Erstellen eigner Makros für Listings

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Powerhansi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Mär 2017, 13:04

Erstellen eigner Makros für Listings

Beitrag von Powerhansi »

Hallo liebe Latex Freunde,

ich stehe vor einem Problem,
ich habe mir ein eignes Sythax Highlighting für Arduino Quellcode erstellt.
Allerdings würde ich gerne noch das #-Zeichen einfärben.
\lstset{emph={OneWire, 
		Wire,
		DallasTemperature,
		min,
		max,
		DeviceAddress,
		read,
		write,
		math,
		reset,
		pinMode,
		delay,
		OneButton,
		digitalWrite,
		digitalRead,
		tick,
		Serial,
		Serial1,
		Serial2,
		attachClick,
		analogRead,
		select,}, emphstyle=\color{orange}, emph={[2],include,return, else,setup,loop, if},emphstyle={[2]\color{ForestGreen}}}




Wie ihr hier erkennen könnt habe ich bestimmte Worte definiert, die eingefärbt werden. Ich würde allerdings gerne wie gesagt das #-Zeichen noch grün einfärben. Wenn ich das Zeichen nur in die emph- Umgebung setzte (siehe unten) kommt allerdings eine Fehlermeldung:

Illegal parameter number in definition of \lst@temp. ...p, if},emphstyle={[2]\color{ForestGreen}}}
emph={[2],include,return, else,setup,loop,#,if},emphstyle={[2]\color{ForestGreen}}}


Kann mir hier jemand helfen?
Danke schon mal.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-01-18 um 07.49.00.png
Bildschirmfoto 2018-01-18 um 07.49.00.png (43.91 KiB) 1683 mal betrachtet

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen im Forum.

Erstell bitte ein ordentliches Minimalbeispiel und schau ggf. mal in der Doku von [d]listings[/d], bspw. indem du "#" suchst.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Lies den Kommentar von Symbol 1 unter Listings # does not turn green.

Powerhansi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Mär 2017, 13:04

Beitrag von Powerhansi »

Super danke euch habs jetzt hinbekommen!

Antworten