Diagramm: alternativer Text an den y ticks

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


tobi45f
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 10:06

Diagramm: alternativer Text an den y ticks

Beitrag von tobi45f »

Hallo zusammen,

ich würde gern ein Diagramm darstellen, bei dem an der Y-Achse nicht die Zahlen der Werte, sondern ein von mir angegebener Text steht.

Also rein von meiner Überlegung her hätte ich gedacht, dass es so gehen könnte :P ist aber nicht der Fall :D
ytick={0.2 [mein text für diesen tick], 0.8 [bla], 1.2 [bla 2], ...}

Um zu erklären worum es geht: das Diagramm beschreibt vier Bereiche: von 0-1, 1-2, 2-3 und 3-4. In diesen Bereichen gelten andere "Einheiten und Werte" wie an der Beschriftung zu sehen ist.

Wie z.B. bei dem Bereich c[EUR] zu sehen ist, liegt dieser zwischen 0 und 1 und die Werte sind getickt mit 5000 bei ca. 0.2 und 10000 bei ca 0.7.

Mit welchem Befehl kann ich sowas anbringen?

Grüße Tobias
Dateianhänge
bsp2.PNG
bsp2.PNG (25.29 KiB) 1190 mal betrachtet

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Lieber tobi45f,

Wie soll Dir jemand helfen, wenn man nicht weiß, wie (womit) Du Dein Diagramm überhaupt erstellst?

Und: Ein Minimalbeispiel, welches im Overleaf compiliert und Dein Problem verdeutlicht, erhöht Deine Antwortchancen beträchtlich!

Falls Du es mit TikZ machen solltest:

In die axis-Präambel schreiben (Beispiel)
ytick={0,1,2,3,4},
yticklabels={TextBeiNull,TextBeiEins,TextBeiZwei,TextBeiDrei,TextBeiVier},
Gruß vom Rolli

tobi45f
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 10:06

Beitrag von tobi45f »

Hallo Rolli,

genau um den Befehl geht es mir, der hat mir gefehlt. Wusste ja leider nicht, wonach ich suchen musste.

Ein Minimalbeispiel ist sicherlich meist sinnvoll, aber es leeres Diagramm zu posten wo dennoch derselbe Teil fehlt, wie der, den ich beschrieben habe, fand ich irgendwie witzlos :)

Gruß Tobias

Antworten