ß (z. B. in Straße) bei \hyphenation

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Bebbi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Jan 2018, 02:32

ß (z. B. in Straße) bei \hyphenation

Beitrag von Bebbi »

Hallo,

ich habe
\portraitphoto{Inhalt/Bahnhofstrasse.JPG}{Bahnhofstraße}
und bekomme Overfull \hbox, was mir wohl sagt, dass der Text hinters Bild läuft, was ich auch in der PDF sehe.

Wenn ich
\portraitphoto{Inhalt/Bahnhofstrasse.JPG}{Bahnhof\-straße}
eingebe, wird das korrekt umgebrochen.

Da das Wort häufiger vorkommt, will ich die Trennung mit
\hyphenation{Bahn-hof-straße}
für das ganze Projekt festlegen. Nach ein paar Stunden probieren und googlen bin weiterhin ratlos, wie ich nun Straßen beim \hyphenation eingeben soll.

Das gibt mit <ß> eine Flut an Fehlermeldungen. Mit {\ss} gibt es Fehlermeldungen, z. B. dass nur Buchstaben erwartet würden und das es zu viele geschweifte Klammern sind. Mit "s kommt dann noch eine Fehlermeldung. (Not a letter).

Ratlose Grüße

Bebbi

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hi,

bei mir erzeugt
\hyphenation{Bahn-hof-straße}
keinerlei Fehlermeldungen.
Poste doch mal ein Minimalbeispiel, welches den Fehler beim Compilieren bringt.

Gruß vom Rolli

Bebbi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Jan 2018, 02:32

Beitrag von Bebbi »

Hallo Rolli,

wenn ich alles einschrumpfe, komme ich zu
\documentclass{book}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\hyphenation{Bahn-hof-straße}
\begin{document}
\end{document}
… und da dann das X hinter utf8 lösche. kommt keine Fehlermeldung mehr, es funktioniert aber trotzdem nicht im Text.

Mein Anfang:
\documentclass[utf8,12pt]{book}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{emerald}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ifthen}
\hyphenation{Bahn-hof-straße}
\usepackage[paperwidth=216mm, paperheight=216mm, top=1.5mm, bottom=1.5mm, inner=1.5mm, outer=1.5mm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage{lscape}
\usepackage[pdfstartview=Fit]{hyperref}
Grüße

Bebbi

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Merkwürdige Sache ... Trennen tut es schon, wie Du sehen kannst:
\documentclass{book}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\hyphenation{Bahn-hof-stra-ße}
\begin{document}
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
\end{document}
Aber: Man beachte den Fehler gleich in der zweiten Zeile.
Wenn Du die \documentclass von book in scrbook änderst, dann geht es fehlerfrei:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\hyphenation{Bahn-hof-stra-ße}
\begin{document}
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße 
\end{document}
Warum das so ist - ???
Vielleicht kann dazu einer der Gurus etwas sagen. Aber mit scrbook geht es.

Gruß vom Rolli

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

P.S.:
Wenn ich das richtig verstehe:
https://tex.stackexchange.com/questions ... 8-inputenc
dann ist utf8x obsolet und sollte vermieden werden.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

... und noch ein P.S.:
Wenn Du noch
\usepackage [ngermnan] {babel}
einbindest, dann kannst Du Dir die explizite Angabe vom \hyphenation sparen - im ngerman-Dictionary ist die korrekte Trennung bereits eingebaut.

Gruß vom Rolli

Gast

Beitrag von Gast »

Paket ucs sollte man gleich mit weglassen. Ggf. muss man Hilfsdateien beim Wechsel von utf8x zu utf8 bzw. beim Entfernen von ucs löschen.

Dass utf8x problematisch ist und möglichst nicht verwendet werden soll, wird hier in letzter Zeit übrigens ständig erwähnt. Leider wird es fast ebenso oft ignoriert. Die meisten werden leider erst aus Schaden klug.

Bebbi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Jan 2018, 02:32

Beitrag von Bebbi »

Hallo zusammen,

ich danke für eure Hilfen.
Rolli hat geschrieben: Aber: Man beachte den Fehler gleich in der zweiten Zeile.
Wenn Du die \documentclass von book in scrbook änderst, dann geht es fehlerfrei:
Dann taucht ein neues Problem auf. Ich habe mit
\ECFJD
\pagecolor{yellow}
\color{black}
\title{\textbf{ORT}\\[20pt]Fotobuch\\}
\author{von Max und Moritz}
\date{Januar 2018}
\maketitle
\newpage
eine Titelseite definiert in der Schmuckschriftart JD. Wenn ich das nun so anpasse, wird \title nicht mehr in JD und in weiß ausgegeben. Mit
\title{\color{black}\textbf{{ORT}\\[20pt]Fotobuch\\
bekomme ich den Titel immerhin wieder schwarz. Für die Schriftart habe ich noch keine Lösung gefunden, aber das kommt vielleicht noch. Was mich mehr interessiert ist, wieso es zu dieser Änderung kommt.
Rolli hat geschrieben:P.S.:
Wenn ich das richtig verstehe:
https://tex.stackexchange.com/questions ... 8-inputenc
dann ist utf8x obsolet und sollte vermieden werden.
Ok, ist angepasst.

Zurück zu den Worttrennungen. Die klappt auf der einen Seite immer noch nicht.

Bild
Rolli hat geschrieben: Wenn Du noch
\usepackage [ngermnan] {babel}
einbindest, dann kannst Du Dir die explizite Angabe vom \hyphenation sparen - im ngerman-Dictionary ist die korrekte Trennung bereits eingebaut.
Habe ich mal auskommentiert und auf anderen Seiten klappt das dann. Ich hatte das hinzugefügt, weil ich gelesen hatte, dass das dazu dient, Sonderfälle für das ganzen Dokument zu definieren. Wenn ich auf der einen Problemseite manuell die Trennung angebe mit \- klappt es auch da. Muss man damit leben, dass LaTeX solche Macken hat? Ich hatte nur gutes gehört, weswegen ich mich jetzt damit befasse.
Anonymous hat geschrieben:Paket ucs sollte man gleich mit weglassen. Ggf. muss man Hilfsdateien beim Wechsel von utf8x zu utf8 bzw. beim Entfernen von ucs löschen.
Sicherheitshalber habe ich die gelöscht und sehe keine negativen Auswirkungen. Danke üfr den Hinweis.
Anonymous hat geschrieben: Dass utf8x problematisch ist und möglichst nicht verwendet werden soll, wird hier in letzter Zeit übrigens ständig erwähnt. Leider wird es fast ebenso oft ignoriert. Die meisten werden leider erst aus Schaden klug.
Ich lerne gerade an einem praktischen Beispiel. Da habe ich an dem übernommen Code erst einmal wenig verändert und versucht den nachzuvollziehen, soweit es ging.


EDIT 1

Auf der Suche nach etwas anderem bin auf etwas interessantes gestoßen.
texwelt.de hat geschrieben:
Nun, TeX – im Unterschied zu LuaTeX – trennt das erste Wort innerhalb einer vertikalen Box nie.
Wenn ich also Bahnhofstraße zum zweiten Wort mache, wird es getrennt und alle anderen Stellen sind tatsächlich Stellen, wo Bahnhofstraße nicht am Anfang und damit in der ersten Zeile steht.

Bild

Da ich aber Bilder habe und keine Tabellen, weiß ich gerade noch nicht, wie ich das auf meinen Fall übertragen kann. Dort heißt es:
Um die Trennung doch zu erlauben, kann man TeX einfach ein leeres erstes Wort vorgaukeln. Das geht sehr einfach mit einem \hspace{0pt} am Anfang der Spalte:
und das wird dann so umgesetzt:
\begin{tabularx}{8cm}{>{\hspace{0pt}}p{1.5cm}>{-- }X}
Das müsste wohl hier rein bei mir:
\newcommand{\portraitphoto}[2]{%
\ifthenelse{\isodd{\thepage}}{\hspace*{-\lrdiffspace}\includegraphics[height=\textheight]{#1}}{}%	include the image and add some space => image is shifted by 0.5\cropspace to the left
	\begin{picture}(0,0)%
		\put(0,0.5){%
			\ifthenelse{\isodd{\thepage}}{%
				\makebox(0,0)[l]{%	right page
					\hspace*{\commentspace}%
					\begin{minipage}{\commentwidth}\raggedright #2\end{minipage}%
				}%
			}{%
				\makebox(0,0)[r]{%	left page
					\begin{minipage}{\commentwidth}\raggedleft #2\end{minipage}%
					\hspace*{\commentspaceeven}%
				}%
			}%
		}%
	\end{picture}%
%
	\ifthenelse{\isodd{\thepage}}{}{\hspace*{\lrdiffspace}\includegraphics[height=\textheight]{#1}}%	include the image and add some space => image is shifted by 0.5\cropspace to the right
	\newpage
}
Sind ja ein paar \begin drin, an denen ich morgen mal rumspielen kann ;-)

Grüße

Bebbi
Dateianhänge
2018-01-22_21h19_15.png
2018-01-22_21h19_15.png (3.71 KiB) 3214 mal betrachtet
2018-01-22_20h35_07.png
2018-01-22_20h35_07.png (2.54 KiB) 3016 mal betrachtet

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hallo Bebbi,

Verzeihe bitte, aber so langsam verstehe ich nicht mehr, was Du eigentlich willst.
Wir etwas Erfahreneren helfen gerne den weniger Erfahrenen, aber das sollte einigermaßen strukturiert vorgehen und vor allem stets mit einem Minimalbeispiel.

Wenn man ein Minimalbeispiel erstellt, hat das im Wesentlichen zwei Gründe:

1. Man strippt von seinem Code soviel herunter, das sich das Problem gerade eben noch zeigt. Sehr oft kommt man dabei selber schon auf den Fehler und hat dann was gelernt. Bekanntlich bleibt das selbst Erfahrene nachhaltiger im Hinterkopf als etwas vorgekautes.

2. Man erhöht die Chance auf schnelle Hilfe ungemein. Du kannst bitteschön nicht von einem Menschen ohne ausgeprägtes Helfersyndrom verlangen, dass der sich zu Deinem Codeschnipsel alle nötigen \usepackage heraus sucht und ewig lange daran rumtut, um Deinen Codeschnipsel überhaupt erstmal zum Compilieren zu bringen.
Mal abgesehen davon, dass manche Probleme auch in der gewählten \documentclass bzw. deren zusätzlichen Ladeoptionen (in eckigen Klammern \documentclass [Optionen]{Klasse}) liegen können, und wenn man die nicht kennt, weil Du kein
Minimalbeispiel gepostet hast, findet man den Fehler nie.

Du springst von falscher Trennung zu Schmuckschriften wie \ECFJD (davon habe ich z.B. noch nie etwas gehört) über Input Encoding bis hin zur Titelei.

Bitte sei doch so gut und erstelle für jedes einzelne Problem einen eigenen Thread, jeweils mit compilierfähigem Minimalbeispiel, welches genau Deinen Fehler zeigt.

Und dann nochmal zurück auf meinen Eingangssatz: Ich reime mir jetzt zusammen, dass Du ein Fotobuch erstellen möchtest. Nimm es mir bitte nicht übel, aber: Ich glaube, das machst Du viel zu kompliziert. Aus meiner bescheidenen Sicht ist das keine so große Aufgabe, dass man dafür dutzende \usepackage in der Präambel benötigt. Kann es sein, dass Du von irgendwoher eine Vorlage bekommen hast? Wenn ja, dann lies mal diesen lesenswerten Artikel vom Markus Kohm: https://komascript.de/latexvorlage.

Gruß vom Rolli

Bebbi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Jan 2018, 02:32

Beitrag von Bebbi »

Hallo Rolli,

ja, ich bin immer noch bei dem Thema Silbentrennung, nur versuchte ich, darzustellen, was ich gemacht habe (das erwarte ich, wenn ich andernorts in der "kundigen" Rolle bin auch) und beschrieb ein Folgeproblem aufgrund der vorgeschlagenen Änderung.

Ja, ich habe eine Vorlage verwendet und wenn ich nicht gerade ganz am Anfang wäre, hätte ich das auch nicht. Dafür habe ich dann versucht das nachzuvollziehen.

das Minimalbeispiel habe ich mehrfach erstellen wollen und habe dann was gefunden und dann das Ergebnis selber gepostet.

Grüße

Bebbi, der jetzt erst einmal nachdenken muss

Antworten