}} & \ctab{\textbf{II}}  & \ctab{\textbf{III}}  & \ctab{\textbf{S}} \\
\hline
\ctab{$v_{ref}$}&\ctab{[m/s]}&\ctab{50}&\ctab{42,5}&\ctab{37,5}&\ctab{Werte}  \\
\hline
\ctab{A}&\ctab{$I_{ref}$[-]}&\multicolumn{3}{c|}{0,16}&\ctab{sind vom}  \\
\hline
\ctab{B}&\ctab{$I_{ref}$[-]}&\multicolumn{3}{c|}{0,14}&\ctab{Hersteller}  \\
\hline
\ctab{C}&\ctab{$I_{ref}$[-]}&\multicolumn{3}{c|}{0,12}&\ctab{anzugeben}  \\
\hline
\end{tabular}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Dein Beispiel ist unvollständig und die Abbildung ist zu breit.

Bild

Die Tabelle ist wegen \tabcolsep breiter als Deine 11 cm.

Mein Vorschlag ohne den Einsatz des empfehlenswerten Pakets booktabs:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{selinput}% http://texwelt.de/wissen/fragen/5546
\SelectInputMappings{
	adieresis={ä},
	germandbls={ß}
}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{array}
\usepackage{multirow}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{calc}% für \widthof
\usepackage{showframe}

\sisetup{
   locale=DE,
   per-mode=symbol
}

\newcommand{\ctab}[1]{#1}

\begin{document}
\begin{table}[htbp]
\centering
\renewcommand*{\arraystretch}{1.2}
\begin{tabular}{
   |cc|
   S[table-format=2]|
   S[table-format=2.1]|
   S[table-format=2.1]|
   c|
}
\hline
\multicolumn{2}{|l|}{\textbf{WEA-Klasse}} & {\ctab{\textbf{I}}} & {\ctab{\textbf{II}}}  & {\ctab{\textbf{III}}}  & \ctab{\textbf{S}} \\
\hline
\ctab{$v_{\mathrm{ref}}$}&\ctab{[\si{\m\per\s}]}& 50 & 42,5 & 37,5 
& \multirow{4}{*}{\parbox{\widthof{Werte sind vom Hersteller}}{\centering Werte sind vom Hersteller anzugeben}}\\
\cline{1-5}
\ctab{A}&\ctab{$I_{\mathrm{ref}}$[--]}&\multicolumn{3}{c|}{0,16}&\\
\cline{1-5}
\ctab{B}&\ctab{$I_{\mathrm{ref}}$[--]}&\multicolumn{3}{c|}{0,14}&\\
\cline{1-5}
\ctab{C}&\ctab{$I_{\mathrm{ref}}$[--]}&\multicolumn{3}{c|}{0,12}&\\
\hline
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}
Dateianhänge
2_klassen.png
2_klassen.png (343.93 KiB) 1681 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bartman am Fr 2. Feb 2018, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.

Tablemaniac

Beitrag von Tablemaniac »

Erstmal Danke für deine Mühe! Es tut mir leid, dass das Bild zu groß geworden ist und mein Quelltext nicht aussagefähig war. Ich habe ein paar Fragen zu deiner Lösung:

1. Warum sind die Größen jetzt variabel außer bei der letzten Spalte?
2. Gibt es einen Befehl um alle Zellenwerte zentriert zu halten?
3. Leider sind nicht alle Werte zentriert, ich habe versucht mit \ctab die 50 usw. zu zentrieren aber es funktioniert nicht.
4. Man gibt ja nach \tabular das hier {c} ein um die Ausrichtung auf zentriert zu stellen, oder das hier um {2cm} um die breite zu bestimmen. Wie gebe ich beides nach \tabular ein?
5 Wie stelle ich die vertikale Ausrichtung auf mittig?

Danke nochmal für deine Mühe!

Tablemaniac

Beitrag von Tablemaniac »

Hat sich erledigt, sorry! Ich habe nur die Tabular umgebung raus kopiert, sobald ich das mit der Table umgebung einbinde klappt es wunde bar!. Danke schön. :D

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Nachtrag: Wenn Du im ersten Argument der \parbox den Befehl \widthof von calc benutzt, kannst Du die Längenangabe nach Augenmaß vermeiden.

Ich habe den Zustand Deines Themas angepasst.

Antworten