Linebreak in cite

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


quiddi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 22:03

Linebreak in cite

Beitrag von quiddi »

Hallo zusammen,

folgendes:
- ich lege meine Quellen in einer seperaten *.bib Datei an, welche ich mit biber bereitstelle.
- ich zitiere im Text mit
\cite[Seite xyz]{quelle1}
Ich habe bei längeren cites ein Problem mit dem linebreak. Wenn ich z.B. einen etwas längeren Text in den eckigen Klammern stehen habe, also z.B.:
\cite[Hier steht nun ein sehr sehr langer Text für eine Cite, der aufgrund der genauen Beschreibung nicht kürzer zu halten ist und 1,5 Zeilen lang ist.]{quelle1}
Gibt es dort eine Lösung um die Cites, wie den Rest des Dokumentes, automatisch linezubreaken?

Schönen Gruß und Danke

Gast

Beitrag von Gast »

Kannst Du dazu ein Minimalbeispiel liefern. Bei mir bricht
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[style=numeric]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\cite[Hier steht nun ein sehr sehr langer Text für eine Cite, der aufgrund der genauen Beschreibung nicht kürzer zu halten ist und 1,5 Zeilen lang ist.]{sigfridsson}

\printbibliography
\end{document}
sauber um. Was genau geht denn bei Dir nicht?

quiddi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 22:03

Beitrag von quiddi »

Danke für deine Antwort. Komischerweise hatte er es bei mit mit einem Minimalbeispiel auch richtig gebrochen. Warum auch immer geht es in meinem großen Dokument nicht. Ich habe es non mit \hspace gelöst, dass er mir es in die neue Zeile schiebt.

Antworten