Literaturverzeichnis- passende Stilvorgabe gesucht

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


tobi45f
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 10:06

Literaturverzeichnis- passende Stilvorgabe gesucht

Beitrag von tobi45f »

Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem mit meinem Literaturverzeichnis. Es will nicht, wie ich es will. Was ich möchte: Zahlen [1], [2]..., eine vernünftige Darstellung bei mehreren Autoren, dass Links von Internetquellen angezeigt werden und, dass am Ende jeden Eintrags ein Punkt steht.

Getestet habe ich:
Bei der Stilvorlage "unsrtdin" habe ich zwar links aber keinen Punkt am Ende jeden Eintrags.
Bei "unsrt" werden bei mir keine Links angezeigt aber ich habe Punkte. Weiterhin werden bei den Titeln alle Wörter klein geschrieben- Warum auch immer.

andere Stilvorlagen die ich mal getestet hatte, natlib und co, hab ich mir nicht gemerkt, weil da auch irgendwas nicht passte.. ein leidiges Thema :(

Ist es möglich mit einem Befehl bei "unsrtdin" diesen Punkt hinzuzufügen? Oder hat jemand eine passende Vorlage?

Gruß Tobias

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wie wäre es mit einem Wechsel zu biblatex und biber?

Gast

Beitrag von Gast »

Es sollte möglich sein, unsrtdin zu modifizieren. Leider ist das recht frickelig, da man dazu die Sprache der .bst-Dateien beherrschen muss. Außerdem wirst Du eine lokale Kopie der Datei anfertigen müssen und die Ändern. Es ist sehr wahrscheinlich nicht möglich, das Aussehen in der Präambel Deines Dokumentes zu ändern.

Wenn Du nicht auf eine .bst festgelegt bist, würde ich Dir stattdessen biblatex empfehlen. Das mag am Anfang nicht so aussehen, wie Du es Dir wünschst, es ist aber einfacher an Deine Wünsche anzupassen.

Siehe auch die wichtigen Hinweise http://golatex.de/wichtige-hinweise-ers ... 11964.html

Wenn Du style=numeric in biblatex nutzt, was gefällt Dir nicht, und wie soll es stattdessen aussehen?
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=numeric]{biblatex}
\usepackage{hyperref}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
\cite{sigfridsson,worman,nussbaum,companion}

\cite{cicero,herrmann}

\cite{knuth:ct:a,westfahl:space,aksin}

\printbibliography
\end{document}
Beachte, dass Du für das Beispiel Biber statt BibTeX laufen lassen musst: http://www.texwelt.de/wissen/fragen/190 ... nem-editor

tobi45f
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 10:06

Beitrag von tobi45f »

Biblatex habe ich vor einigen Tagen schon Mal versucht. Da hat es nicht geklappt. Aber jetzt habe ich es endlich hinbekommen :) Blödes Miktex update.. deswegen ging das nie!
Mit Biblatex gehts echt besser!

Antworten