PDF/Inhaltsverzeichnis Sperren

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


tall_L
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 14:38

PDF/Inhaltsverzeichnis Sperren

Beitrag von tall_L »

Hallo ihr lieben,

ich erstelle mit hyperref ein Dokument mit Inhaltsverzeichnis. Gehe ich jetzt in die PDF und vollführe einen Doppelklick auf eine Element des Inhaltsverzeichnis kann ich selbiges bearbeiten und verändern. Das finde ich nicht ganz so toll, gibt es eine Möglichkeit das Bearbeiten des PDFs von Haus aus zu sperren?

ich verwende Texmaker, Miktex 2.9 auf einem Win10 Rechner.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

Mit Adobe Acrobat kannst Du die Rechte für das PDF nachträglich setzen. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass letztlich jeder (der in der Lage ist, die entsprechende Werkzeuge im Internet zu finden), der in der Lage ist, ein PDF anzuschauen, damit praktisch alles machen kann, solange die Datei nicht signiert ist bzw. sich niemand für eine vorhandene Signatur interessiert. Also ist die Datei erst dann geschützt, wenn sie nicht mehr von jedermann bzw. nur mit spezieller Software geöffnet werden kann.

tall_L
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 14:38

Beitrag von tall_L »

Alles klar, vielen dank für die Antwort. Man kann das Inhaltsverzeichnis auch nur mit "besonderen" Readern (Foxit) verändern.

ich werds einfach dabei belassen und das Thema schließen. Vielen dank für die Antwort.

Antworten