Workaround für Unterschriftenfelder

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Tassadar
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:25

Workaround für Unterschriftenfelder

Beitrag von Tassadar »

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei eine Gruppenhausarbeit in LaTeX zusammenzuführen.
Am Ende muss dann eine Seite kommen auf der wir alle unterschreiben. Ich habe die ganzen Unterschriften als Bilder und versuche jetzt die ganze Zeit ein Workaround dafür zu finden, dass alles schon angeordnet ist.

- Die Unterschriftenfelder sollten in zwei Spalten verteilt sein.
- Jeweils die Linien und Unterschrift (Ort, Datum) innerhalb einer "Zeile" sollte aneinander ausgerichtet sein.
- Irgendwie muss ich die Bilder mit den Unterschriften so frei bewegen können, dass ich sie passend auf den Linien positionieren kann.

Bisher habe ich einen Ansatz wie den folgenden verfolgt:
\documentclass[
paper=A4, 
11pt, 
headings=big, 
listof=leveldown, 
listof=numbered, 
numbers=noenddot, 
bibliography=totoc
]{scrartcl}

\begin{document}

\begin{tabular}{lp{1cm}l}
	\includegraphics{Unterschrift1.png}
	& &
	\includegraphics{Unterschrift2.png}
	\\
	\cline{1-1} \cline{3-3}
	Frankfurt am Main, 21.09.2017 
	& &
	Frankfurt am Main, 21.09.2017
	\\
	\includegraphics{Unterschrift3.png}
	& &
	\includegraphics{Unterschrift4.png}
	\\
	\cline{1-1} \cline{3-3}
	Frankfurt am Main, 21.09.2017 
	& &
	Frankfurt am Main, 21.09.2017
	\\
	\includegraphics{Unterschrift5.png}
	& &
	\includegraphics{Unterschrift6.png}
	\\
	\cline{1-1} \cline{3-3}
	Frankfurt am Main, 21.09.2017 
	& &
	Frankfurt am Main, 21.09.2017
\end{tabular}

\end{document}
Daran funktioniert schon mal, dass ich das schön in zwei Spalten anordnen kann und die Linien und der Text schön gleichmäßig ausgerichtet sind.
Problem ist aber, dass ich die Bilder "frei" verschieben können müsste damit es wirklich gut aussieht und das kriege ich nicht hin.
Habe es mit etlichen \vspace und \hspace and diversen Stellen versucht aber komme nicht weiter...
Vor allem bekomme ich es nicht hin die Bilder einer Zeile getrennt von einander nach oben/unten zu verschieben.

Kann mir da jemand helfen? Das wäre echt super!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Dein Beispiel ist nicht lauffähig, weil wir Deine Bilder nicht haben und es außerdem unvollständig ist.

Anstelle einer Tabelle könntest Du auch die Fähigkeiten des Pakets subcaption benutzen:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subcaption}
\usepackage{showframe}

\begin{document}
\noindent
\begin{minipage}{\textwidth}
\centering
\captionsetup{type=figure}
\begin{subfigure}[b]{.4\textwidth}
   \centering
   \includegraphics[width=.9\textwidth]{example-image}
   \smallskip
   \hrule
   \smallskip
   Frankfurt am Main, 21.09.2017
\end{subfigure}
\hspace{1.5cm}
\begin{subfigure}[b]{.4\textwidth}
   \centering
   \includegraphics[width=.9\textwidth]{example-image}
   \smallskip
   \hrule
   \smallskip
   Frankfurt am Main, 21.09.2017
\end{subfigure}
\begin{subfigure}[b]{.4\textwidth}
   \centering
   \includegraphics[width=.9\textwidth]{example-image}
   \smallskip
   \hrule
   \smallskip
   Frankfurt am Main, 21.09.2017
\end{subfigure}
\hspace{1.5cm}
\begin{subfigure}[b]{.4\textwidth}
   \centering
   \includegraphics[width=.9\textwidth]{example-image}
   \smallskip
   \hrule
   \smallskip
   Frankfurt am Main, 21.09.2017
\end{subfigure}
\end{minipage}
\end{document}
Für das Anpassen der Unterschrift im Bild möchte ich auf die Optionen trim und clip des Befehls \includegraphics aufmerksam machen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Es gibt viele Möglichkeiten Bilder durch die Gegend zu schieben (z.B. \raisebox und \hspace), aber am einfachsten ist wahrscheinlich \tikz:
\documentclass[
paper=A4,
11pt,
headings=big,
listof=leveldown,
listof=numbered,
numbers=noenddot,
bibliography=totoc
]{scrartcl}

\usepackage{graphicx,tikz}
\begin{document}

\begin{tabular}{lp{1cm}l}
   \tikz[overlay]\node[anchor=south west,inner sep=0pt] at (2,-4){\includegraphics[width=4cm]{example-image-b}};
   \\
   \cline{1-1} \cline{3-3}
   Frankfurt am Main, 21.09.2017
   & &
   Frankfurt am Main, 21.09.2017
\end{tabular}

\end{document}

Tassadar
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:25

Beitrag von Tassadar »

u_fischer hat geschrieben:Es gibt viele Möglichkeiten Bilder durch die Gegend zu schieben (z.B. \raisebox und \hspace), aber am einfachsten ist wahrscheinlich \tikz:
Perfekt! Genau was ich gesucht habe! Vielen vielen Dank!

Antworten