Pakete und Befehle, die sich nicht vertragen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Yann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 13:18
Wohnort: Düsseldorf

Pakete und Befehle, die sich nicht vertragen

Beitrag von Yann »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Liste bzw. weiß man welche Pakete und Befehle sich nicht vertragen, kollidieren oder gar gegenseitig aufheben? Bei der Masse und teilweise scheinbar veralteter Befehle blicke ich da nicht wirklich hinter.

Gibt es da ggf. eine Liste oder bekannte Effekte?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Yann

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Ein paar häufige Fehler sind im Dokument l2tabu.pdf beschrieben. Leider ist dieses Dokument an manchen Stellen auch schon wieder veraltet.
Ich würde allerdings nicht von einer ganzen Masse an veralteten Paketen und Befehlen sprechen. Pakete werden in der Regel weiterentwickelt oder fliegen aus den Distributionen raus. Beispielsweise befindet sich in meinem TeX Live 2008 das glossary-Paket nicht mehr, da es durch glossaries ersetzt wurde. Jemand, der glossary benutzen möchte, müsste es sich manuell herunterladen und würde dann hoffentlich misstrauisch werden.
Andererseits stellt sich für die Frage, ob nun veraltete Befehle wirklich ein so großes Problem darstellen. Im Unterschied zu anderen Programmiersprachen können durch fehlerhafte Pakete keine Sicherheitslücken oder Abstürze mit Datenverlust entstehen. Das Schlimmste, was passieren kann, sind Inkompatibilitäten, unflexible oder umständliche Programmierung und suboptimale Ergebnisse.
Viel problematischer finde ich beispielsweise die vielen von Universitäten verwendeten Vorlagen und Anforderungen, die nur in Ausnahmefällen von LaTeX- und Typografie-Experten erstellt wurden.

Land.EI
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 16:55

Beitrag von Land.EI »

Nenn mir eine Uni oder FH, die ne komplette, sauber durchdeklinierte TeX Umgebung als Vorlage stellen. Ob nun von LaTeX- oder der Typographie-Kundigen erstellt.

Ich kenne keine in meiner örtlichen Umgebung.

Einer der Gründe, warum ich momentan so viel am basteln bin. Es fehlt mir nur noch das Ding mit den Zitierstilen (ich nenn das jetzt mal so), also dinnat, natbin, germbib usw.

Den ganzen Rest hab ich in den letzten 5 Monaten mühsam mit viel Lesen so langsam zusammen gestellt, daß ich das Ding fast auf den Uni-Server stellen könnte. Und zwar auch als Vorlage.

Ich versuch hier auch mein Bestes und würde sicherlich vielen Leuten ne Menge Arbeit und den Dozenten ne Menge Frust abnehmen. Ich hab gesehen, was die Studenten da teilweise abliefern, obwohl die Vorgaben klar sind. Aber das eher, weil die Leute mit Word und Co arbeiten. Und nicht mal das beherschen.

Recht hast du durchaus, was die Konsequenzen aus den veralteten Paketen betrifft. In Sachen Gefährdung jedenfalls. Niemand erwartet auch, dass die Unis die Sachen weiterhin pflegen. Wär schön, aber wer solls machen?

Gott, bei uns sind die noch zu blöd, innerhalb von 6 Wochen ne Glühlampe im Beamer zu wechseln! Oder inner Biblio mal aktuelle TeX-Bücher zu haben. Ich hab akut sämltiche TeX-Bücher der Bibliio bei mir, das älteste is von 1988 (!). Die jüngste Variante ist von 2002 (Kopka, H. : LATEX Band 2: Ergänzungen : 3. Auflage : Addison-Wesley). Bin schon froh, das die Bibliiothekarin mir auf den Hinweis aufs Alter das KOMA-Script Buch für die Biblio bestellt hat. Ist heute gekommen! Juhu....!!


Edit: Ja gut, is n bisken happig formuliert. Sorry, ich wollte keinem auf die Füße treten. :cry: War gestern einfach nicht mein Tag, könnt ihr aber ja nix für.
Zuletzt geändert von Land.EI am Do 23. Apr 2009, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Re: Pakete und Befehle, die sich nicht vertragen

Beitrag von sommerfee »

Yann hat geschrieben:gibt es eigentlich eine Liste bzw. weiß man welche Pakete und Befehle sich nicht vertragen, kollidieren oder gar gegenseitig aufheben? Bei der Masse und teilweise scheinbar veralteter Befehle blicke ich da nicht wirklich hinter.
Im Prinzip ist der LaTeX-Begleiter eine Art Positiv-Liste. All diese Pakete sind von den Autoren getestet und für gut befunden worden, und arbeiten in der Regel auch zusammen.

Pakete, die dort nicht drin stehen, sind entweder zu speziell, zu neu, oder stehen aus gutem Grunde nicht drin.

Liebe Grüße,
Axel

Antworten