urldate wird in {biblatex} nicht angezeigt im Verzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


pflaume92
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 20:14
Wohnort: Aachen

urldate wird in {biblatex} nicht angezeigt im Verzeichnis

Beitrag von pflaume92 »

Hallo liebes Forum,

Ich habe in den letzten Wochen bereits einige male eure Hilfe in Anspruch genommen. Ich hoffe es ist heute vorerst das letzte mal :D

Ich habe während der Fertigstellung meiner Abschlussarbeit bemerkt, dass für Internetquellen nicht der letzte Zugriff aufgelistet wird. Habe meine Bibliothek mit Citavi erstellt und in der erstellten Bibliothek wird der letzte Zugriff unter dem Punkt urldate = {01.01.2011} gelistet.

Anbei die Präambel, ein kurzes Beispieldokument und ein Bibliothekeintrag.
\documentclass[ 
   fontsize=12pt, 
   listof=totoc, 
   index=totoc, 
   parskip,
   captions=tableheading,
   ngerman 
]{scrbook} 

%alle von mir benutzten Pakete

\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{lmodern} 
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{graphicx} 
\usepackage{pgf-pie}
\usepackage{eso-pic} 
\usepackage{setspace} 
\usepackage{threeparttable} 
\usepackage{pdfpages} 
\pgfplotsset{width=14cm, compat=1.15} 
\usepackage{xcolor} 
\usepackage{float}
\usepackage{longtable} 
\usepackage{booktabs}
\usepackage{subcaption} 
\usepackage{capt-of} 
\usepackage{caption,blindtext} 
\usepackage{etoolbox} 
\usepackage{siunitx}  
\usepackage{hyperref} 
\usepackage[euler]{textgreek}
\usepackage{underscore}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{listings}
\usepackage[singlelinecheck=off]{caption}

\usepackage[backend=bibtex,style=authoryear]{biblatex}\AtEveryCite{\let\parentext=\parentexttrack\let\bibopenparen=\bibopenbracket\let\bibcloseparen=\bibclosebracket}

\bibliography{Bibliothek/Bibliothek.bib}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{mwe}	

\sisetup{ 
   locale=DE, 
   detect-all%, 
   %group-digits=true 
} 	

\begin{document} 

Hier soll z.B. zitiert werden. [\cite{3DSDassaultSystems.2018}]

\printbibliography[heading=bibintoc,title=Literaturverzeichnis]

\end{document}

@misc{3DSDassaultSystems.2018,
 editor = {{3DS Dassault Systems}},
 year = {2018},
 title = {DYMOLA Systems Engineering: Multi-Engineering Modeling and Simulation based on Modelica and FMI},
 url = {https://www.3ds.com/products-services/catia/products/dymola},
 urldate = {15.01.2018}
}
Ich hoffe ihr könnt mir kurz und knapp sagen wie ich nur dieses doofe Datum in das Verzeichnis bekomme. Allgemeines Layout des Verzeichnisses ist mir auch total egal. Hauptsache es steht alles nötige drin.

Freundliche Grüße
pflaume92

Gast

Beitrag von Gast »

Das korrekte Eingabeformat (unabhängig von der gewünschten Ausgabe) für Datumsfelder in biblatex entspricht ISO8601-201x, Part 2 (zur Zeit noch ein Draft)/EDTF, ist also in Deinem Fall YYYY-MM-DD.
@misc{3DSDassaultSystems.2018,
 editor = {{3DS Dassault Systems}},
 year = {2018},
 title = {DYMOLA Systems Engineering: Multi-Engineering Modeling and Simulation based on Modelica and FMI},
 url = {https://www.3ds.com/products-services/catia/products/dymola},
 urldate = {2018-01-15},
}
Eigentlich müsstest Du in der .blg-Datei eine Warnung finden.

Statt [\cite{sigfridsson}] wäre mit Deinen Einstellungen \parencite{sigfridsson} angebrachter.

pflaume92
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 20:14
Wohnort: Aachen

Beitrag von pflaume92 »

Hi,

Danke für deine Antwort. Das Datums-Format sowie \parencite habe ich übernommen. Die korrekte Ausgabe im Verzeichnis klappt trotzdem nicht :( und ich bekomme auch keine Fehlermeldung

freundliche Grüße
pflaume92

Gast

Beitrag von Gast »

Also bei mir gehts damit. Sowohl in Deinem recht großen Beispiel als auch im kompakteren
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=bibtex,style=authoryear]{biblatex}

\AtEveryCite{\let\parentext=\parentexttrack\let\bibopenparen=\bibopenbracket\let\bibcloseparen=\bibclosebracket}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@misc{3DSDassaultSystems.2018,
 editor = {{3DS Dassault Systems}},
 year = {2018},
 title = {DYMOLA Systems Engineering: Multi-Engineering Modeling and Simulation based on Modelica and FMI},
 url = {https://www.3ds.com/products-services/catia/products/dymola},
 urldate = {2018-01-15},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
Hier soll z.B. zitiert werden. \parencite{3DSDassaultSystems.2018}
\printbibliography[heading=bibintoc,title=Literaturverzeichnis]
\end{document}
Hast Du LaTeX, BibTeX, LaTeX nach der Änderung laufen lassen? Was bekommst Du denn jetzt im Verzeichnis? Bekommst Du wirklich gar keine Warnungen oder Fehlermeldungen in der .log und .blg-Datei?

Inzwischen ist Biber übrigens BibTeX vorzuziehen.

Gast

Off-Topic: bibtex mit biblatex

Beitrag von Gast »

Das backend bibtex sollte man eigentlich nur noch verwenden, wenn man einen legacy biblatex-Stil nutzt. In allen anderen Fällen ist biber bibtex überlegen. Wie man biber in den Editor einbindet, findet man über die wichtigen Hinweisen.

Antworten